Publikationen

Seite 9

Gute Regierungsführung in der Mongolei

Anlässlich der Konferenz des Verbandes der politisch Verfolgten, wurde dieser Konferenzband herausgegeben. Thema der Konferenz war die gute Regierungsführung in der Mongolei und die Probleme und Herausforderungen, die damit einhergehen. mehr…

20. Dezember 2013

Drittnachpolitik der Mongolei: Sicherheit durch Kooperation

Die Drittnachbarkonzeption der Mongolei im Internationalen Vergleich

Anlässlich der Konferenz zur Drittnachbarpolitik der Mongolei wurde diese Publikation herausgegeben. Zur Konferenz wurden auch Präsentationen zweier Dozenten gehalten. Herr Dr.Jankowski, Analytiker aus dem nationalen Sicherheitsbüro Polens, referierte über die Prioritäten der polnischen Außen-und Sicherheitspolitik. Desweiteren referierte Dr. Sebastian Paust über die Bedeutung der regionalen Integration für die Mongolei. Auch wurden mehrere Beiträge über die Drittnachpolitik seitens Mitarbeiter des Institut für Strategische Studien der Mongolei abgehalten. mehr…

15. November 2013

Die Himmlische Zeit

Bei dieser Publikation handelt es sich um die Erinnerungen von P.Ochirbat, des ersten Staatspräsidenten der Mongolei nach der demokratischen Wende. Sie wurden bereits in verschiedenen Sprachen übersetzt und liegen jetzt, von der KAS herausgegeben, in deutscher Sprache vor. P.Ochirbat hat dieses Buch 1996 "in der Anfangsphase der Mongolischen Demokratie" geschrieben und möchte damit "als ein Zeitzeuge selbst über die Ziele der Mongolischen Demokratie, über die Hindernisse auf unserem Weg und deren Überwindungen schreiben, um Spekulationen zu dieser bewegten Zeit zu vermeiden". mehr…

15. Oktober 2013

Mongolisch-Deutsche Beziehungen - Gegenwärtiger Stand und Perspektiven

Die von Prof. Dr. Udo Barkmann in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Deutschen Botschaft Ulan Bator, dem Institut für Strategische Studien des Nationalen Sicherheitsrates und dem Deutschland-Forschungszentrum der Mongolischen Akademie der Wissenschaften in deutscher und mongolischer Sprache herausgegebene Publikation ist die Zusammenstellung der Referate, die auf der wissenschaftlichen Konferenz vom 09. Mai 2013 gehalten wurden. Sie liefert einen guten Überblick der aktuellen Situation der Beziehungen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit beider Länder. mehr…

10. Oktober 2013

"20 Jahre KAS in der Mongolei"

Grußworte des mongolischen Staatspräsidenten und des Außenministers

2013 feiert die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen in der Mongolei. Anlässlich der Feierlichkeiten reiste der ehemalige Generalsekretär der Stiftung, Herr Wilhelm Staudacher, Staatssekretär a.D., in die Mongolei. Im Rahmen des 11. Mongolisch-Deutschen Forums, das sich dieses Jahr der Thematik der Sozialen Marktwirtschaft widmete, wurde das Jubiläum gefeiert. mehr…

Veranstaltungsberichte | 25. September 2013