Internship at the KAS Office Namibia

Strengthen your practical, personal and intercultural skills not only for study but also for future!

Also available in Deutsch

Would you like to fill your theoretical skills with life and experience in a new cultural and professional environment? The Konrad-Adenauer-Foundation (KAS) in Windhoek, Namibia offers you the chance to do so.

Several times per year we are looking for a committed intern for our office in Windhoek for a minimum of 2 months to support us with our projects and programmes. Students of political sciences, economics and law are preferred.

The intern will assist our team with the planning, organisation and evaluation of regional conferences and workshops as well as with academic research on political, sociocultural and economical topics. You will be participating in running projects of the KAS Namibia/Angola and our local partners. Applicants should have a very good command of English and be self-motivated, reliable and flexible in performing different tasks.

Travel and living expenses will have to be borne by the intern. We will, however, gladly assist with organizational information in order to help planning the stay in Namibia. Concerning to our well established alumni network we forward you with pleasure to former interns.

Applications should include:

  • Motivation letter;
  • Resume;
  • Academic transcripts;
  • Dates of availability;
  • Preferred fields of application.

Are you flexible, responsible-minded and able to work in a team?

Interested? Please e-mail us your application. We are looking forward to hearing from you!

Praktikum bei der KAS im Auslandsbüro Namibia

Sammeln Sie praktische, persönliche und interkulturelle Kompetenzen für Ihr Studium und Ihre berufliche Zukunft!

Auch verfügbar in English

Möchten Sie theoretische Inhalte mit Leben füllen, neue Kulturen kennenlernen und mögliche berufliche Einsatzfelder "vor Ort" erkunden? Dann bietet Ihnen eventuell ein Praktikum beim Länderbüro Namibia der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Windhoek dazu eine gute Gelegenheit.

Wir stellen regelmäßig Praktikantenplätze für Studierende zur Verfügung. Die Dauer des Praktikums sollte 2 Monate nicht unterschreiten. Bevorzugt werden insbesondere Studentinnen und Studenten der Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die sich bereits im Hauptstudium befinden.

Ihr Arbeitsbereich ist die aktive Beteiligung an der laufenden Projektarbeit der KAS Namibia-Angola. Sie unterstützen die Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen und Bildungsmaßnahmen, führen dazu eigenständige Recherchen zu ausgewählten politischen, sozio-ökonomischen und wissenschaftlichen Fragestellungen durch und lernen die Projektpartner der KAS und deren Arbeit kennen.

Eine Vergütung des Praktikums ist nicht möglich, für Reise-, Unterkunfts- und Unterhaltskosten müssten Sie daher selbst aufkommen.Wir bieten Ihnen jedoch Hilfe bei der Vorbereitung Ihres Aufenthaltes und bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Durch unseren Praktikantenpool stellen wir Ihnen auch gerne Kontakte zu früheren Praktikanten her. Gute Englischkenntnisse werden bei den Bewerbern vorausgesetzt.

Aufgrund der starken Nachfrage wird empfohlen, die Bewerbung frühzeitig per E-Mail einzureichen.

Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Offenheit gegenüber der afrikanischen Kultur mit?

Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen und Informationen umfassen:
  • ein aussagekräftiges Motivationsschreiben;
  • Lebenslauf mit Lichtbild;
  • Schulische und akademische Nachweise;
  • Angabe zu gewünschtem Praktikumszeitraum;
  • Angabe zu bevorzugten Einsatzfeldern.