One World No Hunger II

Strengthening land ownership and land use rights of women in Sub-Saharan Africa

Also available in Deutsch

Image 1 of 9
Project Manager Stefanie Braun officially introduced the new project.

Project Manager Stefanie Braun officially introduced the new project.

In Namibia, this special initiative wants to improve the secure and fair access to resources, land and land use rights for women in Omusati, Oshana, Ohangwena and Oshikoto in order to increase food security. The project is scheduled to run for four years, from the beginning of 2016 to the end of 2019. Since many years now, the Konrad Adenauer Foundation (KAS) is working for political and economic rights for women, together with political parties, civil society organizations and representatives of the executive.

The Germany Federal Ministry of Economic Cooperation and Development (BMZ) has initiated the Special Initiative “One World – No Hunger” to address food security and agricultural issues worldwide. All over the world, almost 800 million people are afflicted by hunger. In Namibia, 76,4 % of the population experienced a food shortage in 2013/2014 (NSA, Namibia Census of Agriculture 2014/2014).Food and nutrition security for the world’s growing population can only be achieved by investing in sustainable agriculture and in the rural regions of developing countries. Further questions related to food security that need to be addressed are land rights, sustainable use of land, access to water and other resources as well as the legal environment.

Since the 1970s, experts support the thesis that not only natural circumstances (like draught, parasites or bad weather) or economic reasons (a lack of seed or resources),are cause to poverty and famine, but that political and social circumstances also play a big role. The eradication of hunger and poverty and the sustainable use of the environment depend in large measure on how people, communities and others gain access to land. This is defined and regulated by societies through systems of tenure. These tenure systems determine who can use which resources for how long and under what conditions. The systems may be based on written politics and laws, as well as on unwritten customs and practices.

Namibia is a role model for its positive legal framework on land rights for women. The Namibian Constitution, the National Land Policy, the Communal Land Reform Act and the Local Authorities Act promote gender equality and protect women’s rights. Yet, despite the positive legal framework and the codification of gender equality, in de facto women do not have equal access to land. According to international estimates, if women had the same access to land, education and technology, it would be possible to reduce the number of people suffering from hunger in the world by more than 100 million.

That’s why we must promote gender equality and empower women in agriculture to win, sustainably, the fight against hunger and extreme poverty. We must eliminate all forms of discrimination against women under the law, ensure that access to resources is more equal and that agriculture policies and programs are gender aware and make women’s voices heard in decision-making at all levels.


The 3 main goals of the project are:

GOAL 1: Women in the project regions are informed about their rights, the contexts of traditional and codified law and the possible means of legal redress and begin to demand these rights.

GOAL 2: Traditional authorities increasingly take codified law into consideration in arbitrating land questions and strengthen the position of women in questions of land use and land ownership.

GOAL 3:Political decision-makers consider the basic interests and needs of women in land reform initiatives and the associated legislation. The target group of the project are women (particularly widows and single mothers), traditional authorities, female and male political decision-makers on a local and national level and media representatives.


The conclusions are clear: gender equality is necessary for agriculture, food security and society. Governments, civil society, the private sector and individuals should work together in order to support gender equality in agriculture and rural areas. Basic principles for achieving gender equality and empowering women in agriculture include the following:

• Eliminate discrimination against women under the law: Ensure equal rights for men and women to control assets such as land

• Ensure that women are aware of their rights and have support of their government, communities and families in claiming their rights

• Strengthen rural institutions and gender awareness

• Build the human capital of women and girls

• Improve the collection and analyses of sex-disaggregated data

• Make gender-aware agriculture policy decisions


The instruments for the project are:

• Studies on the application of laws and norms in the domain of land rights in the project regions

• Peer-review measures in the municipalities on the current state and strategic planning

• Awareness rising of civil rights, particularly land law and family law, among women in rural areas

• Training mobile mediators: paralegals and parasurveyors

• Dialogue events with political decision-makers, local elites and traditional authorities

• Analysis and adoption of examples of best practice in this domain

• Training seminars on lobbying and advocacy at all political levels

With this project, the Konrad Adenauer Foundation wishes to contribute to create a social awareness of the connection between women’s rights and economic development and thus to forming the general conditions to promote growth and secure sustainable living conditions, particularly for those living in regions affected by hunger crisis.

One World No Hunger II

Stärkung der Landbesitz- und Landnutzungsrechte von Frauen in Subsahara Afrika

Auch verfügbar in English

Bild 1 von 5
Project Manager Stefanie Braun officially introduced the new project.

Projektmanagerin Stefanie Braun stellt das Projekt offiziell vor.

Das Ziel der Sonderinitiative in Namibia ist die Verbesserung des sicheren und gerechten Zugangs zu Ressourcen und Land sowie Landnutzungsrechten für Frauen in den vier nördlichen Regionen Omusati, Oshana, Ohangwena und Oshikoto, um Nahrungsmittelsicherheit zu verbessern. Das Projekt ist für vier Jahre geplant und läuft von Anfang 2016 bis Ende 2019.

Seit vielen Jahren arbeitet die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) partnerschaftlich mit staatlichen Institutionen, Parteien und Organisationen der Bürgergesellschaft zusammen, um politische und wirtschaftliche Rechte von Frauen zu stärken. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die Sonderinitiative „Eine Welt ohne Hunger“ ins Leben gerufen, um sich mit Ernährungssicherheit und landwirtschaftliche Probleme weltweit zu befassen. Ungefähr 800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind von Hungersnöten betroffen. In Namibia waren laut Angaben der Namibischen Statistik-Agentur NSA 76,4 % der Bevölkerung von Nahrungsmittelknappheit betroffen (NSA, Namibia Census of Agriculture 2013/2014).

Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit für die wachsende Weltbevölkerung kann nur durch Investitionen in nachhaltige Landwirtschaft und ländliche Regionen in Entwicklungsländern erreicht werden. Weitere Fragen, die im Bereich von Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit behandelt werden müssen, sind Landrechte, nachhaltige Landnutzung, Zugang zu Wasser und anderen Ressourcen und das rechtliche Umfeld. Bereits seit den 1970er Jahren vertreten Experten die These, dass nicht nur natürliche Gründe (wie Dürren, Schädlinge oder Unwetter) oder ökonomische Gründe (fehlendes Saatgut oder Ressourcen), sondern auch politische und soziale Gründe wesentlich zur Entstehung von Armut und Hungersnöte beitragen. Die Beseitigung von Hunger und Armut und die Nutzung von Rohstoffen sind abhängig vom Zugang der Bevölkerung zu Land. Dieser Zugang wird durch die Gesellschaft und, spezifischer, durch Grundeigentumsregeln definiert. Diese Regeln basieren auf geschriebenem als auch auf ungeschriebenem Recht.

Die vorhandene Gesetzgebung im Bereich Landrechte für Frauen macht Namibia zu einem internationalen Vorbild. Die Namibische Verfassung, die nationale Landpolitik (National Land Policy), das Gesetz zur kommunalen Land Reform (Communal Land Reform Act) und das Gesetz der Kommunalverwaltung (Local Authorities Act) fördert die Geschlechtergleichheit und schützt die Rechte von Frauen. Trotz der positiven rechtlichen Rahmenbedingungen und der Festschreibung von Geschlechtergleichberechtigung haben Frauen dennoch faktisch nicht den gleichen Zugang zu Land wie Männer. Dies gewinnt besonders vor der Tatsache an Bedeutung, dass laut Expertenberechnung ca. 100 Mio. Menschen zusätzlich ernährt werden könnten, wenn weltweit mehr Frauen an Landbesitz, Bildung und Technologie beteiligt wären.

Aus diesen Gründen ist es entscheidend, Geschlechtergleichberechtigung zu fördern und Frauen in der Landwirtschaft zu stärken - und so langfristig den Kampf gegen Hunger und Armut zu gewinnen. Alle Formen der Diskriminierung gegen Frauen nach dem Gesetz müssen abgeschafft werden. Wir müssen dafür sorgen, dass Zugang zu Ressourcen gerechter wird, dass Landwirtschaftspolitik und –programme dem Geschlechteraspekt Rechnung tragen und das die Stimmen der Frauen in Entscheidungsprozessen gehört werden.


Die drei Projektziele sind:

Ziel 1: Frauen in den Projektländern sind über ihre Rechte und den traditionellen und kodifizierten Rechtskontext sowie die möglichen Rechtswege aufgeklärt und fordern diese Rechte in Grundzügen ein.

Ziel 2: Traditionelle Autoritäten berücksichtigen bei Schlichtungen zu Landfragen vermehrt das kodifizierte Recht und stärken die Position von Frauen in Fragen der Landnutzung.

Ziel 3: Politische Entscheidungsträger berücksichtigen bei Initiativen der Landreform und der damit zusammenhängenden Gesetzgebung in Grundzügen die Interessen und Bedürfnisse von Frauen.


In erster Linie richten sich die geplanten Maßnahmen an Frauen, die in der Landwirtschaft tätig sind und damit bei der Nahrungsmittelversorgung in ihrem Umfeld einen beitragende Rolle spielen. Insbesondere richtet sich das Projekt an Frauen, die durch ihre soziale Stellung, sei es als Witwe oder Alleinstehende, in ihrem Umfeld benachteiligt sind. Eine weitere Zielgruppe sind die männlichen und weiblichen Vertreter der lokalen Regierungen, relevante Vertreter aus Politik und Verwaltung, Funktions- und Entscheidungsträger, Medienvertreter sowie Repräsentanten nationaler und internationaler zivilgesellschaftlicher Organisationen, welche ebenfalls mit einbezogen und angesprochen werden sollen.

Für das Erreichen von Geschlechtergleichheit und die Stärkung von Frauen in der Landwirtschaft ist es entscheidend

• die Diskriminierung von Frauen durch das Gesetz abzuschaffen und gleiche Rechte für Männer und Frauen sicherzustellen

• dafür zu sorgen, dass Frauen über ihre Rechte aufgeklärt sind und die Unterstützung ihrer Regierung, Gemeinden und Familien bei der Durchsetzung dieser Rechte haben • ländliche Institutionen im Bereich der Geschlechtergleichstellung zu stärken

• das Humankapital von Frauen und Kindern aufzubauen

• die Sammlungen und Analysen über Geschlechterverteilung zu verbessern

• geschlechterrespektierenden landwirtschaftspolitischen Entscheidungen zu schaffen



Folgende Instrumente werden zur Erreichung der Ziele verwendet:

• Studien in den Projektregionen zu der Anwendung von Gesetzen und Normen im Bereich Landrecht

• Peer-review Maßnahmen in den Kommunen zur aktuellen Lage und strategischen Planung

• Sensibilisierung von Frauen in ländlichen Regionen zu Bürgerrechten, insbesondere Landrecht und Familienrecht

• Ausbildung von mobilen Mediatoren: juristischer Rechtsbeistand (Paralegals) und Raumvermessung (Parasurveyors)

• Dialogveranstaltungen mit politischen Entscheidungsträgern, lokalen Eliten und traditionellen Autoritäten

• Analysen und Aufnahme von Best-Practice Beispielen in dem Bereich

• Trainingsseminare zu Lobbying und Advocacy auf allen politischen Ebenen


Mit Hilfe dieses Projekts möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung dazu beitragen, Sozialbewusstsein zu schaffen, um den Zusammenhang zwischen Frauenrechten und wirtschaftliche Entwicklung zu erkennen um dadurch bessere Lebensumstände für diejenigen zu schaffen, die von Hungersnöten betroffen sind.