KAS übersetzt namibische Verfassung auf Oshiwambo

Auch verfügbar in English

Die neue Publikation ist seit dieser Woche im Büro der Stiftung verfügbar.

Die Verfassung ist einer der wichtigsten Gesetzestexte, die alle Bürger eines demokratischen Staates kennen und verstehen sollten. Letzteres ist allerdings auf Grund sprachlicher Barrieren oft keine Selbstverständlichkeit - längst nicht alle Namibier beherrschen die offizielle Landessprache Englisch ausreichend gut. Um Abhilfe zu schaffen und den namibischen Bürgern die Möglichkeit zu einem tieferen Verständnis ihrer staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten zu vermitteln, arbeitet die KAS Namibia-Angola aktuell an der Übersetzung des Verfassung in andere Landessprachen. Im Juli wurde die Verfassung nun in Oshiwambo, der Sprache der größten Bevölkerungsgruppe des Landes, veröffentlicht. Ebenfalls verfügbar sind die englische und deutsche Ausgabe; aktuell wird an einer Übersetzung ins Afrikaanse gearbeitet. Geplant sind in Zukunft außerdem auch noch Übersetzungen ins Otjiherero, Nama/Damara sowie Khoisan.

Die Publikation ist gratis im Büro der Stiftung oder zum freien Download auf der Homepage verfügbar.

Autor

Anna Wasserfall

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Namibia, 19. Juli 2017