About Us

Also available in Deutsch

Welcome to the Konrad Adenauer Stiftung!

Freedom, justice and solidarity are the basic principles underlying the work of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). The KAS is a political foundation, closely associated with the Christian Democratic Union of Germany (CDU). As co-founder of the CDU and the first Chancellor of the Federal Republic of Germany, Konrad Adenauer (1876-1967) united Christian-social, conservative and liberal traditions. His name is synonymous with the democratic reconstruction of Germany, the firm alignment of foreign policy with the trans-Atlantic community of values, the vision of a unified Europe and an orientation towards the social market economy. His intellectual heritage continues to serve both as our aim as well as our obligation today.

Through civic education activities in Germany and in over 120 countries we want to make a contribution to get closer to a world of peace, freedom and justice. The promotion of democracy, the intensification of the transatlantic relationship and development cooperation are our mayor goals. As a think tank and advisory agency we elaborate profound analysis to guide political action.

Multinational Development Dialogue (MNED)

The KAS New York office opened its doors in 2016 as part of the foundation´s Multinational Development Dialogue program. The office serves as a liaison between KAS offices with their experts and local partners and the United Nations. Although the New York office focuses on the world organization as a whole, these four topics are at the center of the foundation´s work in New York:

  1. Foreign- and Security Policy, conflict management
  2. Development policy
  3. Policy on climate change and energy security
  4. Rule of law

The KAS New York office regularly hosts dialog programs with experts from the KAS offices all over the world, including talks, discussions, workshops and conferences to enhance the exchange of ideas between the foundation´s network of partners and experts and different UN bodies, but also with national and international think tanks, NPOs and universities in New York. In addition, these programs provide discussions on most relevant topics to an interested audience in New York.

Furthermore, we also elaborate position papers and analysis about the work of the UN to provide our field offices and partners and the interested general public with first-hand information about the world organisation.

Über uns

Auch verfügbar in English

Willkommen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung !

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Leitprinzipien der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876-1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen. Sein Name steht für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands, die außenpolitische Verankerung in einer transatlantischen Wertegemeinschaft, die Vision der europäischen Einigung und die Orientierung an der Sozialen Marktwirtschaft. Sein geistiges Erbe ist uns weiterhin Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Durch politische Bildung in Deutschland und in über 120 Ländern wollen wir unseren Beitrag zu Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leisten. Die Festigung der Demokratie, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit sind unsere besonderen Anliegen.

Als Think Tank und Beratungsagentur erarbeiten wir wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Analysen vorausschauend für politisches Handeln. Die Akademie der Stiftung in Berlin ist das Forum für den Dialog über zukunftsrelevante Fragen zwischen Politik, Wirtschaft, Kirche, Gesellschaft und Wissenschaft.

Multinationaler Entwicklungsdialog (MNED)

Seit 2016 ist das Programm Multinationaler Entwicklungsdialog in New York ansässig. Das Büro versteht sich als Ort der Vernetzung von Partnern und Experten aus dem weltweiten KAS-Netzwerk mit den Vereinten Nationen. Auch wenn die Weltorganisation als Gesamtes im Blickpunkt des KAS-Büros in New York steht, liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf folgenden vier Themen:

  1. Außen- und Sicherheitspolitik sowie Konfliktmanagement
  2. Entwicklungspolitik
  3. Klimapolitik und Energiesicherheit
  4. Rechtsstaatsarbeit

Zu diesen Themen werden Dialogprogramme organisiert, bei denen durch Expertengespräche, Panel-Diskussionen, Workshops und Konferenzen der Austausch zwischen der Stiftung und Vertretern der Vereinten Nationen gefördert sowie aktuelle Diskussionen einer interessierten Öffentlichkeit vor Ort zugängig gemacht werden. Mit diesen Programmen soll der Informationsfluss und Austausch zwischen den verschiedenen KAS-Büros, der Zentrale in Berlin und den relevanten Organen der Vereinten Nationen, aber auch mit US-amerikanischen und internationalen Think Tanks und Nicht-Regierungsorganisationen in New York, gefördert werden.

Die Erarbeitung von Positionspapieren und Analysen zur Arbeit der Vereinten Nationen gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Damit sollen Informationen aus erster Hand den Experten im weltweiten Netzwerk der Stiftung sowie einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.