Publications

Page 3

The African Policy Circle goes UN

Progress, challenges and prospects in the implementation of the Agenda 2030

Empowering local influencers through dialogue on the 2030 Agenda more…

Victoria-Charlotte Browning | Event Reports | May 18, 2017

Kissinger salutes Adenauer

Dr. Kissinger records a video message in his Manhattan office for Adenauer's commmemoration ceremony in Berlin. more…

Event Reports | April 25, 2017

Is the UN on the cusp of changing times?

Background information and a first assessment of the budget cuts announced by the new US government.

Newly elected US President Donald J. Trump submitted his first draft budget on 16 March 2017. In addition to important increases in the defense budget, cutbacks were announced to the draft budgets for the departments of foreign and environmental affairs. In particular, the proposed cuts to the State Department budget could have a significant impact on the work of the United Nations as the United States is currently the greatest individual donor to the UN as a whole. This explains why the latest announcements from Washington have been met with great concern on the East River. more…

Dr. Stefan Friedrich | Country Reports | April 3, 2017

UNI goes UNO

Chemnitz University of Technology´s NMUN-Delegation

On March 17th, 2017 the Model United Nations delegation from Chemnitz University of Technology visited KAS New York. The group of 12 students participates in the simulation “National Model United Nations” that takes place in New York from March 19th to 23rd, 2017. more…

Magdalena Jetschgo | Event Reports | March 17, 2017

„We need new laws for today´s realities“

Breakfast briefing

On March 14th, Member of the German Bundestag Ursula Groden-Kranich, visited the new KAS office in New York for a breakfast briefing. She was in New York to attend the sixty-first session of the Commission on the Status of Women which took place at the United Nations Headquarters from 13 to 24 March 2017. The breakfast briefing, which was co-organized together with the American Council on Germany (ACG) focused on gender equity in a changing work environment. Ms. Groden-Kranich shared her insights on the topic and made clear why it is still necessary to fight the gender gap. more…

Magdalena Jetschgo | Event Reports | March 14, 2017

Publikationen

Seite 3

Der African Policy Circle besucht die UNO

Fortschritt, Zukunftsaussichten und Herausforderungen im Implementierungsprozess der nachhaltigen Entwicklungsziele

Repräsentanten der Afrikanischen Zivilgesellschaft nehmen an einem UNO Dialogoprogramm teil mehr…

Victoria-Charlotte Browning | Veranstaltungsberichte | 18. Mai 2017

Kissinger grüßt Adenauer

Das "Making-Of" der Berliner Festrede

Da er aufgrund seines hohen Alters nicht persönlich zum Festakt anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer nach Berlin reisen konnte, sandte der ehemalige Außenminister der USA und Zeitgenosse Adenauers, Dr. Henry Kissinger, seine Festrede aus seinem New Yorker Büro. mehr…

Veranstaltungsberichte | 25. April 2017

Stehen die Vereinten Nationen vor einer Zeitenwende?

Hintergrundinformationen und erste Einschätzungen zu den angekündigten Budgetkürzungen der neuen US-Regierung

Am 16. März 2017 legte der neu gewählte US-Präsident Donald Trump J. seinen ersten Haushaltsentwurf vor. Neben starken Erhöhungen im Verteidigungshaushalt stechen vor allem die angekündigten Einschnitte in den Budgetentwürfen für das Außen- sowie das Umweltministerium hervor. Gerade die vorgeschlagenen Kürzungen im Etat des State Department könnten erhebliche Auswirkungen auf die Arbeit der Vereinten Nationen haben. Denn derzeit sind die USA der wichtigste individuelle Geber im UN-Universum. Am East River reagiert man mit großer Sorge auf die jüngsten Ankündigungen aus Washington. mehr…

Dr. Stefan Friedrich | Länderberichte | 3. April 2017

UNI goes UNO

NMUN-Delegationen der TU Chemnitz

Am 17. März 2017 stattete eine Delegation der TU Chemnitz dem neuen KAS-Büro einen Besuch ab. Die Studierenden werden bei der UN-Simulation „National Model United Nations“, die vom 19.-23.3. in New York stattfindet, die Zentralafrikanische Republik vertreten. mehr…

Magdalena Jetschgo | Veranstaltungsberichte | 17. März 2017

„Es braucht neue Gesetze für die Lebensrealitäten von heute“

Frühstücksgespräch

Im Rahmen ihrer Teilnahme an der UN-Frauenkonferenz der ''Commission on the Status of Women'', die vom 13.-24. März in New York stattfindet, besuchte MdB Ursula Groden-Kranich auch das neue KAS-Büro vor Ort. Bei einem Frühstücksgespräch, das von der KAS New York gemeinsam mit dem ''American Council on Germany'' (ACG) organisiert wurde, berichtete sie über Bemühungen in Sachen Geschlechtergerechtigkeit auf internationaler Ebene wie auch in Deutschland und erklärte, warum es noch immer notwendig sei, sich für dieses Anliegen einzusetzen. mehr…

Magdalena Jetschgo | Veranstaltungsberichte | 14. März 2017