Nachrichten

Seite 8

15. Juli 2014

Sterbehilfe

"Der Arzt darf nicht Diener des Todes sein"

Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat sich auf dem Kirchenforum in Hannover gegen jede Form der organisierten Sterbehilfe ausgesprochen. Auf dem Podium duskutierte er mit Kirchenvertreter Dr. Nikolaus Schneider und dem Ethiker Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing über die unterschiedlichen Aspekte der Sterbehilfe. mehr…

15. Juli 2014

Abendveranstaltung in Hannover

„Langfristig sterben wir alle, handeln müssen wir jetzt!“

Der polnische Botschafter Jerzy Marganski sprach vor fast 200 Interessierten über die Schlüsselstellung Polens zwischen Ost- und Westeuropa. Besonders ging er dabei auf das Wachstum der polnischen Wirtschaft seit dem EU-Beitritt 2004 ein. mehr…

8. Juli 2014

KAS-Kirchenforum 2014

"Wem gehört der Tod?"

Das KAS-Kirchenforum befasst sich in diesem Jahr mit den Themen Sterbehilfe und Selbsttötung. Die Podiumsdiskussion mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB und Dr. h.c. Niklaus Schneider, EKD-Ratsvorsitzender, findet am Montag, den 14. Juli, 18.15 Uhr, in der Landeshauptstadt Hannover statt. mehr…

26. Juni 2014
Newsletter

Endspurt vor der Sommerpause

Termine und Rückblick in neuer Info-Broschüre!

Im Juli stehen zahlreiche Veranstaltung an. Lesen Sie jetzt die neue Info-Broschüre ("Newsletter"), Ausgabe Juli 2014, des Politischen Bildungsforums Niedersachsen - diese steht als PDF-Version zur Ansicht und gern zum Weiterleiten an Interessierte bereit. mehr…

16. Juni 2014

News zu Mein Europa 2030:

Die Entscheidung ist gefallen!

Am 16. Juni 2014 fand die Jurysitzung in Hannover statt. Die Gewinner-Teams werden demnächst benachrichtigt. Wir bedanken uns nochmal bei allen Teilnehmern für Ihre kreativen Ideen! Alle Infos zur Preisverleihung am 23. Juli 2014, 16 Uhr, in Hannover finden Sie unter: mehr…

9. Juni 2014

Das Beste für mein Kind

Deutscher Lehrerverbandspräsident sprach in der Landeshauptstadt

"Gut gewollt, ist nicht gleich gut gekonnt", so skizzierte DL-Präsident Josef Kraus die jüngsten Erziehungsphänomene deutscher Eltern bei einer Veranstaltung vor über 100 Zuhörern in Hannover. Mehr dazu im Veranstaltungsbericht. mehr…

8. Juni 2014

Wider das Vergessen

Schulveranstaltung in Hameln

Hans-Jürgen Grasemann ist ein vielbeschäftigter Mann. Seine Expertise als ehemaliger Sprecher der Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter über das Unrechtsregime der DDR ist bei vielen Veranstaltungen gefragt. Am 17. Juni spricht er bei einer internen Schulveranstaltung in Hameln. mehr…

12. Mai 2014

Vortrag im Leineschloss

Jürgen Gansäuer zu Gast in Hannover

Über 200 Interessierte folgten im vollbesetzten Vortragssaal im Leineschloss-Restaurant den anschaulichen Ausführungen Jürgen Gansäuers über die Personalunion zwischen dem Kurfürstentum Hannover und dem Königreich England. mehr…

23. April 2014

Jugend-Ideen-Wettbewerb verlängert!

"Mein Europa 2030 - Schalte Dich ein!"

Einsendeschluss bis 6. Juni 2014 verlängert. Bei dem Kreativwettbewerb können Jugendliche ihr Europa der Zukunft kreativ darstellen. mehr…

14. April 2014

Dr. Pöttering zu Gast in Hildesheim

„Ich bin gutwillig, aber nicht naiv.“

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, ehem. Präsident des Europäischen Parlaments, stellte in Hildesheim seine Autobiographie "Wir sind zu unserem Glück vereint: Mein europäischer Weg" vor. Unter anderem mit dabei: Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl MdEP mehr…