Nachrichten

Seite 9

8. Juni 2014

Wider das Vergessen

Schulveranstaltung in Hameln

Hans-Jürgen Grasemann ist ein vielbeschäftigter Mann. Seine Expertise als ehemaliger Sprecher der Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter über das Unrechtsregime der DDR ist bei vielen Veranstaltungen gefragt. Am 17. Juni spricht er bei einer internen Schulveranstaltung in Hameln. mehr…

12. Mai 2014

Vortrag im Leineschloss

Jürgen Gansäuer zu Gast in Hannover

Über 200 Interessierte folgten im vollbesetzten Vortragssaal im Leineschloss-Restaurant den anschaulichen Ausführungen Jürgen Gansäuers über die Personalunion zwischen dem Kurfürstentum Hannover und dem Königreich England. mehr…

23. April 2014

Jugend-Ideen-Wettbewerb verlängert!

"Mein Europa 2030 - Schalte Dich ein!"

Einsendeschluss bis 6. Juni 2014 verlängert. Bei dem Kreativwettbewerb können Jugendliche ihr Europa der Zukunft kreativ darstellen. mehr…

14. April 2014

Dr. Pöttering zu Gast in Hildesheim

„Ich bin gutwillig, aber nicht naiv.“

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, ehem. Präsident des Europäischen Parlaments, stellte in Hildesheim seine Autobiographie "Wir sind zu unserem Glück vereint: Mein europäischer Weg" vor. Unter anderem mit dabei: Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl MdEP mehr…

1. April 2014

EU-Forum Niedersachsen

"Europa muss wettbewerbsfähiger werden"

David McAllister, ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen und CDU-Landesvorsitzender in Niedersachsen, wies beim EU-Forum Niedersachsen in Hannover daraufhin, dass die Europäische Union vor den größten Herausforderungen der vergangenen 50 Jahre stehe. mehr…

31. März 2014

Fankultur an deutschen Fußballstadien

„Die Basis einer Beziehung kann man nicht im Fanshop kaufen“

„Rettet den Sport! Streicheleinheiten oder harte Hand gegen Hooligans!?“ unter dieser Überschrift lud die Konrad-Adenauer-Stiftung in Niedersachsen zu einer Podiumsdiskussion im Forum Peine ein. mehr…

24. Januar 2014

Was tun gegen Jugendkriminalität?

Schluss mit der Sozialromantik

Was ist wenige Jahre nach dem Tod der ehemaligen Jugendrichterin Kirsten Heisig von der Diskussion über Jugendkriminalität übrig geblieben? Hat Deutschland Antworten auf die dramatische Jugendkriminalität gefunden? Jugendrichter Andreas Müller zieht Bilanz. mehr…

17. Januar 2014

Schülerwettbewerb

Bundesweiter DenkT@g 2014 startet

Schüler und Lehrer aufgepasst - alle Anderen: Bitte weitersagen! Die KAS startet wieder ihren bundesweiten Wettbewerb als Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Mehr Infos unter www.denktag.de. mehr…

4. Januar 2014

Ein Jugendrichter zieht Bilanz

Schluss mit der Sozialromantik

Der gebürtige Emsländer Jugendrichter Andreas Müller (Bernau bei Berlin) hat ein Buch geschrieben. Er setzt das Erbe der 2010 verstorbenen Amtskollegin Kirsten Heisig fort, die sich mit Thesen zur Jugendkriminalität Gehör bundesweit verschafft hat. mehr…

20. Dezember 2013

Eine gute Zeit!

2014

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2014! Die Mitarbeiter im Büro des Politischen Bildungsforums Niedersachsen sind ab Montag, dem 6. Januar 2014, wieder für Sie da. Freuen Sie sich schon jetzt auf unsere Begegnungen, Seminare, Vorträge und Gespräche im neuen Jahr! mehr…