Town-Hall-Meeting in Kaduna

March 17 Thursday

Date/time

March 17, 2016

Loc.

Kaduna, Nigeria

With

Alh. Galadima Zubairu Soba; Ngozi Ekeoba; Hildegard Behrendt-Kigozi; Dr. Ahmed K. Babajo;

Type

Panel

On March 17, 2016 Konrad-Adenauer-Foundation (KAS) in partnership with the National Orientation Agency (NOA) organized a one-day Town-Hall-Meeting in Kaduna. The event was very well attended with approximately 120 participants.

Also available in Deutsch

The forum was used to promote the communication between elected public officials and their electorates, in order to fulfill their responsibilities towards the citizens. This is for the civilian population of enormous importance, because the experience shows that after elections the gap between them increases rapidly. Furthermore, this gap takes away the possibility of the electorates establishing contacts.

Alh. Galadima Zubairu Soba, the director of the 'National Orientation Agency' (NOA) in Kaduna introduced the forum and presented the NOA with their vision, the objectives and activities. He addressed the government's position regarding the future development of the country and stressed that the citizen themselves must find a way to change this for the benefit of all and sundry. It is important that everyone understands that a change can only take place in governance when the attitude of each individual changes. Therefore he stressed the slogan of NOA 'Do the right thing: Change begins with me'.

Mrs. Ngozi Ekeoba, the acting director general of NOA, explained the background of the forum and pointed out the existing communication deficit between the elected public officials and the electorates. For this reason the platform was created so that after elections electorates can ask direct questions to the elected public officials, which will guarantee more transparency.

Mrs. Hildegard Behrendt-Kigozi, the country director of KAS in Nigeria, presented the work of KAS in Nigeria and stressed the importance of the event in order to strengthen the contact between elected public officials and the population. She also mentioned the consideration to educate citizens through civic education so that they can also give input to the government. She also pointed out that Nigeria should learn from the political experience of Germany after the Second World War.

Dr. Ahmed K. Babajo, the deputy vice chancellor of the Kaduna State University, highlighted the importance of public discussions and transparency of the work from elected public officials in order to verify whether they comply with their responsibilities. He referred also to the speech of Mrs. Behrendt-Kigozi and also stressed that Nigeria should learn from Germany and can find a way to ensure human rights, peace and the rule of law as well as involve citizens in shaping the country.

The representative of the National Youth Council, key associations such as the 'Association of Market Women', NGOs, traditional and religious leaders, party representatives and others participated actively in the event. Executive and parliament were mostly represented for various reasons.

After the speeches and addresses the participants had the opportunity to make comments and to discuss the content. It has been underlined that the society should assume more responsibility and they ask themselves how they can improve the situation, instead of looking for the culprits elsewhere. The important role of the media was discussed as editors do not publish significant reports and this creates a gap of information. But also the inadequate relationship between the media and elected public officials has been argued, because after the elections the elected public officials do not make efforts for more media presence. Therefore the role and the behavior of elected public officials have been discussed as well as the broken promises. Another important topic was the possibility of participation of women in politics and at the government level as men are more dominant. Women were encouraged not to be discouraged and should participate more in political affairs in accordance with the NOA motto 'Do the right thing: Change begins with me'.

At the end of the event, the participants thanked the National Orientation Agency and the Konrad Adenauer Foundation for their efforts and the opportunity to participate in this forum. Finally Mrs. Hildegard Behrend-Kigozi encouraged the traditional leaders to get the citizens to engage themselves actively in the society. Mrs. Ngozi Ekeoba also called the participants to support the government by their active participation in public matters and also by shaping opportunities and conditions to help themselves. She explained that the NOA will stay in contact with the government and parliament of Kaduna after the event to discuss the results of the town hall meeting.

High-ranking guests at the Town Hall Meeting
Participants of the Town Hall Meeting
Mrs. Hildegard Behrendt-Kigozi with participants of the Town Hall Meeting
Head of Konrad-Adenauer-Foundation in Nigeria, Mrs. Hildegard Behrendt-Kigozi, during her speech at the Town Hall Meeting in Kaduna
Ngozi Ekeoba, director general of NOA, during her speech at the Town Hall Meeting in Kaduna

Contact person

Hildegard Behrendt-Kigozi

Head of the KAS office in Nigeria and temporary of the office in Ghana

Hildegard Behrendt-Kigozi
Phone +234 70 982 128 35

Bürgerversammlung in Kaduna

März 17 Donnerstag

Datum/Uhrzeit

17. März 2016

Ort

Kaduna, Nigeria

mit

Alh. Galadima Zubairu Soba; Ngozi Ekeoba; Hildegard Behrendt-Kigozi; Dr. Ahmed K. Babajo;

Typ

Forum

Am 17. März 2016 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Kooperation mit der National Orientation Agency (NOA) ein eintägiges Town-Hall-Meeting in Kaduna. Die Veranstaltung wurde mit ca. 120 Teilnehmern sehr gut besucht.

Auch verfügbar in English

Das Forum diente dazu, den Austausch zwischen gewählten Amtsträgern und ihren Wählern zu fördern, damit diese ihrer Verantwortung gegenüber den Bürgern nachkommen. Dies ist für die Zivilbevölkerung von enormer Bedeutung, da erfahrungsgemäß der Kontakt zwischen beiden Gruppen nach den Wahlen sprunghaft abnimmt und den Wählern somit die Möglichkeit der Kontaktaufnahme genommen wird.

Alh. Galadima Zubairu Soba, der Direktor der 'National Orientation Agency' (NOA) in Kaduna leitete das Forum ein und stellte die NOA mit ihrer Vision, den Zielen sowie Tätigkeiten vor. Er sprach die Haltung der Regierung im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung Nigerias an und betonte, dass die Bürger selber einen Weg finden müssen, um diese zugunsten der Zivilbevölkerung verändern zu können. Dabei ist es wichtig, dass jeder versteht, dass ein Wandel in der Regierungsführung nur stattfinden kann, wenn sich die Einstellung bei jedem Einzelnen ändert. Im Zuge dessen betonte er den Slogan der NOA 'Do the right thing: Change begins with me'.

Frau Ngozi Ekeoba, die Generaldirektorin der NOA, führte die Hintergründe des Forums weiter aus und hob das bestehende Kommunikationsdefizit zwischen den gewählten Amtsträgern und den Wählern hervor. Aus diesem Grund wurde die Plattform ins Leben gerufen, damit die Wähler auch nach den Wahlen direkte Fragen stellen können und mehr Transparenz gewährleistet werden kann.

Frau Hildegard Behrendt-Kigozi, Leiterin des KAS-Büros in Nigeria, stellte die Arbeit der KAS in Nigeria vor und betonte die Bedeutung der Veranstaltung, um den Kontakt zwischen Volksvertretern und der Bevölkerung zu stärken. Sie ging in ihrer Rede auch darauf ein, dass es von enormer Wichtigkeit ist, die Bürger durch politische Bildungsmaßnahmen aufzuklären, damit diese die Regierung auch kontrollieren können. Sie führte auch aus, dass Nigeria von der politischen Erfahrung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg lernen sollte.

Dr. Ahmed K. Babajo, der Vizekanzler der staatlichen Universität Kaduna, stellte die Bedeutung von öffentlichen Diskussionen und der Transparenz von der Arbeit der gewählten Amtsträgern heraus, um überprüfen zu können, ob diese ihrer Verantwortung nachkommen. Dabei bezog er sich auch auf die Rede von Frau Behrendt-Kigozi und hob ebenfalls hervor, dass Nigeria von Deutschland lernen sollte und einen Weg finden kann, um Menschenrechte, Frieden und Rechtsstaatlichkeit gewährleisten zu können und die Bürger bei der Gestaltung des Landes einzubeziehen.

Der Vertreter des nationalen Jugendrats, wichtige Verbände wie die 'Association of Market Women', NGOs, traditionelle und religiöse Führer, Parteienvertreter und andere nahmen rege an der Veranstaltung teil. Exekutive und Parlament ließen sich aus verschiedenen Gründen größtenteils vertreten.

Nach den Reden und Ansprachen hatten die Teilnehmer des Forums die Möglichkeit Anmerkungen zu machen und zu diskutieren. Dabei wurde herausgestellt, dass die Gesellschaft mehr Verantwortung übernehmen und sich selbst fragen sollte, wie sie die Situation verbessern kann, anstatt Schuldige woanders zu suchen. Die wichtige Rolle der Medien wurde besprochen, da Redakteure wesentliche Berichte nicht veröffentlichen und demnach eine Lücke an Informationen entsteht. Aber auch die unzureichende Beziehung zwischen den Medien und den gewählten Amtsträgern wurde erörtert, da sich diese nach den Wahlen nicht um weitere Informationen und Berichterstattungen in den Medien bemühen. Im Zuge dessen wurde die Rolle und das Verhalten der gewählten Amtsträger diskutiert sowie die Versprechen, welche nicht eingehalten werden. Ein bedeutendes Thema war auch die Partizipationsmöglichkeit von Frauen in der Politik und auf Regierungsebene, da die männliche Fraktion deutliche Überhand behält. Frauen wurden dazu ermutigt, sich nicht untergraben zu lassen und sich selbst mehr in politische Angelegenheiten einzubringen, laut dem NOA-Motto 'Do the right thing: Change begins with me'.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Teilnehmer bei der National Orientation Agency und der Konrad-Adenauer-Stiftung für ihre Bemühungen und der Möglichkeit an diesem Forum teilnehmen zu können. Frau Hildegard Behrend-Kigozi forderte abschließend die traditionellen Führer auf, die Bürgern aufzurufen, sich selbst aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Frau Ngozi Ekeoba rief die Teilnehmer dazu auf, die Regierung zu unterstützen und durch aktive Teilnahme am öffentlichen Leben und auch durch Gestaltung von Chancen und Rahmenbedingungen sich selbst zu helfen. Sie erklärte, dass die NOA nach der Veranstaltung im Kontakt zur Regierung und zum Parlament von Kaduna bleibe und die Ergebnisse des Town-Hall-Meetings diskutiere.

Hochrangige Gäste bei der Bürgerversammlung am 17. März 2016 in Kaduna.
Teilnehmer der Bürgerversammlung am 17. März 2016 in Kaduna.
Die Direktorin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Nigeria, Hildegard Behrendt-Kigozi, hält bei der Bürgerversammlung in Kaduna einen Vortrag.
Frau Ngozi Ekeoba, die Generaldirektorin der NOA, hält ihren Vortrag bei der Bürgerversammlung in Kaduna
Frau Hildegard Behrendt-Kigozi mit Teilnehmern der Bürgerversammlung

Ansprechpartner

Hildegard Behrendt-Kigozi

Leiterin des Auslandsbüros in Nigeria

Hildegard Behrendt-Kigozi
Tel. +234 70 982 128 35