German Chancellor visits Nigeria and President Jonathan

Also available in Deutsch

Image 1 of 4
Politische Karte Nigerias

Map of Nigeria

As part of her Africa-Trip, Chancellor Dr. Angela Merkel also visited Nigeria from July 14-15. She congratulated President Goodluck Jonathan, who was re-elected with a clear majority in April, in the fairest Nigerian elections for a long time. In the joint press conference she said: “We wish the new government … every success. Nigeria still has to overcome various problems … We want to assist Nigeria in doing so. We do this for example in the area of our development cooperation.”

Merkel dunned for the compliance of the human rights and emphasized, how important it is to combat increasing terrorism and violence in Nigeria. Thereby, particular attention should also be given to the rights of minorities. President Jonathan thanked for the visit, which “comes exactly at the right time at the beginning of the new term of the government”, and is “unique”. He would gladly deepen the relations with Germany.

Economic Cooperation
Merkel and Jonathan also opened together the German-Nigerian economic forum, which has been hold alternating in Nigeria and Germany for several years. It serves to deepen economic relations between both.

Merkel and Jonathan emphasized the meaning of both countries for each other, particularly in the economic perspective. The energy partnership, which exists since several years, is to be intensified. Nigeria is not only an important oil-producer, but also has the eight-largest gas deposits in the world. However, it didn’t use these reserves until now and flared more gas than the rest of Africa consumes. In the future, Germany and Nigeria plan to cooperate more closely in the field of liquefied gas (LNG) – given the planned withdrawal from the nuclear energy programme of Germany an important option. Nigeria, by the way, has also a nuclear programme and a Reactor Safety Commission.

A bilateral Commission is to be established, which shall deepen the German-Nigerian relations. Furthermore, Merkel recommended Nigeria to diversify its economy beyond the oil and gas production.

Indeed, for years there has been a process of de-industrialization in Nigeria. (The Video-Clip gives an insight in the methods of traditional textile processing: A structure is shaped with mallets into the textiles.)

Rent-Seeking (in the economic perspective: effortless income), is a characterizing feature of the Nigerian economic system (s. 2nd Video-Clip). In the northern city of Kano, for example, out of approximately 7 Mio. inhabitants, 2 Mio. are supposedly beggars. Corruption is widespread.

Mrs. Merkel also visited the ECOWAS secretariat, which is located in Abuja. ECOWAS is the “Economic Community” of West-African states.

Dialogue of Religions
Another part in Merkel’s programme was a dialogue with Christian and Islamic leaders. In Nigeria, violent conflicts are frequent, which are often religiously coloured, whereas deeper causes must be sought in ethnic rivalries and in the access to resources. The traditional Islamic rulers brought their entourage, who gave the Hilton Hotel with their traditional garments and turbans the character of an oriental marketplace (s. picture of riding games/Durbar in the sidebar).

Among the participants were inter alia the Sultan of Sokoto (the highest-ranking representative of Islam), the Emir of Wase, the Chief Imam of Abuja, archbishop Kaigama of Jos in Plateau State, with whose Justice, Development, and Peace Commission KAS is cooperating closely, as well as the recently appointed bishop of Sokoto, Msgr. Matthew Hassan Kukah, with whom KAS also cooperates frequently.

Dialogue with Members of the German Bundestag (Federal Parliament)
To the delegation of the chancellor belonged the Honourable M.P. Hartwig Fischer, CDU/CSU; Michael Glos, CDU/CSU (former federal minister); Ute Koczy, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Christoph Strässer, SPD; Alexander Ulrich, DIE LINKE; and Dr. Claudia Winterstein, FDP.

For them, the German Embassy in cooperation with KAS, FES, HBS, GIZ and GI organized a background discussion, which covered wide aspects of the country’s problems. The Honourable M.P. thanked for the discussion, which also illustrated the good relation between the German organizations and to the Embassy.

Security Policy
Germany and Nigeria are both important candidates for a permanent seat in the UN Security Council. Apparently, they will support each other. The German discussion about the planned delivery of speedboats to Angola puzzles Nigerian observers, however. They know the situation in their own waters just too well: The Gulf of Guinea is contaminated by pirates, who rob oil, kidnap people, and smuggle in drugs from Latin America. Although the Angolan situation is not known here very well – securing the coasts is considered as an urgent task.

Likewise a great deal of understanding was given to the recognition that the chancellor paid to the peace missions of African states. Nigeria sends probably the largest contingents. KAS in Nigeria trained meanwhile several hundred officers to de-escalate conflicts within the country and abroad, and familiarized them with the methods of “necessary minimum force”. A colonel for example called the KAS country representative in the middle of an operation to thank for the trainings.

Press Coverage
The Nigerian press reported friendly, with large pictures on the front pages and extensive articles.

Some German media criticized, that the visit of the chancellor was too short. It would be fair, however, to mention, that she is the first Head of Government of an important country, who visited Nigeria after the elections and thereby showed respect for the overall quite acceptable elections. Nigerian observers knew to respect in particular, that the chancellor took the time for a visit amidst a complicated monetary situation in Europe. Mrs. Merkel invited President Jonathan to Germany in the year 2012.

Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Jonathan in Abuja

The German Chancellor Dr. Merkel with President Dr. Jonathan in Abuja

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Radio programme about Nigeria, sent all over Germany by ARD on the occasion of the visit of the German Chancellor in Abuja with quote by Dr. Klaus Paehler, country representative of KAS in Nigeria, the KAS partner Yanwaindi Zwahu, and the journalist Mohammad Lawal. Note: The KAS country representative has not "almost resigned", like it is said in the programme, but does never give up hope despite the troublesome situation in Nigeria.

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Nigeria is scarcely industrialized. This is a scene from a traditional textile "factory" in Kano.

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Begging is in the North particularly widespread. These children in Kano compete for small presents from "Oyibo". This is us "Whites".

Emir mit Reitern bei Durbar

Emir with his riders at a Durbar in Kano

Contact person

Dr. habil. Klaus Paehler

Besuch der Bundeskanzlerin in Nigeria

Auch verfügbar in English

Bild 1 von 4
Politische Karte Nigerias

Karte von Nigeria

Im Rahmen einer Afrikareise besuchte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vom 14.-15. Juli auch Nigeria. Sie beglückwünschte Präsident Goodluck Jonathan, der im April in den fairsten nigerianischen Wahlen seit langem mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt wurde, zu seiner Wahl und sagte in der gemeinsamen Pressekonferenz: "Wir wünschen der neuen Regierung ... viel Erfolg. Nigeria hat noch viele Probleme zu überwinden... Dabei wollen wir Nigeria auch zur Seite stehen. Das tun wir zum Beispiel im Rahmen unserer Entwicklungszusammenarbeit."

Merkel mahnte die Beachtung der Menschenrechte an und betonte, wie wichtige die Bekämpfung des zunehmenden Terrorismus und der Gewalt in Nigeria sei. Besonders zu achten seien dabei auch die Rechte von Minderheiten. Präsident Jonathan dankte für den Besuch, der "genau zum rechtem Zeitpunkt zu Beginn der neuen Amtszeit seiner Regierung komme und einzigartig" sei. Er wolle gerne die Beziehungen zu Deutschland vertiefen.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit
Beide eröffneten auch gemeinsam das Deutsch - Nigerianische Wirtschaftsforum, das seit mehreren Jahren abwechselnd in Nigeria und Deutschland tagt. Es dient der Vertiefung der gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen.

Merkel und Jonathan betonten die Bedeutung der beiden Länder füreinander, besonders auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die seit einigen Jahren bestehende Energiepartnerschaft soll intensiviert werden. Nigeria ist nicht nur ein bedeutender Ölproduzent sondern verfügt auch über die achtgrössten Gasvorkommen der Welt. Bisher nutzte es diese Reserven jedoch nicht und fackelte mehr Gas ab als der Rest Afrikas verbrauchte. Künftig wollen Deutschland und Nigeria verstärkt auf dem Gebiet des Flüssiggases (LNG) zusammenarbeiten - angesichts des geplanten deutschen Atomausstiegs eine wichtige Option. Nigeria hat übrigens auch ein Atomprogramm und eine Reaktorsicherheitskommission.
Eine bilaterale Kommission wurde vereinbart, die die deutsch-nigerianischen Beziehungen vertiefen soll. Merkel empfahl Nigeria ausserdem, seine Wirtschaft über die Öl- und Gasförderung hinaus zu diversifizieren.

In der Tat findet in Nigeria seit Jahren ein Prozess der De-industrialisierung statt. (Der Video-Clip gibt einen Einblick in die Methoden der traditionellen Textilbearbeitung: Es wird mit Holzhämmern eine Struktur in Textilien geprägt.)

Das Streben nach "Renten" (im ökonomischen Sinne: Einkommen, das ohne marktfähige Gegenleistung erzielt wird), ist prägendes Merkmal des nigerianischen Wirtschaftssystems (s. 2. Video-Clip). In der Stadt Kano im Norden z. B. sollen von ca. 7 Mio. Einwohnern etwa 2 Mio. Bettler sein. Korruption ist weitverbreitet.

Frau Merkel besuchte auch das ECOWAS-Sekretariat, das in Abuja sitzt. ECOWAS ist die "Wirtschaftsgemeinschaft" westafrikanischer Staaten.

Religionsdialog
Zu Merkels Programm gehörte ebenfalls ein Dialog mit Führern des Christentums und des Islam. In Nigeria kommt es regelmäßig zu gewaltsamen Konflikten, die oft religiöse Färbung haben, obwohl die tieferen Ursachen eher in ethnischen Rivalitäten und im Zugang zu Ressourcen zu suchen sind. Die traditionellen islamischen Herrscher hatten ihr Gefolge mitgebracht, das mit seinen traditionellen Gewändern und Turbanen dem Hilton Hotel vorübergehend das Gepräge eines orientalischen Marktplatzes gaben (s. Bild von Reiterspielen/ Durbar in der Seitenleiste).

Zu den Teilnehmern des Religionsdialoges gehörten u. a. der Sultan von Sokoto (der höchstrangige Vertreter des Islam), der Emir von Wase, der Chief Imam von Abuja, Erzbischof Kaigama von Jos in Plateau State, mit dessen Justice, Development, and Peace Commission KAS eng zusammenarbeitet, sowie auch der kürzlich ernannte Bischof von Sokoto, Msgr. Matthew Hassan Kukah, mit dem die KAS ebenfalls regelmäßig zusammenarbeitet.

Dialog mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages
Zur Delegation der Bundeskanzlerin gehörten auch die Abgeordneten Hartwig Fischer, CDU/CSU Michael Glos, CDU/CSU (Bundesminister a. D.) Ute Koczy, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Christoph Strässer, SPD, Alexander Ulrich, DIE LINKE und Dr. Claudia Winterstein, FDP.

Für sie hatte die Deutsche Botschaft zusammen mit der KAS, FES, HBS, GIZ und GI ein Hintergrundgespräch organisiert, das weite Aspekte der Probleme des Landes abdeckte. Die Abgeordneten bedankten sich für das Gespräch, in dem auch das sehr gute Verhältnis der deutschen Organisationen zueinander und zur Botschaft deutlich wurde.

Sicherheitspolitik
Deutschland und Nigeria sind beide wichtige Kandidaten für einen permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat. Offenbar will man sich dabei gegenseitig unterstützen. Die deutsche Diskussion über die geplante Lieferung von Schnellbooten an Angola dagegen erstaunt nigerianische Beobachter. Sie kennen die Situation in ihren eigenen Gewässern nur zu gut: Der Golf von Guinea ist verseucht von Piraten, die Öl rauben, Menschen entführen und Rauschgift einschmuggeln. Auch wenn man die angolanische Situation hier nicht so gut kennt - Sicherung der Küsten wird als eine dringende Aufgabe betrachtet.

Ebenfalls auf viel Verständis traf hier die Anerkennung, die die Bundeskanzlerin afrikanischen Staaten für deren Friedensmisssionen zollte. Nigeria entsendet vermutlich die grössten Kontingente. Die KAS in Nigeria hat inzwischen mehrere hundert Offiziere darin ausgebildet, Konflikte im In- und Ausland zu de-eskalieren und sie mit Methoden der geringsten notwendigen Gewaltanwendung vertraut gemacht. Ein Oberst z. B. rief den KAS-Auslandsmitarbeiter mitten aus einem Einsatz heraus an, um sich für diese Trainings zu bedanken.

Presseberichterstattung
Die nigerianische Presse berichtete freundlich, mit großen Bilden auf den Titelseiten und ausführlichen Artikeln.

In manchen deutschen Medien wurde kritisiert, der Besuch der Kanzlerin sei zu kurz gewesen. Dem muss man entgegenhalten, dass sie der erste Regierungschef eines bedeutenden Landes überhaupt ist, der Nigeria nach den Wahlen besucht hat und damit Respekt für die doch insgesamt positiv verlaufenen Wahlen gezeigt hat. Nigerianische Beobachter jedenfalls wussten besonders auch zu würdigen, daß die Bundeskanzlerin sich inmitten einer schwierigen währungspolitischen Situation in Europa die Zeit für einen Besuch nahm. Frau Merkel lud denn auch Präsident Jonathan für 2012 nach Deutschland ein.

Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Jonathan in Abuja

Bundeskanzlerin Dr. Merkel mit Staatspräsident Dr. Jonathan in Abuja

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Radiobeitrag, deutschlandweit gesendet von der ARD zu Nigeria anlässlich des Besuches der Bundeskanzlerin in Abuja mit O-Ton von Dr. Klaus Paehler, Landesbeauftragter der KAS in Nigeria, dem KAS-Partner Yanwaindi Zwahu und dem Journalisten Mohammad Lawal. Anmerkung: Der KAS-Landesbeauftragte ist nicht "fast resigniert", wie es dort heisst, sondern gibt trotz der schwierigen Lage in Nigeria die Hoffnung niemals auf.

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Nigeria ist kaum industrialisiert. Hier eine Szene aus einer traditionellen Textil"fabrik" in Kano.

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Bettelei ist im Norden besonders verbreitet. Diese Kinder in Kano ringen um Mitbringsel der "Oyibo". Das sind wir "Weiße".

Emir mit Reitern bei Durbar

Emir mit seinen Reitern bei einer Durbar in Kano

Ansprechpartner

Dr. habil Klaus Paehler