Büroeröffnung Riga

Neueröffnung Auslandsbüro Riga

Am 22. Februar 2017 wurden im Beisein der Botschafter Schwedens, Finnlands und Italiens sowie rund 50 weiterer geladener Gäste die neuen Büroräumlichkeiten des KAS-Büros Riga eröffnet. Neben dem Auslandsbüro Lettland beherbergen diese auch weiterhin das Regionalprogramm Nordische Länder.

360°-Wende in Islands Politik

Nach dem Korruptionsskandal 2016 zurück zu neuer (alter) Mitte-Rechts-Regierung

Am wurde die 10. Januar 2017 die neue Regierung Islands vorgestellt. Die liberal-konservative Unabhängigkeitspartei Sjálfstæðisflokkurinn konnte dank zweier kleinerer liberaler Parteien, Björt framtíð (Helle Zukunft) und Viðreisn (Reformpartei) eine knappe Minderheitsregierung formen. mehr…

Interview im "Morgenbladet"

Stellungnahme zur deutschen Position in aktuellen europapolitischen Fragen

In der norwegischen Wochenzeitung nahm Olaf Wientzek, Koordinator für Europapolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung, Stellung zur deutschen Position in aktuellen europapolitischen Fragen. Themen waren mögliche Folgen des britischen Referendums für den Zusammenhalt in der EU, die Aussichten für eine Reform der Eurozone, die Verteilung von Flüchtlingen in der EU, der Umgang mit Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit in anderen EU-Mitgliedstaaten ebenso wie die deutsche Führungsrolle in der EU. mehr…


Willkommen

Välkommen, Velkommen, Tervetullut, Velkomið! - Das Regionalprojekt „Nordische Länder“ mit Sitz in Riga fördert die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Nordischen Ländern und Deutschland, vor allem in den Bereichen Politik und Zivilgesellschaft.

mehr…


Bisherige Veranstaltungen

19. Apr.
Diskussion

Kooperation im Ostseeraum

28. März
Berlin
Diskussion

Sicherheit im Ostseeraum

Eine nordisch-baltische Perspektive

7. - 9. Nov.
Fachkonferenz

18. BDF Summit in Stockholm

Die Lage der Ostseeregion im Fokus

26. - 28. Sept.

Ausgebucht

Expertengespräch

Integration's Policies on a Local and National Levels

Reise einer litauischen Delegation nach Schweden

Publikationen

Zwei Länderbüros unter einem Dach – Umzug der Konrad-Adenauer-Stiftung in Riga

Am 21. Februar 2017 wurden im Beisein der Botschafter Schwedens, Finnlands und Italiens sowie rund 50 weiterer geladener Gäste die neuen Büroräumlichkeiten des KAS-Büros Riga eröffnet. mehr…

Angela Merkel zu Besuch in Stockholm

Deutsch-schwedische Partnerschaft zukünftig noch enger?

Angela Merkels Reise nach Stockholm bekräftigt erneut die gute Partnerschaft Deutschlands und Schwedens. Gesprächsthemen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven waren die Flüchtlingskrise, die Sicherheitspolitik [...] mehr…

360°-Wende in Islands Politik

Nach dem Korruptionsskandal 2016 zurück zu neuer (alter) Mitte-Rechts-Regierung

Nach monatelangen schwierigen Verhandlungen wurde am 10. Januar 2017 die neue Regierung Islands vorgestellt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte musste die liberal-konservative Unabhängigkeitspartei Sjálfstæðisflokkurinn eine [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Regionalprojekt Nordische Länder

Marijas iela 13 k-1
1050 Riga
Lettland
Tel. +371 67 331 266
Fax +371 67 331 007