About Us

Also available in Deutsch

Nordic countries greatly value cooperation and solidarity. Though each country has different views –concerning for example EU-membership, migration or defense policy – they still have much in common. All of the countries have proven to be valuable partners not only for Germany, but likewise for each other on towards building treasured relations and strengthening cooperation and solidarity.

The foundation’s office in Riga supports and emphasizes the political dialogue between respective member parties of the European People’s Party (EPP), and equivalent national parties. Furthermore, it campaigns for constructive exchange between different partner organizations in the Nordic area. Target countries of this regional project are Denmark, Finland, Iceland, Norway and Sweden.

The main goals of our commitment in the Nordic countries are to deepen the European cooperation and to expand bilateral, as well as international relations. Besides focusing on the foreign and security policies of the region, the Konrad-Adenauer-Stiftung goes further to embrace timely issues such as climate change and energy supply, just to name a few. The foundation also strives to address socio-economic challenges which pose a challenge in the Nordic countries, as well as to Germany. Connected to the above mentioned topics, the foundation focuses on the following questions: Which position do the Nordic countries have regarding foreign and security policy? What goals do they want to achieve? What are their unique features in regard to handling renewable energies? What are the strengths of the Nordic welfare system, in what ways has the system changed over the past years, and how do the Nordic countries cope with the current socio-economic challenges?

By means of its commitment in the regional project “Nordic Countries”, the Konrad-Adenauer-Stiftung wants to foster cohesion in the North Sea and Baltic Sea region. This includes both a compact and active network with the Nordic EPP-members and the cooperation and exchange with regional organizations as well as Think-Tanks that focus on security policy, the development of liberal models of society, and the strengthening of the European dialogue.

The work of the Konrad-Adenauer-Stiftung manifests itself in discussions with experts, conferences, workshops and publications, which can be downloaded on this homepage.

Über uns

Auch verfügbar in English

Kooperation und Solidarität werden in den Nordischen Ländern groß geschrieben und trotz teilweise unterschiedlicher Ansichten – etwa hinsichtlich der EU-Mitgliedschaft, Migrationspolitik oder verteidigungspolitischer Strategien – finden sich viele gemeinsame Themen. Aber nicht nur untereinander, sondern auch für Deutschland sind die nordischen Nachbarn wertvolle Partner.

Das Büro in Riga unterstützt den politischen Dialog sowohl mit den jeweiligen Mitgliedsparteien der Europäischen Volkspartei (EVP) als auch mit den entsprechenden nationalen Parteien. Gleichsam fördert es den Austausch mit unterschiedlichen Partnerorganisationen im nordischen Raum. Zielländer des Regionalprojekts sind Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden.

Zentrales Ziel unseres Engagements in den Nordischen Ländern ist die Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit und der Ausbau bilateraler wie auch internationaler Beziehungen. Neben der Außen- und Sicherheitspolitik engagiert sich die Adenauer-Stiftung u.a. in den Bereichen Klimawandel und der Energieversorgung. Darüber hinaus werden auch die sozio-ökonomischen Herausforderungen thematisiert, mit denen die Nordischen Länder genauso wie Deutschland konfrontiert sind. Damit verbunden sind folgende Fragen: Welche Positionen haben die Nordischen Länder in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik, welche Ziele verfolgen sie? Was m sind besondere Alleinstellungsmerkmale im Umgang mit erneuerbaren Energien? Worin liegen die Stärken des nordischen „Wohlfahrtsmodells“, welchem Wandel unterliegt das Modell in den vergangenen Jahren und wie handhabt der Norden die aktuellen sozio-ökonomischen Herausforderungen?

Mit ihrem Engagement im Regionalprojekt „Nordische Länder“ möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung ihren Beitrag für das Zusammenwachsen der Nord- und Ostseeregion im europäischen Geiste leisten. Ein dichtes und aktives Netzwerk mit den nordischen EVP-Mitgliedsparteien gehört ebenso dazu wie die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit regionalen Organisationen und Think-Tanks, deren Augenmerk auf sicherheitspolitischen Themenstellungen, der Entwicklung liberaler Gesellschaftsformen sowie der Intensivierung des europapolitischen Dialogs liegen.

Konkreter Ausdruck der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung sind unter anderem Expertentreffen, Konferenzen, Seminare sowie Publikationen, die auf dieser Homepage zum Download bereitgestellt werden.