Liberals and right-wing populists losing support

Social democrats come out on top from local elections in Denmark

Also available in Deutsch

The social democrats (Socialdemokratiet) managed to strengthen their position as Denmark´s strongest political force as expected during local elections. Both Lib-erals (Venstre) and the nationalist Danish party of the people (Dansk Folkeparti) saw their electorate shrink.

By securing 32.4% of the vote, the social-democrats were able to increase the result by three percentage points in comparison to the last election in 2013 and remain the strongest political party on the local level. Big cities, including Copenhagen, and its surroundings proofed as the party´s stronghold delivering the most votes. The capital also re-elected its social-democratic major Frank Jensen. In contrast the liberal Venstre party by Prime Minister Løkke Rasmussen had to relinquish three percent of its vote leaving them with 23.1%. Nevertheless, the head of government labelled the result satisfactory.

Nationalists lose their position as the third biggest party

Both the conservatives (Det Konservative Folkeparti) and the nationalist-leaning Danish People´s Party (Dansk Folkeparti) were far off behind with only 8.8% each. While the conservatives gained 0.2%, the right-wing populists lost 1.2% of its votes stripping them off their position as the kingdom´s third biggest party. Nevertheless, Peter Skaarup, majority leader of the Danish People´s Party in the parliament, drew a satisfactory conclusion from the election. Although, a better result would have been desirable, the election has shown that a solid basis for the party is ingrained in almost all municipalities. Several parties and electoral coalitions came out of the election following the big four parties such as the red-green Unitylist (Enhedslisten) who convinced six percent of the electorate or the left-wing liberal party Radikale Venstre who attracted 4.5% of the votes.

Regional differences apparent for all political forces

Considering the regional proportions of the electoral results, wide differences appear along party lines. While the social-democrats showed strong results in the Copenhagen area, the island of Fünen, and the northern and eastern part of continental Denmark, the liberals secured Westland and Südjütland. The conservatives swept several electoral districts in Seeland and remained the most powerful political force in the northern region of Vesthimmerland, despite heavy losses. The socialist People´s party (Socialistik Folkeparti) increased their vote count eight times and finished first on the Langeland island in southern Denmark. However, on the national level they only received 5.7% of the votes. On the Island Seeland several local electoral coalitions were able to reach a majority in some municipalities. Overall, 3.2 Million Danes participated in the election resulting in a participation of 70.8%.

Conclusions

As expected, there were no major upsets during the election, as most gains or losses remained within the margin of one percentage point. While the social-democrats gained strength, both the liberals and the Danish People´s party had to suffer losses, which however, they labelled as marginal. Time in the next weeks will tell whether the result will have any impact on Løkke Rasmussen´s minority government. Since September 2016 Rasmussen is leading a coalition government between the Liberal and the conservative party which is dependent on the People´s Party´s support in the parliament.

Authors

Elisabeth Bauer, Kai Gläser

Publication series

Country Reports

published

Denmark, January 2, 2018

Contact

Elisabeth Bauer

Head of the KAS office for the Baltic States and Scandinavia

Elisabeth Bauer
Phone +371 67 331-266
Fax +371 67 331-007
Languages: Deutsch,‎ English

Liberale und Rechtspopulisten mit Stimmenverlusten

Kommunalwahlen in Dänemark weisen Sozialdemokraten als Sieger aus

Auch verfügbar in English

Bei den Kommunalwahlen in Dänemark konnten die Sozialdemokraten (Socialdemokratiet) ihre Spitzenposition wie in den Umfragen erwartet weiter ausbauen und standen bereits früh als Wahlsieger fest. Liberale (Venstre) und die nationalistische Dänische Volkspartei (Dansk Folkeparti) mussten dagegen Stimmenverluste hinnehmen.

Mit 32,4 Prozent der Stimmen konnten die Sozialdemokraten im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2013 einen Stimmenzuwachs von fast drei Prozentpunkten verzeichnen und bleiben auf kommunaler Ebene mit Abstand stärkste politische Kraft im Land. Besonders stark schnitten sie in den größeren Städten sowie in und um die Hauptstadt Kopenhagen ab. Dort wurde auch der sozialdemokratische Bürgermeister Frank Jensen im Amt bestätigt. Die Liberalen von Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen (Venstre) mussten dagegen 3,5 Prozent der Stimmen abgeben und kamen auf 23,1 Prozent. Dennoch sprach der Regierungschef im Nachgang der Wahl von einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Nationalisten verlieren Position als drittstärkste Partei

Bereits weit abgeschlagen kamen die Konservativen (Det Konservative Folkeparti) sowie die nationalistisch ausgerichtete Dänische Volkspartei (Dansk Folkeparti) mit jeweils 8,8 Prozent auf den dritten Rang. Während das Resultat für die Konservativen einen leichten Zuwachs von 0,2 Prozent bedeutet, verloren die Rechtspopulisten im Vergleich zum letzten Urnengang 1,3 Prozentpunkte und verloren damit ihre Stellung als drittstärkste politische Kraft im Königreich. Nichtsdestotrotz zeigte sich auch Peter Skaarup, parlamentarischer Geschäftsführer der Dänischen Volkspartei, mit dem Ergebnis zufrieden. Zwar wäre ein besseres Ergebnis wünschenswert gewesen, gleichzeitig habe die Abstimmung jedoch gezeigt, dass man in nahezu allen Kommunen und Gemeinden eine solide Basis für die eigene Partei habe. Hinter den vier größeren Parteien verteilten sich die Stimmen auf zahlreiche weitere Parteien und Wählerbündnisse, darunter die rot-grüne Einheitsliste (Enhedslisten), die sechs Prozent der Stimmen erreichte sowie die linkliberale Partei (Radikale Venstre), die 4,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte .

Regionale Unterschiede bei allen politischen Kräften

Betrachtet man die Wahlergebnisse aus den einzelnen Regionen und Kommunen, so lassen sich für alle politischen Parteien große Unterschiede feststellen. Während die Sozialdemokraten neben der Hauptstadtregion vor allem auf der Insel Fünen sowie im östlichen und nördlichen Teil des dänischen Festlandes (Jütland) die meiste Zustimmung bekamen, sind West- und Südjütland weiterhin überwiegend liberal geprägt. Die konservative Volkspartei konnte auf Seeland einige Kommunen für sich gewinnen und blieb auch in der norddänischen Region Vesthimmerland trotz herber Verluste knapp stärkste politische Kraft. Auf der süddänischen Insel Langeland wurde die Sozialistische Volkspartei (Socialistisk Folkeparti) mit 32,9 Prozent stärkste Kraft und verachtfachte ihr Ergebnis der letzten Wahl damit. Im landesweiten Durchschnitt kam sie jedoch nur auf 5,7 Prozent der Stimmen . Auf Seeland konnten regionale und lokale Wählerbündnisse in einigen Regionen eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen. Insgesamt gaben rund 3,2 Millionen Dänen ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 70,8 Prozent entspricht.

Fazit

Große Überraschungen sind bei den Kommunalwahlen in Dänemark ausgeblieben, die Zuwächse und Verluste im Vergleich zur vorhergegangenen Wahl bewegen sich bei den meisten Parteien innerhalb eines Prozentpunktes. Während die Sozialdemokraten deutlich zulegen konnten, mussten die Liberalen sowie die Dänische Volkspartei deutliche Verluste hinnehmen, welche von beiden Parteien anschließend jedoch als nicht erheblich dargestellt wurden. Ob der Ausgang der Kommunalwahlen die amtierende Minderheitsregierung von Lars Løkke Rasmussen beeinflussen wird, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten genauer beurteilen lassen. Rasmussen regiert seit September 2016 in einer Drei-Parteien-Koalition mit der Liberalen Allianz sowie der konservativen Volkspartei, ist im Parlament jedoch von der Duldung durch die Dänische Volkspartei abhängig.

Autoren

Elisabeth Bauer, Kai Gläser

Serie

Länderberichte

erschienen

Dänemark, 2. Januar 2018

Kontakt

Elisabeth Bauer

Leiterin des Auslandsbüros für die Baltischen Staaten und Skandinavien

Elisabeth Bauer
Tel. +371 67 331-266
Fax +371 67 331-007
Sprachen: Deutsch,‎ English