Nachrichten

Seite 6

22. März 2010

„RULE OF LAW“-PROGRAMM

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum Thema „Cyber Laws“

Am 20.03.2010 startete das neuaufgelegte „Rule of Law“-Programm der KAS mit einem Seminar zum Thema „Cyber Laws“. 90 Anwälte nahmen an der Auftaktveranstaltung in Islamabad teil, die in Kooperation mit der Cyber Law Society of Pakistan durchgeführt wurde. Ehrengast des Seminars war der stellvertretende Generalstaatsanwalt Pakistans, Shah Khawar. Im April wird zum gleichen Thema eine Schulung für Richter stattfinden. Zudem sind Seminare in den Bereichen Umweltrecht und Menschenhandel geplant.

12. März 2010

SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT

Roundtable zur ökonomischen Lage in Pakistan

Die globale Finanzkrise hat auch in Pakistan ihre Spuren hinterlassen. Ende 2008 konnte ein drohender Staatsbankrott nur mit Hilfe des IWF abgewendet werden. Am 11.03.2010 setzten sich zehn Experten – Professoren, Analysten, Banker, Unternehmer und Journalisten – in den Räumen der KAS mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die pakistanische Wirtschaft auseinander und zeigten neben Problemen auch Lösungsansätze auf. Dabei wurde auch das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft diskutiert.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Welcome Reception für pakistanische Delegation in Kabul

Am 22.02.2010 begann für 15 pakistanische Wissenschaftler, Think Tanker und Journalisten ein viertägiges Dialogseminar in Kabul. Das Seminar wurde mit einer Welcome Reception im Serena Hotel eröffnet, zu der rund 60 afghanische Vertreter aus den Bereichen Politik, Diplomatie, Lehre und Forschung sowie Medien eingeladen worden waren. Die Veranstaltung bot der Delegation und den geladenen Gästen eine erste Möglichkeit, sich über die Beziehungen der beiden Nachbarstaaten auszutauschen.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation zu Gast bei der Universität Kabul

Am 23.02.2010 besuchte die Delegation die Universität Kabul und das National Center for Policy Research. Einer Campus-Besichtigung folgten ein Empfang beim Universitätsrektor und eine Ringvorlesung vor rund 150 Studenten zu den afghanisch-pakistanischen Beziehungen. Im Anschluss fand ein Roundtable mit dem Universitätsrektor, seinem Stellvertreter sowie Vertretern des afghanischen Hochschulministeriums statt. Die Universitäten Kabul und Peshawar vereinbarten, künftig intensiver zu kooperieren.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation zu Gast beim pakistanischen Botschafter in Kabul

Am Nachmittag des 23.02.2010 fand sich die Delegation in der pakistanischen Botschaft in Kabul ein. Dort fand ein Roundtable zu den bilateralen Beziehungen zwischen Pakistan und Afghanistan mit dem amtierenden pakistanischen Botschafter in Kabul, Mohammad Sadiq, statt. Er betonte, dass sich die afghanisch-pakistanischen Beziehungen in jüngster Zeit erheblich verbessert hätten. Auch der Handel zwischen den beiden Ländern habe deutlich zugenommen.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation trifft Vertreter des afghanischen Außenministeriums

Am Abend des 23.02.2010 nahm die pakistanische Delegation an einem Arbeitsessen mit Vertretern des afghanischen Außenministeriums im Serena Hotel Kabul teil. Schwerpunktthema waren die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten. Diskutiert wurden unter anderem verschiedene Ansätze, den afghanisch-pakistanischen Dialog weiter zu vertiefen.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation zu Besuch bei RTA

Am 24.02.2010 traf die pakistanische Delegation den stellvertretenden Intendanten des afghanischen Staatsfernsehens (RTA) und weitere Vertreter zu einem live übertragenen Roundtable. Themenschwerpunkt war die Rolle der Medien bei der Berichterstattung über die beiden Nachbarstaaten. Im Anschluss besichtigte die Dialoggruppe den Sender und das Funkhaus. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, sich mit afghanischen Medienschaffenden auszutauschen.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation zu Gast im Präsidentenpalast

Am Nachmittag des 24.02.2010 traf die pakistanische Delegation Dr. Rangin Dadfar Spanta, Nationaler Sicherheitsberater des Präsidenten Hamid Karzai, im Präsidentenpalast. Damit empfing der Sicherheitsberater zum ersten Mal eine pakistanische Dialoggruppe. Im Gespräch wurden eine gemeinsame Strategie zur Bekämpfung der Taliban, die besondere Rolle Afghanistans bei der Aussöhnung zwischen Indien und Pakistan sowie der Abbau von politischem Misstrauen zwischen Afghanistan und Pakistan diskutiert.

26. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation wird feierlich verabschiedet

Am Abend des 24.02.2010 fand die offizielle Verabschiedung der pakistanischen Delegation im Serena Hotel in Kabul statt. Das afghanische Kabinettsmitglied Prof. Dr. Rahman Ashraf hielt eine Abschiedsrede und fasste die Ergebnisse des Dialogseminars zusammen. Die Teilnehmer konnten in entspannter Atmosphäre ihre Gespräche fortsetzen und zukünftige vertrauensbildende Maßnahmen erörtern.

17. Februar 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Pakistanische Delegation bricht nach Kabul auf

Eine 17köpfige Delegation pakistanischer Entscheidungsträger wird demnächst auf Einladung der KAS nach Kabul reisen, um politische Gespräche zu führen. Im Vordergrund steht der afghanisch-pakistanische Dialog. Ohne eine verbesserte regionale Kooperation, insbesondere zwischen Afghanistan und Pakistan, wird es in Afghanistan keinen Frieden geben, mahnte Bundeskanzlerin Merkel in ihrer jüngsten Regierungserklärung an. Das Dialogprogramm greift diesen Ansatz auf.