Publikationen

Seite 3

Trilateral Summer School on Regional Integration

Die „Trilateral Summer School on Regional Integration“ wurde als Folgeveranstaltung zur „Trilateral Summer School on Security, Stability and Trade“, die im Juni 2011 in Islamabad, Pakistan stattgefunden hatte, durchgeführt. mehr…

Dr. Babak Khalatbari, Janna Kazim | Veranstaltungsberichte | 10. Juli 2012

AFPAK CIVIL SOCIETY FORUM

DELEGIERTE AUS PAKISTAN, AFGHANISTAN UND DEUTSCHLAND PLÄDIEREN FÜR NOCH ENGERE BEZIEHUNGEN

Islamabad, 14. Dezember 2011 – Um den Prozess der Friedensschaffung und Konfliktlösung in der AFPAK-Region durch die Einbindung der Zivilgesellschaft als treibende Kraft auszuweiten, wurde die Gründung einer „Afghan-Pakistan Friendship Association“ (APFA) als Dachverband vorgeschlagen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 15. Dezember 2011

Tanz auf dem Vulkan?

Pakistan nach dem Tod von Osama bin Ladin

Das Jahr 2011 markiert einen historischen Wendepunkt im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Im Rahmen einer Kommandoaktion töteten am 2. Mai Navy Seals den spirituellen Führer von al-Qaida. Der Tod Osama bin Ladins kann als wichtiger Erfolg der Weltgemeinschaft bewertet werden. Daher verwundert es nicht, dass man sich vielerorts über die Tötung des Terrorpaten erleichtert zeigte - in den USA wurde dessen Eliminierung sogar teilweise bejubelt und gefeiert. mehr…

Dr. Babak Khalatbari | Länderberichte | 6. Juni 2011

"Die USA werden als Kreuzritter wahrgenommen"

Hillary Clinton besucht Pakistan

Babak Khalatbari, der Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Islamabad, hat anlässlich des Besuchs von US-Außenministerin Hillary Clinton in Pakistan auf die zunehmenden Spannungen im Land hingewiesen. mehr…

27. Mai 2011

Pakistan vor dem Rubikon?

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage

Pakistan steht im Jahr 2011 vor erheblichen Herausforderungen. Die Wirtschaft des südasiatischen Atomstaats wird durch das Energiedefizit und den Krieg gegen den internationalen Terrorismus erheblich geschwächt, die Regierung kämpft mit einer zunehmenden politischen Instabilität und die Jahrhundertflut des vergangenen Jahres brachte das Land und seine Bevölkerung an den Rand der Belastbarkeit. mehr…

Dr. Babak Khalatbari | Länderberichte | 4. April 2011