Partners

BuildPalestine

BuildPalestine

BuildPalestine aims to empower grassroots problem-solving, where each person is able to take action and tackle problems faced in their local community. BuildPalestine takes a bottom-up approach to development, where those closest to the problem are empowered to find an innovative, impactful solution for their community. The current focus of the cooperation between BuildPalestine and KAS is to promote social entrepreneurship in Palestine and to strengthen the necessary infrastructure to allow the sector to grow.
To the website…

EcoPeace Middle East

EcoPeace Middle East

EcoPeace Middle East is a unique organization that brings together Jordanian, Palestinian, and Israeli environmentalists. Their primary objective is the promotion of cooperative efforts to protect their shared environmental heritage. In so doing, they seek to advance both sustainable regional development and the creation of necessary conditions for lasting peace in the region. The organization has offices in Amman, Bethlehem, and Tel-Aviv. EcoPeace is a project oriented NGO, using both a “top-down” (advocacy) approach coupled with a “bottom-up” (grass roots / community) strategy that has proven to be a very effective work model. They approach cross border environment and peacebuilding issues by first developing a regional strategy. Through hiring local researchers - Palestinian, Jordanian and Israeli - to gain a regional understanding as to the root cause of the problem and then developing a common vision as to how they are able to influence decision makers, the media and the general public on key environmental issues. Amongst EcoPeace’s projects is the Jordan River Rehabilitation initiative, which seeks to raise awareness of the demise of the lowering Jordan River and the several EcoParks, which help to preserve biodiversity and serve as a tool for environmental education.
To the website…

Gaza Sky Geeks (GSG)

Gaza Sky Geeks (GSG)

Gaza Sky Geeks (GSG) is the first startup accelerator in the Gaza Strip. Founded in 2011, its mission is to develop Gaza into an internationally competitive tech hub and cultivate entrepreneurs who can create incomes, jobs, and realize their own potential. Gaza Sky Geeks has developed their own incubation curriculum and works with individual startup founders to grow their businesses and facilitate venture investments into Gazan startups. Today, GSG is the leading co-working space, startup accelerator, and technology education hub in Gaza. Gaza Sky Geeks brings together experts from different backgrounds under one roof to share ideas, learn, and innovate. The Konrad-Adenauer-Stiftung supports GSG’s visiting mentor program, which pairs up local entrepreneurs from the Gaza Strip with international startup experts. In addition, KAS also engages with GSG and the German startup scene in Germany to facilitate internship placements and offer work experience for Palestinian entrepreneurs in Germany.
To the website…

Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS)

Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS)

The Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS) at Birzeit University was established in 1998. It seeks to enhance students’ skills in politics and diplomacy in order to enable them to pursue their careers within the Palestinian Authority or in the private sector. Together with its emphasis on establishing local, Arab and international ties, the IALIIS aims at establishing a dynamic and democratic Palestinian State. In cooperation with the Konrad-Adenauer-Stiftung, IALIIS conducts graduate courses that inform students at Birzeit University as well as the Palestinian general public about the work of European institutions.
To the website…

Institute for Community Partnership (ICP)

Institute for Community Partnership (ICP)

The Institute for Community Partnership (ICP) at Bethlehem University was founded in 1989 as one of the community-service extension units of Bethlehem University. The Institute is an integral semi-autonomous unit of the University that undertakes the responsibility of strengthening the ties between Bethlehem University and the Palestinian community. It seeks to enrich and develop the entire Palestinian community through the identification of emerging developmental needs and responding to them through different service programs. The Institute for Community Partnership’s unique approach balances theoretical knowledge with practical experience and applied research in a multidisciplinary setting. This applied research combined with local technical assistance, consulting, and organizational development support services, provided through the Institute for Community Partnership and its centers, enhances the training component of the delivery process at ICP. All three activities are essential to enable the ICP to be the center of excellence in providing diversified professional services. Since 2009, the Konrad-Adenauer-Stiftung has been working together with the Institute for Community Partnership (ICP) to support and develop the ICP’s annual Diploma Program in Public Administration. Open to all public sector professionals, the diploma program targets entry to senior level officials working in ministries and local NGOs, and equips them with management and administration skills in order to improve effectiveness and efficiency in local governance institutions across the West Bank. Alumni of the program have reported to exhibit great progress in their respective positions following the completion of the program, including the appointment of one graduate to a ministerial position in the Palestinian Authority. This program is accredited by the Palestinian Ministry of Higher Education.
To the website…

Institute of Law (IOL)

Institute of Law (IOL)

The Institute of Law at Birzeit University was established in 1993 in order to contribute to the evolution of legal structures and the rule of law in Palestine. The emergence of governmental structures and the exercise of legislative activity in the context of the present political process have created the need for a venue in which academics and professionals systematically and creatively focus on the challenges facing legal institutions in Palestine and contribute to building them. The partnership between the IOL and KAS is one that has extended for over twenty years. In addition to institutional support, in which KAS has been heavily invested during this time, our work with the IOL has focused on a two track approach: developing legal resources to support the work of the judiciary and legal experts, and conducting discussion forums for the exchange of knowledge amongst experts. The fruits of this longstanding partnership include research on the amended basic law and legislation enacted by the PA, publications on the harmonization of the parallel legal systems in Palestine (West Bank and Gaza), regular forum discussions known as “Legal Encounters” on various legal topics and in-depth training curricula for the justice and local governance sector.
To the website…

Palestine Strategy Group (PSG)

Palestine Strategy Group (PSG)

The Palestine Strategy Group (PSG), is an independent Palestinian platform for strategic thinking. Facilitated by the UK-based think tank Oxford Research Group (ORG), it constitutes a unique, local collective for integrated and sustained strategic thinking. With over 100 members the PSG engages Palestinians from different political, professional and geographic backgrounds aiming to inform and influence policy decisions and to guide the Palestinian national project. Together, these individuals engage in a knowledge-based process, aiming to address issues, which are not on the radar and to introduce new concepts and alternative paradigms, which may shape future scenarios. Maintaining channels of communication open the group creates new linkages between otherwise disconnected constituencies. Through this unique approach the PSG transformed into an active and influential group, holding meetings, focus groups, developing strategic analysis and thereby providing space for a debate on policy formulations and ways forward.
To the website…

Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR)

Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR)

The Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR) is an independent non-profit research institution. PSR was founded in 2000 with the goal of advancing research and knowledge on issues of immediate concern to Palestinians in three areas: domestic politics and government, strategic analysis and foreign policy, public opinion polls and survey research on current Palestinian political and social tendencies. These polls are conducted in support of the Konrad-Adenauer-Foundation and cover a wide range of current political and social issues, such as living conditions, prospects of the peace process or domestic affairs. The PSR is widely acknowledged for the methodological rigour that it puts forth in its work: In order to ensure the quality of its poll results, PSR conducts qualitative interviews in direct contact with respondents as well as elaborate quantitative analyses. Anonymity and non-gender-specifity are ensured during every step of survey research.
To the website…

Society of St. Yves

Society of St. Yves

The Society of St. Yves is a Catholic human rights organization working under the patronage of the Latin Patriarchate in Jerusalem. It was founded in 1991 by the former Latin Patriarch of Jerusalem and the Holy Land, Michel Sabbah, to help "the poor and the oppressed" according to the social doctrine of the Catholic Church.St. Yves provides gratis legal assistance, counsel and advocacy to members of the community. Through national and international lobbying and advocacy efforts, St. Yves is able to bring the situation of the poor and marginalized to the attention of communities around the world. Today, St. Yves manages some 700 cases per year and assists about 2,000 people. The partnership between the Konrad-Adenauer-Stiftung Ramallah office and St. Yves has centered around creating the knowledge and resources necessary for residents of East Jerusalem to navigate their legal rights around the freeze of family unification in Jerusalem and in the area of child registration. Complimenting St. Yves work in direct legal assistance, the KAS-St. Yves partnership seeks to also shed light on the discussions pertaining to the status of the Palestinian residents of East Jerusalem and reinvigorate the debate around the topic of East Jerusalem while drawing on International Humanitarian Law and International Human Rights Law.
To the website…

The Aix Group

The Aix Group

The Aix Group is a Palestinian-Israeli think tank examining the economic dimension of the conflict and presenting concrete recommendations to overcome the current impasse. Since its formation, the group has developed an economic road map completing the Middle East Quartet’s Political Roadmap from 2002. This research includes studies on the final status issues, including natural resources, the future of East Jerusalem and Israeli settlements. KAS is supporting The Aix Group in its efforts to raise awareness for its research and findings to recurring questions concerning the two-state solution.
To the website…

Partner

BuildPalestine

BuildPalestine

BuildPalestine hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Probleme von unten nach oben zu lösen und die klassische Entwicklungszusammenarbeit in den Palästinensischen Gebieten zu verändern. Dafür sollen diejenigen, die direkt von den Problemen betroffen sind, gestärkt und angeleitet werden, eigenständig innovative und wirkungsvolle Lösungen zu finden. In Zentrum der Kooperation mit der KAS steht dabei die Förderung sozialen Unternehmertums und der dafür notwendigen Infrastruktur in den Palästinensischen Gebieten.
Zur Website…

EcoPeace Middle East

EcoPeace Middle East

EcoPeace Middle East ist eine Organisation, die jordanische, palästinensische und israelische Umweltschützer zusammenbringt. Die 1994 gegründete Organisation hat Geschäftsstellen in Amman, Bethlehem und Tel Aviv und kooperiert und koordiniert darüber hinaus mit einer Vielzahl offizieller und ziviler Vereinigungen. Als eine projektorientierte NGO widmet sich EcoPeace Themen die auf einen geografischen, sozio-ökonomischen Kontext oder das Klima Bezug nehmen. Das vorrangige Ziel der Organisation ist die Förderung eines gemeinschaftlichen Bestrebens das gemeinsame ökologische Erbe zu schützen. Ziel ist es gemeinsam, Umwelt und Frieden durch eine regionale Strategie zu fördern. Hierfür verpflichtet die Organisation einheimische Wissenschaftler – Palästinenser, Jordanier und Israelis – um gemeinsame Strategien zu entwickeln, die Entscheidungsträger, die Medien und die breite Öffentlichkeit beeinflussen können. Durch diese Vorgehensweise verfolgt EcoPeace Middle East zweierlei Absichten - eine nachhaltige regionale Entwicklung und die Schaffung von Voraussetzungen für einen dauerhaften Frieden in der Region. Unter den EcoPeace Projekten ist unter anderem das Jorden River Rehabilitation Projekt zu finden, das die Austrocknung des unteren Jordans thematisiert
Zur Website…

Gaza Sky Geeks (GSG)

Gaza Sky Geeks (GSG)

Gaza Sky Geeks (GSG) ist der erste Startup-Accelerator im Gazastreifen und hat sich zum Ziel gesetzt, Gaza zu einem international wettbewerbsfähigen Technologie-Hub zu entwickeln. GSG fördert palästinensische Jungunternehmer aus Gaza, damit diese Einkommen und Arbeitsplätze schaffen und ihr eigenes Potential verwirklichen können. Als Accelerator nimmt Gaza Sky Geeks einzelne Startups in ihre Förderung auf und arbeitet mit ihnen zusammen an der Verbesserung ihrer Ideen und Produkte, um letztendlich Investitionen für Startups aus Gaza zu gewinnen. Mittlerweile ist GSG der führende Coworking Space, Startup-Accelerator und Technologie-Hub in Gaza. Gaza Sky Geeks bringt Experten aus verschiedenen Feldern zusammen unter ein Dach, um Ideen auszutauschen und Innovationen zu schaffen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt das Mentoren-Programm von Gaza Sky Geeks, bei dem internationale Startup-Experten aus der ganzen Welt palästinensische Unternehmensgründer aus dem Gazastreifen beraten. Darüber hinaus befinden KAS und GSG sich im Aufbau eines Praktikantenprogramms für palästinensische Jungunternehmer in Deutschland.
Zur Website…

Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS)

Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS)

Das Ibrahim Abu-Lughod Institute of International Studies (IALIIS) der Universität Birzeit wurde 1998 gegründet. Es soll Studenten Politik- und Diplomatiekenntnisse vermitteln und sie so dazu befähigen, in der Palästinensischen Autonomiebehörde oder im Privatsektor zu arbeiten. Besonderer Wert wird bei den angebotenen Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten auf lokalen, arabischen und internationalen Austausch gelegt. Damit möchte das Institut zum Aufbau eines dynamischen und demokratischen Palästinenserstaates beitragen. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet IALIIS Universitätskurse an, in denen sowohl Studenten der Universität Birzeit, als auch die palästinensische Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, mehr über die Arbeitsweise europäischer Institutionen zu erfahren.
Zur Website…

Institute for Community Partnership (ICP)

Institute for Community Partnership (ICP)

Das Institute for Community Partnership (Institut für kommunale Partnerschaft) an der Universität Bethlehem wurde im Jahr 1989 als eine halb-autonome Einrichtung der Universität Bethlehem gegründet und ist verantwortlich für die Stärkung der Beziehungen zwischen Universität und palästinensischer Gesellschaft. Es zielt darauf ab, die gesamte palästinensische Gesellschaft zu entwickeln, indem es neu auftretende Entwicklungsbedürfnisse identifiziert und diese durch verschiedene Programme beantwortet. Der einzigartige Ansatz des Institute for Community Partnership verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung und angewandter Forschung in einem multidisziplinärem Rahmen. Diese Kombination aus angewandter Forschung auf der einen Seite und technischer Unterstützung vor Ort, Beratung sowie Hilfe bei der Organisationsentwicklung, wie sie vom ICP und seinen Zentren angeboten werden, auf der anderen Seite verbessert die Fortbildungstätigkeit des Instituts. Alle drei Aktivitäten ermöglichen es dem ICP, ein Exzellenzzentrum für breit gefächerte professionelle Dienstleistungen zu sein. Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet seit 2009 mit dem Institute for Community Partnership zusammen, um das einjährige Weiterbildungsprogramm „Diploma in Public Administration“ zu unterstützen. Es steht allen palästinensischen Mitarbeitern im öffentlichen Dienst offen und soll sie auf die Übernahme leitender Funktionen in Ministerien und lokalen Nichtregierungsorganisationen vorbereiten. Die vermittelten Kenntnisse im Bereich von Management und Verwaltung tragen zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz in Institutionen der lokalen Verwaltung in der West Bank bei. Alumni des Weiterbildungsprogramms berichten von bedeutenden Fortschritten in ihren Karrieren nach Abschluss des Programms, darunter die Ernennung auf einen Ministerposten der Palästinensischen Autonomiebehörde eines Absolventen. Das Programm ist durch das Palästinensische Ministerium für höhere Bildung akkreditiert.
Zur Website…

Institute of Law (IOL)

Institute of Law (IOL)

Das Institute of Law (Institut für Rechtswissenschaft) an der Universität Birzeit wurde im Jahr 1993 eingerichtet, um Rechtsstaatlichkeit und die Herausbildung rechtsstaatlicher Strukturen in Palästina zu unterstützen. Die Entstehung staatlicher Strukturen und die beginnende gesetzgeberische Aktivität im Zusammenhang aktueller politischer Prozesse haben den Bedarf nach einem Ort geschaffen, an dem sich Wissenschaftler und Fachleute auf systematische und kreative Weise mit Herausforderungen für rechtsstaatliche Institutionen in Palästina und deren Weiterentwicklung auseinandersetzen können. Die Zusammenarbeit zwischen dem IOL und der KAS währt bereits über zwanzig Jahre. Neben der intensiven institutionellen Unterstützung durch die KAS richtet sich die Kooperation mit dem IOL an einem zweigleisigen Ansatz aus: Zum einen zielt sie auf die Entwicklung juristischer Ressourcen zur Unterstützung der Arbeit von Rechtsexperten und des Justizwesens ab, zum anderen auf die Organisation von Diskussionsforen für den Wissensaustausch zwischen Fachleuten. Die Früchte dieser langjährigen Partnerschaft umfassen Forschungsergebnisse zum immer wieder ergänzten Basic Law (dem geltenden Grundgesetz) und den von der PA erlassenen Gesetzen, Veröffentlichungen zur Harmonisierung der parallelen Rechtssysteme in Palästina (West Bank und Gaza), regelmäßige Diskussionsforen, genannt „Legal Encounters“, zu verschiedenen rechtlichen Themen und eingehende Fortbildungsprogramme für den Justizbereich und die lokale Verwaltung.
Zur Website…

Palestine Strategy Group (PSG)

Palestine Strategy Group (PSG)

Die Palestine Strategy Group (PSG) ist eine unabhängige Plattform für strategisches Denken. Ins Leben gerufen von der Oxford Research Group, steht das einzigartige, lokale Kollektiv für nachhaltiges strategisches Denken. Die Gruppe besteht aus über 100 Mitgliedern, die sich vor allem durch ihre politische, berufliche und geographische Vielfalt auszeichnet. Sie alle teilen das Bestreben, politische Entscheidungen zu beeinflussen und das Betreben nach palästinensischer Staatlichkeit voranzutreiben. Gemeinsam will man durch eine wissensgestützten Herangehensweise marginalisierte Themen in den Fokus rücken und sowohl zukunftsweisende Lösungsansätze, also auch alternative Paradigmen in den aktuellen Diskurs einbringen. Durch neue Kommunikationskanäle ermöglicht die Gruppe den Austausch verschiedener Akteure und unterstützt somit den Dialog zwischen verschiedenen Teilen der palästinensischen Gesellschaft. Diese einzigartigen Ansätze machen die PSG zu einer aktiven und einflussreichen Gruppe, die durch ihre Arbeit Raum für einen Diskurs über Politik, Gesetzgebung und Zukunftsstrategien schafft.
Zur Website…

Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR)

Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR)

Das Palestinian Center for Policy and Survey Research (PSR) ist eine unabhängige Forschungseinrichtung, die seit dem Jahr 2000 besteht. Im Mittelpunkt ihrer Recherchetätigkeit stehen drei Arbeitsbereiche, die von unmittelbarer Bedeutung für die palästinensische Gesellschaft sind: palästinensische Innenpolitik, strategische Analysen/ Außenpolitik sowie Meinungsumfragen, deren Durchführung die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt. Sie konzentrieren sich auf eine Vielzahl politischer und sozialer Themen, z.B. die Lebensverhältnisse der Palästinenser, den Friedensprozess und palästinensische Innenpolitik. Besonderen Wert legt das PSR auf die methodische Qualität seiner Umfrageforschung: Um die Güte der Ergebnisse zu gewährleisten, führt das Forschungszentrum sowohl qualitative Interviews durch, die in direkter Begegnung mit den Betroffenen entstehen, als auch aufwändige quantitative Analysen. In beiden Fällen wird Anonymität und Geschlechtsneutralität gewahrt.
Zur Website…

Society of St.Yves

Society of St.Yves

Die Society of St. Yves ist eine katholische Menschenrechtsorganisation, die unter der Schirmherrschaft des Lateinischen Patriarchats in Jerusalem steht. Sie wurde 1991 vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem und dem Heiligen Land, Michel Sabbah, gegründet, „um den Armen und Unterdrückten“ gemäß den sozialen Leitlinien der Katholischen Kirche Beistand zu leisten und Unterstützung zu bieten. St. Yves bietet kostenlose Hilfe in rechtlichen Angelegenheiten sowie Beratung und Interessenvertretung für Mitglieder der Gemeinschaft an. Durch Lobbyarbeit auf nationaler und internationaler Ebene gelingt es St. Yves, Gemeinden auf der ganzen Welt auf die Situation der Armen und Benachteiligten in Jerusalem aufmerksam zu machen. Heute bearbeitet St. Yves rund 700 Fälle im Jahr und unterstützt ca. 2.000 Menschen. Die Partnerschaft zwischen St. Yves und der Konrad-Adenauer-Stiftung Ramallah konzentriert sich auf die Schaffung von Kenntnissen und Ressourcen für die Bewohner von Ost-Jerusalem damit diese ihre ihnen gesetzlich zustehenden Rechte in den eingefrorenen Prozessen für Familienzusammenführungen in Jerusalem und auf dem Gebiet der Registrierung von Kindern wahrnehmen können. Neben der Arbeit der direkten Rechtshilfe durch St. Yves, soll die KAS-St. Yves-Partnerschaft Aufschluss über Diskussionen im Zusammenhang mit dem Status der palästinensischen Bewohner von Ost-Jerusalem geben und so die Debatte rund um das Thema Ost-Jerusalem vor dem Hintergrund des humanitären Völkerrechts und internationalen Menschenrechtsnormen neu beleben.
Zur Website…

The Aix Group

The Aix Group

Die Aix Group ist ein israelisch-palästinensisches Netzwerk von Wirtschaftsexperten sowie Führungspersönlichkeiten aus der Privatwirtschaft und der Politik, die die Überzeugung teilen, dass eine solide wirtschaftliche Strategie ein wesentlicher Bestandteil für nachhaltigen Frieden ist. Die Konfliktthemen, wie bspw. die Zukunft Jerusalems, die palästinensische Flüchtlingsfrage, Ressourcenverteilung und Siedlungen, werden mittels volkswirtschaftlicher Methoden analysiert, um innovative und zugleich praxisnahe Lösungsszenarien zu entwickeln. Im Jahr 2004 veröffentlichte die Aix-Group mit “The Economic Roadmap” den ersten gemeinsamen Bericht, der sich als Leitfaden für die Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen in Israel und den Palästinensischen Gebieten versteht. Die Konrad-Adenauer-Stiftung in den Palästinensischen Gebieten arbeitet mit der Gruppe zusammen an einer Strategie für ihre Öffentlichkeitsarbeit um ihre Forschungsergebnisse regional und international bekannter zu machen .
Zur Website…