Nachrichten

20. Oktober 2017

Auslandsinformationen

Endlich ein Durchbruch? Zur Wiederbelebung des gemeinsamen israelisch-palästinensischen Wasserkomitees

Marc Frings und Johannes Lutz analysieren in der jüngsten Ausgabe des KAS Journals "Auslandsinformationen" die Widerbelebung des gemeinsamen israelisch-palästinensischen Wasserkomitees. mehr…

27. September 2017
Empfang am Tag der KAS 2017

Veranstaltungsbericht

Tag der KAS 2017

Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner, Kollegen und Freunde, die mit uns am 25. September unser alljährliches Partner- und Networking-Event gefeiert haben. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortzusetzen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen.

17. August 2017
Minister Al-A'raj and Marc Frings (center) meet with the teams of KAS and the ICP

KAS setzt kommunalpolitisches Engagement fort

Zur Vorbereitung einer Konferenz über die jüngsten Kommunalwahlen in Teilen der Palästinensischen Gebieten empfing Dr. Hussein Al-Araf, Minister für lokale Angelegenheiten, am 16. August Marc Frings und Vertreter des KAS-Partners ICP. Die Veranstaltung wird im November 2017 in Bethlehem stattfinden.

28. Juli 2017

Länderbericht

Eskalation am Tempelberg

In einem Konflikt, der zunehmend religiös aufgeladen wird, sorgt schon die kleinste Veränderung des Status quo am Jerusalemer Tempelberg für erhitzte Gemüter. In Zeiten politischen Stillstandes ist das Eskalationspotential besonders hoch, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Lesen Sie hierzu unseren aktuellen Bericht! mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

12. Mai 2017

Marc Frings im Gespräch mit 3sat Kulturzeit

Marc Frings, Leiter des Auslandsbüros, spricht in der 3sat Kulturzeit mit Vivian Perkovic über die aktuelle Lage in den Palästinensischen Gebieten und die Aussichten auf einen Impuls für den Friedensprozess durch die neue US-Regierung von Donald Trump. mehr…

13. April 2017

Interview

Ein Häftling als Hoffnungsträger?

Seit 15 Jahren sitzt der Fatah-Politiker Marwan Barghouti im israelischen Gefängnis. Im Interview mit der KAS berichtet seine Frau Fadwa Barghouti, wie er auf die heutige Lage der Palästinenser blickt. mehr…

24. März 2017

Veranstaltungsbericht

"Unsere Hand für Frieden bleibt ausgestreckt"

Am Vorabend seines Treffens mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach Palästinenserpräsident Mahmud Abbas auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin über die Zukunft der Zweistaatenlösung. mehr…

22. März 2017

Ankündigung

Mahmud Abbas in Berlin

Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, empfing vor seiner Deutschlandreise Marc Frings, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Ramallah. Wir freuen uns auf seine Rede in der KAS-Akademie in Berlin! mehr…

22. Februar 2017

Veranstaltungsbericht

Gaza Sky Geeks: Internationaler Hackathon im Gazastreifen

Am 1. Dezember 2016 organisierte der lokale Start-Up-Förderer Gaza Sky Geeks in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung einen dreitägigen Hackathon im Gazastreifen. Ziel war es, Barrieren für das Unternehmertum junger Frauen zu durchbrechen und deren Teilhabe am Wirtschaftsleben zu fördern. mehr…