Nachrichten

23. Juli 2018

WOCMES 2018

Regionale Verschiebungen und öffentliche Wahrnehmung im Nahen Osten

Beim diesjährigen Congress for Middle Eastern Studies (WOCMES) war die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem eigenen Beitrag vertreten: Vertreterinnen und Vertreter unseres Expertennetzwerks diskutierten die veränderte geostrategische Regionalordnung und deren Wirkungen auf Palästina und Jordanien. mehr…

18. Juli 2018

Auslandsinformationen

Zwischen den Fronten - Zur Rolle der palästinensischen Christen

Unser Büroleiter Marc Frings diskutiert in seinem neuen Beitrag zur Onlineausgabe des KAS-Journals "Auslandsinformationen" die Rolle der palästinensischen Christen. Der Artikel ist ein Zeichen unseres wachsenden Engagements in diesem Themengebiet. mehr…

29. Mai 2018
Dr. Rother, Dr. Brakel and Marc Frings with Deputy Prime Minister of PA Ziad Abu Amr

Zum Gespräch beim stellvertretenden Premierminister

Letzte Woche besuchten uns unsere KAS-Kollegen Dr. Alexander Brakel und Dr. Joachim Rother aus Israel, um mehr über die aktuelle Lage in den Palästinensischen Gebieten zu erfahren. Der Höhepunkt ihres Besuchs war ein Gespräch mit dem stellvertretenden Premierminister der PA, Ziad Abu Amr, der mit uns unter anderem über die aktuelle Lage in Gaza sprach.

16. Mai 2018

Marc Frings zur Situation in Israel und dem Gazastreifen

Am Tag der Einweihung der neuen US-Botschaft in Jerusalem kommt es zu schweren Ausschreitungen im Gazastreifen. Im Interview mit DOMRADIO.DE erläutert unser Leiter Marc Frings die Situation und die Hintergründe des aktuellen Konflikts. mehr…

24. April 2018
Delegation der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags

Delegation der CDU-Sachsen zu Gast

Kürzlich begrüßten wir eine Delegation der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages in unserem Büro. Unser Leiter, Marc Frings, informierte die Abgeordneten gemeinsam mit Frau Scheller vom Deutschen Vertretungsbüro in Ramallah über die aktuelle Lage in den Palästinensischen Gebieten.

13. April 2018

KAS-Bericht aus Jerusalem und Ramallah

Zur Lage in Gaza

Seit dem 30. März protestieren im Gazastreifen Menschen in Nähe der Grenzanlage zu Israel. Die meisten von Ihnen tun dies friedlich. Doch es zirkulieren auch Bilder der Gewalt. Von einer unverhältnismäßigen Reaktion der israelischen Armee ist die Rede. mehr…

8. Dezember 2017

Wir in den Medien

Einschätzungen der KAS Ramallah zur aktuellen Entwicklung

Immer wieder stehen Israel und die Palästinensischen Gebiete im medialen Fokus. Unsere Einschätzungen, beispielsweise zur US-Entscheidung zum Status von Jerusalem und den Unruhen im Gazastreifen, teilen wir regelmäßig mit deutschen und internationalen Medien. mehr…

2. Dezember 2017
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Inlandsprogram Wasser-Energie Nexus

Ein Wasser-Energie Nexus für den Vorderen Orient

Mit einer Delegation aus Jordaniern, Palästinensern und Israelis waren wir in Brüssel und Berlin, um für einen regionalen Wasser-Energie Nexus zu werben - und haben nicht nur Elmar Brok als prominenten Unterstützer gefunden. mehr…

20. Oktober 2017

Auslandsinformationen

Endlich ein Durchbruch? Zur Wiederbelebung des gemeinsamen israelisch-palästinensischen Wasserkomitees

Marc Frings und Johannes Lutz analysieren in der jüngsten Ausgabe des KAS Journals "Auslandsinformationen" die Widerbelebung des gemeinsamen israelisch-palästinensischen Wasserkomitees. mehr…

27. September 2017
Empfang am Tag der KAS 2017

Veranstaltungsbericht

Tag der KAS 2017

Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner, Kollegen und Freunde, die mit uns am 25. September unser alljährliches Partner- und Networking-Event gefeiert haben. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortzusetzen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen.