Nachrichten

Seite 9

16. Juli 2013

Aktuelle Umfrage

Israelis und Palästinenser betrachten aktuelle Friedensbemühungen der USA mit Skepsis

Obwohl es in letzter Zeit international Bewegung in den Bemühungen um eine Wiederbelebung des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses gegeben hat, zeigen sich beide Seiten pessimistisch. mehr…

1. Juli 2013

Rücktritt

Palästinensischer Ministerpräsident für 18 Tage

Rami Hamdallah sollte Technokrat und „Anti-Fayyad“ zugleich sein. Doch wie sein Vorgänger scheiterte er an innner-palästinensischen Machtkämpfen. Die erneuten Friedensbemühungen der Amerikaner werden auch Einfluss auf die Wahl eines neuen Regierungschefs haben. mehr…

17. Juni 2013

Palästinensische Meinungsumfrage Nr. 48

PA wird von Palästinensern als Bürde wahrgenommen

Die breite Mehrheit der palästinensischen Öffentlichkeit stimmt dem Rücktritt Salam Fayyads vom Amt des Ministerpräsidenten und der Ernennung seines Nachfolgers Rami Al Hamdallah zu. Trotz des Rücktritts Fayyads wird die ihm zugeschriebene Äußerung, die palästinensische Führung sei von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen, von knapp der Hälfte der Palästinenser geteilt. mehr…

3. Juni 2013

Länderbericht

Die neue Relevanz der Arabischen Friedensinitiative

In den aktuellen Bemühungen der Obama-Administration um eine Wiederbelebung des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses erlangt die Arabische Friedensinitiative von 2002 neue Bedeutung. Angesichts vieler Instabilitäten in der Region Nahost/Nordafrika könnte eine Konfliktlösung, die von der gesamten Arabischen Liga mitgetragen wird, eine gefährliche Quelle von Spannungen und Gewalt beseitigen. mehr…

6. Mai 2013

DR. JÜRGEN RÜTTGERS BESUCHT MIT DER KAS DEN GAZASTREIFEN UND HEBRON

Dr. Jürgen Rüttgers, Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung, war vom 29. April bis zum 02. Mai Gast des KAS-Auslandsbüros in den Palästinensischen Gebieten. mehr…

25. April 2013

Besuch der KAS Ramallah in Qalqiliya

Am Dienstag, den 23. April 2013, besuchten die Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung aus Ramallah die Stadt Qalqiliya in der nördlichen Westbank und trafen dort mit dem Bürgermeister Othman Dawoud zusammen. Nach einem Briefing über die derzeitige politische und wirtschaftliche Lage Qalqiliyas konnte sich die KAS-Delegation ein eigenes Bild vor Ort machen. mehr…

15. April 2013

ICP Abschlussfeier April 2013

Fachpersonal des Öffentlichen Dienstes weitergebildet

Das Auslandsbüro der KAS in Ramallah gratuliert den jüngsten Absolventen des Weiterbildungsprogramms „Diploma in Public Administration“ am „Institute for Community Partnership“ (ICP) der Universität Bethlehem. mehr…

15. April 2013

The Institute of Law Publishes a Special

Legislative Status in the Palestinian Territory: Mechanisms, Consequences and Solutions

With support from Konrad Adenauer Stiftung – Ramallah Office, the Institute of Law (IoL) at Birzeit University has recently published its landmark book Legislative Status in the Palestinian Territory: Mechanisms, Consequences and Solutions. mehr…

2. April 2013

Palästinensische Meinungsumfrage Nr. 47

Keine Hoffnung in den Friedensprozess und eine Aussöhnung zwischen Fatah und Hamas

Sinkende Popularität von Hamas und Haniyeh und steigender Zuspruch für Fatah und Abbas täuschen nicht über den allgemeinen Pessimismus hinsichtlich des Friedensprozesses hinweg. Die große Mehrheit der Befragten glaubt nicht an dessen Wiederbelebung durch die neue Obama-Regierung. mehr…

20. März 2013

Länderbericht

Transatlantische Initiative im Nahostfriedensprozess notwendig

Die EU und die USA haben eine zentrale Vermittlerfunktion im israelisch-palästinensischen Konflikt. Kurz vor dem ersten Besuch von US-Präsident Obama soll in diesem Länderbericht ein kurzes Zwischenfazit gezogen werden. mehr…