Jerusalem: A Shared Capital?

Also available in Deutsch

This text was last updated in December 2017

The legal status of Jerusalem is highly contested among legal experts, international organizations and politicians. There exists no generally applicable legal document that clarifies the status of the city. Israelis and Palestinians alike have been claiming the city in its entirety or parts of it. In 2017, US-President Donald Trump polarized the debate even further when he recognized Jerusalem as Israel’s capital.

During the Israeli-Palestinian negotiations, Jerusalem has always been identified as one of the central questions that will be resolved in “final status negotiations”. Consequently, the Oslo Accords of the 1990s did not introduce new clarifications regarding Jerusalem. Hence, neither the negotiations nor international treaties are containing legally binding provisions that clarify the status of the city.

United Nations Partition Plan of 1947

The first international proposition to resolve the Israeli-Palestinian conflict dates back to the final years of the British Mandate. In 1947, the General Assembly of the UN passed resolution 181. The resolution included a partition plan that sought to create a Jewish and an Arab state, alongside Jerusalem as a separate entity under international trusteeship. This neutral Corpus Separatum was planned to cover an enlarged territory, including Abu Dis in the East, Bethlehem in the South, Ein Karem in the West and Shufat in the North, thus aiming to safeguard the access to holy sites for Muslims, Jews and Christians.

Resolution 181 was never implemented and instead the first Israeli-Arab war erupted. Israel defended its independence, while Egypt and Jordan took control of the Gaza Strip and the West Bank (including East Jerusalem). Jordan subsequently annexed East Jerusalem in 1950.

Having been passed by the General Assembly and not the Security Council, resolution 181 is not a legally binding document. Despite its purely declarative character, the resolution has developed political weight, as indicated by a number of later UN resolutions that build upon it. If resolution 181 was to be considered as the benchmark for international law, then all administrative and legal activities by Israel in Jerusalem, including its Western part, would have to be considered illegal. Deciding to follow this argumentation one would then need to clarify whether the international status applies to the city in its boundaries at the time of the partition plan in 1947 or its current territory that was enlarged after the Six-Day War in 1967. Between 1947 and 1967, Jerusalem was divided into an Israeli controlled West Jerusalem, while Jordan was responsible for East Jerusalem.

Consequences of the Six-Day War

During the Six-Day War in 1967, Israel conquered the Syrian Golan Heights alongside the territories that Palestinians nowadays claim for their own future state: the Gaza Strip and the West Bank. During the war, East Jerusalem came under Israeli control as well. The conquest of the old city of Jerusalem meant for Israel that it now had direct access to the Western Wall of the Second Temple. Jerusalem’s boundaries were extended eastwards by 64 km², thus incorporating 28 additional Palestinian villages into the territory of the city.

Palestinians living in East Jerusalem at that time were given a Permanent Residency or Jerusalem ID, allowing them political participation on the municipal level and granting them social rights. However, this ID can be revoked at any time based on political or legal decisions. Palestinian residents of East Jerusalem with these papers are thus until today no Israeli citizens.

In 1980, the Knesset passed the Basic Law: “Jerusalem, Capital of Israel” and declared Jerusalem, including the areas of occupied East Jerusalem, to be Israel’s “eternal and indivisible capital”. 13 years after the military occupation of East Jerusalem, Israel had annexed this part of the city and subsequently began to apply Israeli civil law. This is in stark contrast to the international community, which continues to consider East Jerusalem as occupied territory that make the application of international law necessary. The international community rejected the Jerusalem law, including in Security Council resolution 476 and 478. Until December 2017, no state recognized Jerusalem as the capital of Israel.

Adaptations in International Law

Based on these developments, the international community regards Jerusalem as de facto divided into a Palestinian East Jerusalem and a Jewish-Israeli West Jerusalem. This position attained a quasi-legal status through state behaviour and customary law. Both the European Union and the United Nations consider East Jerusalem as occupied territory. Organizations that follow this argumentation envision a Two-State Solution with Jerusalem as the shared capital for Israelis and Palestinians. At the same time these organizations maintain that the conflicting parties need to clarify the finals status of Jerusalem in direct negotiations.

Legal Realities of International Law

Since the early 1950s, the international community has been accepting the application of Israeli law in West Jerusalem. The demand to internationalize the whole city is not raised any longer. The United Nations and the European Union are therefore only denouncing activities (factual, legal, or administrative) that are carried out by Israel in East Jerusalem. In its various resolutions that cover issues such as settlement activities in East Jerusalem, the Security Council and the General Assembly referred to violations of humanitarian law (especially the Fourth Geneva Convention) and not to the concept of the Corpus Separatum or the partition plan of 1947. The International Court of Justice (ICJ) included East Jerusalem in its advisory opinion on the “Legal Consequences of the Construction of a Wall in the occupied Palestinian Territory”, referring to the IV Hague Convention (1907) and the Fourth Geneva Convention (1949) that are both applicable in occupied territories.

A strong consensus prevails within the international community that Israel’s administrative and legal activities are at least in East Jerusalem illegal. Taking the factual partition of the city as a basis, all Israeli activities in East Jerusalem are illegal since they take place in occupied (Palestinian) territory and hence violate in particular the Fourth Geneva Convention. However, when arguing with the legal implications of resolution 181 and its partition plan, differentiations have to be introduced: if the envisioned Corpus Separatum of resolution 181 is interpreted as applying to Jerusalem in its current boundaries, then Israel’s activities in the city as a whole are in violation of the partition plan. However, if the Corpus Separatum is interpreted as applying to Jerusalem in its smaller boundaries of 1947, then all Israeli activities in this smaller area are in violation of the partition plan, while its activities in the occupied territories of 1967 are in violation of humanitarian law, in particular the Fourth Geneva Convention.

Positions of the Conflicting Parties

Israel considers resolution 181 a legally nonbinding proposal that never materialized. It furthermore argues that no legally binding international treaty regarding the “internationalization” of the city exists, and that a status of Jerusalem as Corpus Separatum cannot be inferred from international customary law. At the same time, Israel does not consider East Jerusalem to be occupied territory and instead infers a right to the whole of Jerusalem based on the 3000 years of Jewish history as well as on the assumption that Jerusalem had prior been without a sovereign. Prime Minister Benjamin Netanyahu has emphasized repeatedly that he would not accept a partition of Jerusalem.

This position is neither shared by the international community nor by the Palestinians. The Palestinian Negotiators demand East Jerusalem (consisting of the areas east of the armistice line of 1947, also known as “Green Line”) as capital for a future Palestinian state. This demand also includes the historic Old City of Jerusalem with its Christian, Jewish and Muslim holy sites. During a KAS event in 2017, Palestinian President Mahmud Abbas expressed his support for free access to the holy sites for believers of all faiths.

The first direct negotiations between Israelis and Palestinians regarding Jerusalem took place at Camp David in 2000. Both parties agreed that the internationalization of the city in line with resolution 181 is off the table. Even a partition was considered possible by the Israeli side during negotiations in 2001 in the Egyptian city of Taba. However, no final agreement was reached. An earlier proposal by then president Bill Clinton that envisioned a partition of Jerusalem along the lines of demographic majorities had to be discarded because of settlement activities and their profound impact on the demographic composition of the former Palestinian neighborhoods.

New U.S. position regarding Jerusalem

President Donald Trump announced on December 06, 2017, that the USA will recognize Jerusalem as capital of Israel and that the Jerusalem Embassy Act of 1995 will be implemented. This act called for more than 20 years to transfer the U.S. embassy from Tel Aviv to Jerusalem. All former US presidents opted to postpone the implementation of this decree in order not to jeopardize the peace process. Officially, the presidents justified the delay of the embassy transfer with security concerns.

The Foreign Ministers of the Arab League condemned Trump’s decision during an emergency meeting on December 10, claiming that it is a danger for peace and in violation of international law. A few the days later, the Organization of Islamic Cooperation (OIC) also criticized the decision during a special meeting in Istanbul that was attended by more than 20 out of its 57 its member states. In their final statement, they recognized a Palestinian State with East Jerusalem as capital. They called upon the international community to follow their lead and accused the US-President of an illegal and irresponsible decision. To this day, ten members of the OIC have still not recognized Israel as a state.

Federica Mogherini, the High Representative of the European Union for Foreign Affairs and Security Policy, clarified at the day of Trump’s announcement that the European Union still holds on to a two-state-solution and resolution 478. The resolution, passed in 1980 by the United Nations Security Council with only the U.S. abstaining, declared the Israeli Basic Law on Jerusalem and the subsequent de jure annexation of East Jerusalem as null and void.

On 18 December 2017, the Security Council gathered for a special meeting. An Egyptian draft resolution called for a reversal of Trump’s decision and for the continued compliance with all former resolutions. This was meant to prevent any further actions that could hinder a two-state-solution. While 14 members of the Security Council voted in favor of the draft, a veto by the US eventually blocked the resolution.

Three days later, the General Assembly of the United Nations held a special meeting to discuss the U.S. decision regarding Jerusalem’s status. A resolution was brought to the vote that demanded compliance with former resolutions concerning the status of Jerusalem. It furthermore called upon all states not to relocate their diplomatic missions to Jerusalem. The text was passed with a broad majority (128 yes, 9 no, 35 abstentions). Germany voted in favor of this resolution. The Federal Foreign Office stated that “the status of Jerusalem must be determined in talks between the two parties. A solution should not be imposed from the outside.”

Palestinian Realities today

300,000 Palestinians and about 220,000 Jewish settlers live nowadays in East Jerusalem. Life for Palestinians is precarious for legal and socioeconomic reasons. As mentioned above, their ID can be revoked for political and legal reasons. Since 1980, this has happened in approximately 14,500 cases. Palestinians have to prove that Jerusalem is their center of life in order to maintain their status. This status is not automatically transferred to family members. As a result, around 10,000 Palestinian children live in Jerusalem without any legal status. The economic situation that causes many families to live in poverty further aggravates the situation and makes it difficult for Palestinians to maintain their presence in the city. While they pay the same taxes as Jewish-Israeli residents of West Jerusalem, Palestinians complain that the city does not sufficiently invest in their communities. There is a shortage of more than 2,500 class rooms in the Palestinian parts of Jerusalem, a situation that leads to high school drop-out rates among Palestinian students.

The situation was further complicated through the construction of the separation barriers since 2002. 142km of this wall are located in and around Jerusalem. The barrier also separates Palestinian neighborhoods from the rest of Jerusalem. An estimated 50.000 Palestinian holders of a Jerusalem ID live beyond the wall.

''Ilona-Margarita Stettner (Orginal) and Marc Frings (Revision)’’

Sources:

• http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/295001.stm

• http://www.mfa.gov.il

• https://www.tagesschau.de/us-embassy-101.html

• https://www.theguardian.com/world/2017/dec/10/trump-jerusalem-arab-league-dangerous-violation-international-law

• http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/oic-ost-jerusalem-hauptstadt-palaestina-anerkennung

• https://www.welt.de/politik/ausland/article171723956/USA-legen-Veto-gegen-Jerusalem-Resolution-im-Sicherheitsrat-ein.html

• https://eeas.europa.eu/headquarters/headquarters-homepage/36910/statement-hrvp-federica-mogherini-announcement-us-president-trump-jerusalem_en

• International Court of Justice „Legal Consequences of the Construction of a Wall in the Occupied Palestinian Territory”, Advisory Opinion, 2004

• John Quigley, „The Legal Status of Jerusalem Under International Law”; The Turkish Year Book vol. 24; S.11 – 23

• Raoul Jacobs, „Mandat und Treuhand im Völkerrecht“, Universitätsverlag Göttingen 2004; S. 181 ff

• Michael Dumper: Jerusalem, in: Joel Peters/David Newman (Hg.): The Routledge Handbook on the Israeli-Palestinian Conflict

• UN General Assembly resolution 181 (II) of 29 November 1947

• UN General Assembly resolution 194 (III) of 11 December 1948

• UN Security Council Resolution 252 (1968)

Altstadt

Contact person

Marc Frings

Head of the KAS office Palestinian Territories

Marc Frings
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français

Jerusalem: Hauptstadt zweier Völker?

KAS-Beiträge zu den Endstatus-Fragen

Auch verfügbar in English

Dieser Text wurde im Dezember 2017 aktualisiert.

Der rechtliche Status von Jerusalem ist unter Rechtsexperten, Internationalen Organisationen und Regierungen hoch umstritten. Es gibt keine allgemeingültigen rechtlichen Dokumente, die den Status der Stadt klären. Bis heute reklamieren Israelis und Palästinenser die Stadt ganz oder in Teilen für sich. 2017 wurde die Debatte zusätzlich polarisiert, nachdem US-Präsident Donald Trump Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkannte.

In palästinensisch-israelischen Verhandlungen wurde Jerusalem stets als eines der brisanten Themen definiert, die im Rahmen so genannter „Endstatus-Verhandlungen“ geklärt werden sollten. So lieferten beispielsweise die Oslo-Verhandlungen von 1993 keine konkreten Neuerungen zur Jerusalem-Frage. Damit ergeben sich weder aus Verhandlungen, noch aus internationalen Verträgen rechtlich verbindliche Anhaltspunkte zum Status von Jerusalem.

Teilungsplan 1947

Der erste internationale Vorschlag zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts stammt aus der Endzeit des britischen Mandats. 1947 verabschiedete die VN-Generalversammlung Resolution 181. Sie enthielt einen Teilungsplan, der auf dem britischen Mandatsgebiet einen jüdischen und einen arabischen Staat vorsah, mit Jerusalem als abgetrennte Einheit unter internationaler Treuhandschaft. Dieser neutrale Corpus Separatum sollte ein erweitertes Territorium umfassen, einschließlich Abu Dis im Osten, Bethlehem im Süden, Ein Karem im Westen und Shufat im Norden. Damit sollte der sichere Zugang zu den heiligen Stätten für Christen, Muslime und Juden garantiert werden.

Umgesetzt wurde Resolution 181 nie. Stattdessen kam es 1948 zum ersten israelisch-arabischen Krieg: Israel verteidigte seine Unabhängigkeit, während Ägypten und Jordanien die Kontrolle über die Palästinensischen Gebiete Gaza und Westjordanland (einschließlich Ost-Jerusalem) gewannen. 1950 annektierte Jordanien Ost-Jerusalem.

Da Resolution 181 von der Vollversammlung und nicht vom Sicherheitsrat verabschiedet wurde, ist sie völkerrechtlich nicht bindend. Trotz ihres eher deklaratorischen Charakters hatte Resolution 181 politisches Gewicht, abzulesen an der Vielzahl weiterer VN-Resolutionen, die in den Folgejahren immer Bezug auf sie nahmen. Würde man den Teilungsplan von 1947 als völkerrechtlichen Maßstab anlegen, wären sämtliche administrativen und legislativen Handlungen Israels im gesamten Jerusalem, einschließlich West-Jerusalems, rechtswidrig. Folgt man dieser Auffassung, wäre noch zu klären, ob sich der internationale Status auf das gesamte heutige Jerusalem bezieht oder auf das Gebiet Jerusalems, wie es zum Zeitpunkt des Teilungsplans 1947, also vor dem Sechstagekrieg (1967), bestand. Zwischen 1948 und 1967 war Jerusalem in zwei Gebiete geteilt: West-Jerusalem stand unter israelischer Kontrolle, während Jordanien für Ost-Jerusalem zuständig war.

Folgen des Sechstagekrieges

Während des Sechstagekrieges von 1967 eroberte Israel den syrischen Golan und jene Territorien, die die palästinensische Seite heute für einen eigenen Staat reklamiert: den Gazastreifen und das Westjordanland. Ost-Jerusalem fiel damals auch unter israelische Kontrolle. Die Eroberung der Jerusalemer Altstadt hatte zur Folge, dass nun ein direkter Zugang zur Westmauer des Zweiten Tempels (Klagemauer) bestand. Die Stadtgrenzen wurden um 64km2 gen Osten ausgedehnt, sodass weitere 28 palästinensische Dörfer in die Stadt eingemeindet und dem israelischen Staat zugeschlagen wurden.

Den Palästinensern, die zu jener Zeit in Ost-Jerusalem lebten, wurde ein temporärer Aufenthaltsstatus (Permanent Residency oder Jerusalem ID) ausgestellt, der ihnen soziale Rechte und kommunalpolitische Mitsprache einräumt. Dieses Ausweisdokument kann aufgrund politischer und rechtlicher Entscheidungen aberkannt werden. Palästinenser Ost-Jerusalems mit diesen Papieren sind somit bis heute keine Staatsbürger Israels.

Mit dem Grundgesetz zu Jerusalem als Hauptstadt Israels („Basic Law: Jerusalem, Capital of Israel“) von 1980 hat die israelische Knesset Jerusalem, einschließlich der 1967 besetzten Gebiete im Osten der Stadt, als Israels vollständige und unteilbare Hauptstadt erklärt. Somit erfolgte 13 Jahre nach der territorialen Eroberung die Annexion von Ost-Jerusalem. Seitdem wird israelisches Zivilrecht im Ostteil der Stadt angewendet. Dies widerspricht der internationalen Perspektive, wonach Ost-Jerusalem besetztes Gebiet ist, sodass Völkerrecht Anwendung finden müsste. Die internationale Staatengemeinschaft verurteilte das Jerusalem-Gesetz, bspw. im VN-Sicherheitsrat mit den Resolutionen 476 und 478. Bis zum 6. Dezember 2017 erkannte kein Staat Jerusalem als Hauptstadt Israels an.

Völkerrechtliche Anpassungen

Aufgrund dieser Entwicklungen geht die internationale Staatengemeinschaft heute von einer faktischen Teilung Jerusalems in einen palästinensischen Ostteil und einen jüdisch-israelischen Westteil aus. Diese Position wurde durch Staatenverhalten und Gewohnheitsrecht quasi legalisiert. Sowohl die Europäische Union als auch die Vereinte Nationen sprechen von Ost-Jerusalem als ein besetztes Gebiet. Organisationen, die so argumentieren, haben eine Zwei-Staaten-Lösung im Visier, mit Jerusalem als geteilte Hauptstadt für Israelis und Palästinenser. Zugleich wird an der Position festgehalten, dass die beteiligten Konfliktakteure in Form von Verhandlungen den endgültigen Status von Jerusalem selbst klären müssen.

Völkerrechtliche Wirklichkeit heute

Seit den frühen 1950er Jahren akzeptiert die internationale Staatengemeinschaft die de-facto Anwendung israelischen Rechts in West-Jerusalem. Die Forderung, die gesamte Stadt zu internationalisieren, wird nicht mehr erhoben. Vielmehr werden lediglich Aktionen (faktisch, rechtlich oder administrativ), die Israel im annektierten Ost-Jerusalem vornimmt, von den Vereinten Nationen und der EU verurteilt. Auch haben sich sowohl der Sicherheitsrat, als auch die Generalversammlung in diversen Resolutionen, z.B. zum Thema Siedlungsbau in Ost-Jerusalem, auf Verletzungen von humanitärem Recht (insbesondere der Vierten Genfer Konvention) in den besetzten palästinensischen Gebieten und nicht auf Verletzungen des Corpus Separatum, bzw. des Teilungsplans von 1947 bezogen. Der Internationale Strafgerichtshof (IGH) hat in seiner Stellungnahme zu den „Rechtlichen Konsequenzen des Baus einer Mauer in den besetzten Palästinensischen Gebieten“ von 2004 Ost-Jerusalem mit einbezogen und sich sowohl auf die IV Hager Konvention (1907) als auch auf die Vierte Genfer Konvention bezogen, die beide in besetzten Gebieten Anwendung finden.

Innerhalb der internationalen Gemeinschaft besteht Konsens darüber, dass tatsächliche, administrative und rechtliche Handlungen Israels zumindest in Ost-Jerusalem rechtswidrig sind. Bezieht man sich auf die faktische Teilung Jerusalems, sind Handlungen Israels in Ost-Jerusalem rechtswidrig, weil sie auf besetztem (palästinensischem) Gebiet stattfinden und damit insbesondere gegen die Vierte Genfer Konvention verstoßen. Bezieht man sich hingegen auf die Rechtswirkungen des Teilungsplans von Resolution 181 muss unterschieden werden: Legt man Resolution 181 so aus, dass sich der Corpus Separatum auf das gesamte Gebiet Jerusalems bezieht, verstoßen Handlungen Israels in ganz Jerusalem gegen den Teilungsplan. Legt man für den Teilungsplan hingegen Jerusalem zum Zeitpunkt des Erlasses von Resolution 181 zu Grunde, verstoßen Handlungen Israels in diesem (kleineren) Territorium gegen den Teilungsplan; Handlungen in den 1967 besetzten Gebieten verstoßen hingegen gegen humanitäres Recht, insbesondere die Vierte Genfer Konvention.

Positionen der Konfliktakteure

Die israelische Position besagt, dass Resolution 181 der VN-Vollversammlung als völkerrechtlich nicht bindendes Dokument keine Gültigkeit besitzt und zudem niemals umgesetzt worden sei. Darüber hinaus gebe es weder einen völkerrechtlichen Vertrag bezüglich der „Internationalisierung“ Jerusalems, noch sei der Status Jerusalems als Corpus Separatum Völkergewohnheitsrecht. Gleichzeitig sieht Israel Ost-Jerusalem nicht als besetztes Gebiet an, sondert leitet sein Recht auf das gesamte Stadtgebiet Jerusalems aus der 3.000 Jahre alten jüdischen Geschichte ab, sowie aus der Annahme, dass Jerusalem seit jeher ohne Souverän gewesen sei. Israels Premierminister  Benjamin Netanjahu machte in der Vergangenheit wiederholt deutlich, dass er einer Teilung Jerusalem nicht zustimmen würde.

Diese Auffassung wird weder von der internationalen Gemeinschaft, noch von den Palästinensern geteilt. Die palästinensische Verhandlungsseite fordert, dass Ost-Jerusalem (bestehend aus den Stadtgebieten östlich der Waffenstillstandslinie von 1948, auch bekannt als „green line“) Hauptstadt eines zukünftigen palästinensischen Staates wird. Damit reklamiert die palästinensische Seite auch die historische Altstadt mit den bedeutsamen Stätten für Juden, Muslime und Christen, für sich. Präsident Mahmud Abbas sprach sich im Rahmen einer KAS-Veranstaltung im März 2017 für einen offenen Zugang für alle Gläubige aus.

Direkte Verhandlungen zu Jerusalem fanden erstmals im Jahr 2000 (Camp David) statt. Zwischen Israelis und Palästinensern herrschte Konsens darüber, dass eine Internationalisierung im Sinne von Resolution 181 vom Tisch sei. Sogar eine Teilung der Stadt wurde von der israelischen Verhandlungsseite 2001 im ägyptischen Taba für möglich gehalten. Sämtliche Verhandlungen scheiterten indes. Ein früherer Vorschlag des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton, Jerusalem entlang demographischer Mehrheiten zu teilen, muss mittlerweile verworfen werden, da Siedlungsaktivitäten die gesellschaftliche Zusammensetzung auch in ursprünglich palästinensischen Nachbarschaften massiv verändert haben.

Neue US-Position zum Status von Jerusalem

US-Präsident Donald Trump kündigte am 6. Dezember 2017 an, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und den Jerusalem Embassy Act von 1995 umzusetzen. Dieser sieht seit über 20 Jahren vor, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Traditionell hatten US-Präsidenten diese Umsetzung per Dekret verhindert, um den Friedensprozess nicht zu gefährden. Offiziell diente die Sicherheitslage Jerusalems als Grund, die Verlegung auszusetzen.

Die Außenminister der Arabischen Liga verurteilten bei ihrer Dringlichkeitssitzung am 10. Dezember 2017 die Entscheidung von US-Präsident Trump als friedensgefährdend und im Bruch mit internationalem Recht. Auch die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) kritisierte die Entscheidung wenige Tage später in einer Sondersitzung in Istanbul, der mehr als 20 Mitgliedstaaten beiwohnten. Sie erkannten ihrerseits in der Abschlusserklärung einen Palästinenserstaat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt an. Gleichzeitig riefen die am Gipfel beteiligten Staaten der 57 Mitglieder starken Organisation die internationale Gemeinschaft dazu auf, ihrem Beispiel zu folgen und beschuldigten den US-amerikanischen Präsidenten eines verantwortungslosen und illegalen Schrittes. Zehn OIC-Mitglieder haben Israel bis heute als Staat nicht anerkannt.

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini stellte noch am Tag der Trump-Entscheidung fest, dass die EU an einer Zwei-Staaten-Lösung und dem in der VN-Resolution 478 für Jerusalem vorgesehenen Standard festhalte. Diese Resolution, die 1980 einstimmig und einzig mit Enthaltung der USA verabschiedet wurde, erklärt das israelische Grundgesetz zu Jerusalem und die damit einhergehende Annexion von Ost-Jerusalem durch Israel für nichtig.

Am 18. Dezember 2017 fand eine Dringlichkeitssitzung des VN-Sicherheitsrats statt. Ein von Ägypten eingebrachter Resolutionsentwurf verlangte die Rücknahme der US-Entscheidung und rief weiterhin zur Achtung und Einhaltung aller früheren Resolutionen auf. Damit sollte sichergestellt werden, dass keine Schritte eingeleitet würden, die einer Zwei-Staaten-Lösung zuwiderlaufen könnten. 14 der ständigen und nicht-ständigen Sicherheitsratsmitglieder stimmten für die Annahme; mit ihrer ablehnenden Haltung blockierten die USA letztlich die Annahme des Textes.

Am 21. Dezember 2017 folgte eine Dringlichkeitssitzung der VN-Generalversammlung, um über die US-Entscheidung zum Status von Jerusalem zu beraten. Hier wurde ein Resolutionstext zur Abstimmung gebracht, der die Forderung enthält, Entscheidungen zum Status von Jerusalem müssten im Einklang mit bestehenden VN-Resolutionen getroffen werden. Ferner werden alle Staaten angehalten, ihre bestehenden diplomatischen Vertretungen in Israel nicht nach Jerusalem zu verlegen. Der Text wurde mit breiter Mehrheit (128 Ja, 9 Nein, 35 Enthaltungen) angenommen. Deutschland stimmte der Resolution zu. Das Auswärtige Amt erklärte hierzu: "Der Status von Jerusalem muss in Gesprächen zwischen den beiden Parteien geklärt werden. Eine Lösung sollte nicht von außen vorweggenommen werden."

Palästinensische Realitäten heute

Auf dem Gebiet Ost-Jerusalems leben heute ca. 300.000 Palästinenser und 220.000 jüdische Siedler. Die palästinensische Lebensrealität ist aus rechtlichen und sozioökonomischen Gründen prekär. Wie oben angeführt, kann der Aufenthaltstitel entzogen werden. Seit der israelischen Eroberung des Ostteils ist dies etwa 14.500 Mal erfolgt. Um den Status zu sichern, müssen die palästinensischen Bewohner belegen können, dass Jerusalem ihr Lebensmittelpunkt ist. Da der Status nicht automatisch auf Familienangehörige ausgeweitet wird, leben ca. 10.000 palästinensische Kinder ohne offiziellen Status in Jerusalem. Die wirtschaftliche Lage - die Mehrheit der Palästinenser lebt unterhalb der Armutsgrenze - macht diese Präsenz indes immer schwieriger, zumal Palästinenser dieselben Steuern zahlen wie die jüdisch-israelischen Bewohner im Westteil der Stadt. Palästinenser klagen, dass die Stadtverwaltung indes nicht paritätisch in den Osten wie in den Westen investiert. So fehlt es an über 2.500 Klassenräumen, was zu hohen Abbrecherquoten unter palästinensischen Schülerinnen und Schülern führt.

Zusätzlich hat sich die Lage ab 2002 erschwert, als Israel mit dem Bau einer Sperranlage im Westjordanland begann. 142km dieser Anlage ziehen sich entlang und durch Jerusalem. Dabei trennt die Mauer auch palästinensische Stadtteile vom Rest der Stadt. Schätzungen zufolge leben derzeit etwa 50.000 Palästinenser mit einer sog. Jerusalem-ID jenseits der Mauer.

Autoren: Ilona Stettner (Ursprungstext) und Marc Frings (Überarbeitung)

Weiterführende Informationen und Quellen

• http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/295001.stm

• http://www.mfa.gov.il

• https://www.tagesschau.de/us-embassy-101.html

• https://www.theguardian.com/world/2017/dec/10/trump-jerusalem-arab-league-dangerous-violation-international-law

• http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/oic-ost-jerusalem-hauptstadt-palaestina-anerkennung

• https://www.welt.de/politik/ausland/article171723956/USA-legen-Veto-gegen-Jerusalem-Resolution-im-Sicherheitsrat-ein.html

• https://eeas.europa.eu/headquarters/headquarters-homepage/36910/statement-hrvp-federica-mogherini-announcement-us-president-trump-jerusalem_en

• International Court of Justice „Legal Consequences of the Construction of a Wall in the Occupied Palestinian Territory”, Advisory Opinion, 2004

• John Quigley, „The Legal Status of Jerusalem Under International Law”; The Turkish Year Book vol. 24; S.11 – 23

• Raoul Jacobs, „Mandat und Treuhand im Völkerrecht“, Universitätsverlag Göttingen 2004; S. 181 ff

• Michael Dumper: Jerusalem, in: Joel Peters/David Newman (Hg.): The Routledge Handbook on the Israeli-Palestinian Conflict

• UN General Assembly resolution 181 (II) of 29 November 1947

• UN General Assembly resolution 194 (III) of 11 December 1948

• UN Security Council Resolution 252 (1968)

Altstadt

Ansprechpartner

Marc Frings

Leiter des Auslandsbüros in Ramallah

Marc Frings
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français