„We keep our hand extended for peace“

Palestinian President Abbas’ speech on the future of the two-state solution

Also available in Deutsch

According to Palestinian President Mahmoud Abbas, Israel’s settlement policy remains the biggest obstacle for peace in the Middle East. “We are an occupied country”, said Abbas in the KAS-Academy in Berlin one day ahead of his meeting with German Chancellor Angela Merkel.

Image 1 of 4
Palestinian President Abbas and KAS-Chairman Pöttering

Palestinian President Abbas and KAS-Chairman Pöttering

Abbas called upon Israel to stop settlement construction on Palestinian territory. Peace could not be reached as long as there is no stop to the expropriation of Palestinian lands and as long as no retraction from the retroactive legitimization of illegal settlements is made. However, Abbas also stressed his willingness to reconcile. Despite lost opportunities such as the Oslo Accords and despite everything that has happened between the two sides, Abbas repeated that he welcomes everyone who seeks peace, enabling Palestinians to live in peace and security side by side with Israel within the borders of 1967. Abbas reminded the listeners that “Palestine is a fact”, referring both to the recognition of Palestine by 138 states and to the Palestinian flag flying in front of the United Nations in New York. “It is time for Israel to accept that”, said Abbas.

Germany as a mediator?

When asked about a possible role of Germany as a mediator in the Middle East conflict, Abbas appeared open minded and stressed the good relations of Germany to both sides as well as the high reputation of Germany in Palestine. According to a recent KAS-poll, 58% of Palestinians think that the average German supports the Palestinian cause. Almost every second Palestinian is convinced that the relations to Germany are on a trustful level. This might be one of the reasons why Abbas said that he could imagine for Germany “to play a more active role”.

Hope for continuity of the US-Middle East policy

In regards to the latest comments of US-president Donald Trump about the two-state-solution not being the sole solution for peace anymore, Abbas expressed his hope for continuity in the US-Middle East policy. He also rejected US-considerations to move their embassy from Tel Aviv to Jerusalem. This move would legitimize the annexation of East-Jerusalem and therefore “destroy” the peace process.

Pöttering: new attempts for peace

Hans-Gert Pöttering, Chairman of the Konrad-Adenauer-Stiftung, argued for a multilateral approach for peace on the basis of the two-state solution. Alternative concepts were unrealistic. He also stressed that Germany would refrain from taking sides for one or the other party. Rather, values like human rights, justice, freedom and solidarity should apply universally to all people.

Recording of Mahmoud Abbas’ speech (starting 17:22)

Publication series

Event Reports

published

Palestinian Territories, March 24, 2017

"Unsere Hand für Frieden bleibt ausgestreckt"

Palästinenserpräsident Abbas‘ Rede über die Zukunft der Zweistaatenlösung

Auch verfügbar in English

Für Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist die Siedlungspolitik Israels weiterhin das größte Hindernis auf dem Weg zu Frieden und Stabilität im Nahen Osten. „Wir sind ein okkupiertes Land“, sagte Abbas, der am Vorabend seines Treffens mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin sprach.

Bild 1 von 4
Palästinenserpräsident Abbas und KAS-Vorsitzender Pöttering

Palästinenserpräsident Abbas und KAS-Vorsitzender Pöttering

Abbas forderte Israel auf, den Bau von Siedlungen auf palästinensischem Gebiet zu stoppen. Solange die Enteignung privaten Bodens und die nachträgliche Legitimierung illegal entstandener Siedlungen nicht rückgängig gemacht werde, könne kein Frieden erreicht werden. Gleichzeitig betonte Abbas seinen Willen zur Versöhnung. Trotz aller nicht genutzter Chancen - wie etwa dem Abkommen von Oslo - und trotz allem, was geschehen sei, werde er weiterhin allen, die Frieden wollen, die Hand reichen, damit Palästinenser in Sicherheit und Frieden an der Seite Israels in den Grenzen von 1967 leben könnten. „Palästina ist eine Tatsache“, sagte Abbas und verwies darauf, dass mittlerweile 138 Staaten weltweit sein Land anerkannt haben. Die Flagge Palästinas weht vor den Vereinten Nationen in New York. „Es ist an Israel, das zu akzeptieren“, so Abbas weiter.

Deutschland als Vermittler?

Angesprochen auf eine mögliche deutsche Vermittlerrolle im Nahostkonflikt, zeigte Abbas sich aufgeschlossen und betonte die guten Beziehungen Deutschlands zu beiden Seiten einerseits und das hohe Ansehen Deutschlands in Palästina andererseits. Eine Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung belegt, dass 58 Prozent der Palästinenser glauben, der „durchschnittliche Deutsche“ unterstütze die palästinensischen Anliegen. Fast jeder zweite Palästinenser ist überzeugt, die Beziehungen zu Deutschland befänden sich auf einer vertrauensvollen Ebene. Vielleicht sagte Abbas auch deswegen, dass er es sich gut vorstellen kann, dass „Deutschland eine aktivere politische Rolle übernimmt“.

Hoffnung auf Kontinuität der amerikanischen Nahostpolitik

Hinsichtlich der jüngsten Äußerungen des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump, wonach die Zweistaatenlösung nicht mehr die einzige Lösung auf dem Weg zu Frieden sein könnte, sagte Abbas, er hoffe auf Kontinuität der amerikanischen Nahostpolitik der vergangenen Jahrzehnte. Überlegungen, die Botschaft der USA nach Jerusalem von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, erteilte er eine klare Absage. Dies würde die Annexion Ostjerusalems durch Israel legitimieren und damit den Friedensprozess „zerstören“.

Pöttering: Neuen Anlauf zum Frieden nehmen

Hans-Gert Pöttering, der Abbas empfangen hatte, warb für einen neuen multilateralen Anlauf zum Frieden auf Basis der Zweistaatenlösung. Alternative Konzepte seien unrealistisch. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung betonte zudem, dass Deutschland sich dabei nie für oder gegen die eine oder die andere Seite positionieren werde. Vielmehr müssten Werte wie Menschenrechte, Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität für alle Völker uneingeschränkt Gültigkeit haben.

Mitschnitt der Rede von Mahmud Abbas (ab 17:22)

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Palästinensische Gebiete, 24. März 2017