Publikationen

Seite 2

Internationaler Dialog christdemokratischer Parteien

Koalitionsverhandlungen in Deutschland, Präsidentschaftswahlen in Chile und ein Erneuerungsprozess in Zentralamerika

Abgebrochene Koalitionsverhandlungen in Deutschland, Präsidentschaftswahlen in Chile und ein Erneuerungsprozess in Zentralamerika: drei politische Szenarien, die mehr als genügend Anlass zu Dialog und Austausch bieten. In Kooperation mit der Organisation der Christdemokratie in Lateinamerika lud die Konrad-Adenauer-Stiftung aus Anlass eines Campus Adenauer mit deutschen Bundestags- und Landtagsabgeordneten bei den Wahlen in Chile zu einem internationalen Forum, um neue politische Tendenzen in beiden Kontinenten in den blick zu nehmen. mehr…

David Brähler | Veranstaltungsberichte | 19. November 2017

Präsenzseminar :: Diplomkurs zur politischen Kommunikation

Nachdem sie vier Monate lang an einem virtuellen Diplomkurs zur politischen Kommunikation teilgenommen haben, trafen sich 15 herausragende Teilnehmer des Diplomkurses zur politischen Kommunikation, in einem Präsenzseminar in Buenos Aires. mehr…

Veranstaltungsberichte | 17. November 2017

CAMPUS KONRAD ADENAUER :: Nachwuchspolitiker und politische Kommunikation, Workshop in Buenos Aires

Vom 12. bis 15. November trafen sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Nachwuchspolitiker der bolivianischen Partnerpartei Demócratas mit argentinischen Politikern der Partnerpartei PRO und der Regierungsallianz Cambiemos, um Kommunikationsstratgeien zu erlernen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 17. November 2017

Populismus und Demokratie im 21. Jahrhundert

CAMPUS KONRAD ADENAUER :: POPULISMUS UND DEMOKRATIE. NETZWERKTREFFEN #SOMOSLAKAS

Beim zweiten Campus Adenauer trafen sich knapp 40 Nachwuchspolitiker und Mitglieder des Netzwerkes #SOMOSLAKAS aus 16 Ländern Lateinamerikas mit deutschen Politikern der CDU, um die Herausforderungen der Demokratie auf Grund populistischer Entwicklungen zu diskutieren. Im friedlichen Punta del Este an der Ostküste Uruguays analysierten die Teilnehmer die gesellschaftlichen Hintergründe des Populismus und diskutieren die Verantwortung der Zivilgesellschaft und Politiker der Mitte bei der Suche nach guten Lösungen gegenüber populistischen Gefahren. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. Oktober 2017

#PraktiKAS

PRAKTIKUM IN MONTEVIDEO

Das weitestgehend nett gemeinte Vorurteil meiner deutschen Freunde, es gäbe hier nur langweilige Landschaften sowie die andauernde Verwechslung mit dem noch nicht einmal angrenzenden Land Paraguay, lies meine große Vorfreude nicht entschwinden. Kurz vor dem Landeanflug, sagte die große Weltenbummlerin in mir „Monte Vide Eu“. Fortan hat es nicht lange gedauert, bis ich hinter den ''chivitos'', der ''cumbia'' und dem ''yerba''-Geschlürfe die versteckte, wundervolle Lebensdynamik der ''Rioplatenses'' entdeckt habe. mehr…

25. Oktober 2017