Nachrichten

Seite 4

2. November 2016

Drittes Nationales Treffen

Klimawandel, erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung

Diverse Jugendorganisationen aus 8 verschiedenen Regionen Perus stellten am 27. und 28. Oktober ihre Projekte im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien vor und erarbeiteten ein gemeinsames Konzeptpapier für die zukünftige Arbeit des Netzwerks. mehr…

25. Oktober 2016

Dialog zwischen Religion und Politik

Für eine ethische Politikführung

Ein sehr produktiver und konstruktiver Dialog fand am heutigen Tag zwischen Politikern und Vertretern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften statt. Es nahmen unter anderem teil: Dr. Jorge de Castillo (Parlamentarier), Lourdes Flores (PPC) und Mons. Salvador Piñeiro (Präsident der peruanischen Bischofskonferenz) mehr…

12. Oktober 2016

XIV Bilaterales Treffen

Eine neue Etappe in den peruanisch-chilenischen Beziehungen

Öffentliches Seminar der Bilateralen Dialoggruppe Chile Peru - Peru Chile zu den Themen internationale Politik und der binationalen Wirtschaftskooperation. mehr…

4. Oktober 2016

Veranstaltung - Menschenhandel

Veröffentlichung des alternativen Berichts 2015-2016

Am 27.September hat die NGO CHS, Partner der KAS, die zentralen Erkenntnisse des 4. Alternativen Berichts zur Situation des Menschenhandels in Peru unter Teilnahme der Justizministerin, des Vize-Innenministers sowie des US-amerikanischen Botschafters veröffentlicht. Die Presse berichtete über das Event. mehr…

29. September 2016
29.09

Workshop

Interne Evaluierung der KAS

Am Donnerstag, den 29. September, haben sich die Mitarbeiter der KAS für eine interne Evaluierung getroffen. Dabei wurde sowohl die bisherige Arbeit im Jahr 2016 analysiert als auch über die beabsichtigten Ziele und Perspektiven für 2017 diskutiert, um kontinuierlich unsere Arbeit für die Demokratie zu perfektionieren.

28. September 2016

Seminar

Drittes Treffen der "Millennials für den Wandel"

Nach dem letzten Treffen im Juli und somit zwei vergangenen Monaten haben sich die „Millennials für den Wandel“ im Rahmen unserer „Schule für Politische Fortbildung“ (EFP) zu ihrem dritten und letzten Treffen zusammengefunden. mehr…

16. September 2016
Adenauer

Geschichte

Wahl Konrad Adenauers

Würden Sie sich selbst wählen? Konrad Adenauer zumindest hat genau das getan. Mit nur einer Stimme Unterschied wurde er am 15. September. 1949 durch den Deutschen Bundestag mit bereits 73 Jahren zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (BRD) gewählt. Mit 87 Jahren ist er im Jahr 1963 nach 14 jähriger Amtszeit schließlich zurückgetreten.

15. September 2016
Día de la Democracia en Perú

Internationaler Tag der Demokratie

Am 15. September wird auf der ganzen Welt der durch die Vereinten Nationen (UN) etablierte Tag der Demokratie gefeiert. Wie Konrad Adenauer sagte, muss "Demokratie gelebt werden", so dass ein jeder von uns zur politischen Partizipation aufgerufen ist. Einen schönen Tag der Demokratie, und auch über diesen hinaus!

15. September 2016

Millenials

II. Abend der Ideen

Zum zweiten Mal haben sich die Millenials der Jahre '15 und '16 am 13. September zum "Abend der Ideen" im Büro der KAS zusammengefunden. Auf Grundlage des letzten Treffens haben wir die gesammelten Ideen und Konzepte weiterentwickelt und konkretisiert, um die politische Partizipation junger Menschen zu stärken. mehr…

6. September 2016

Workshop

Jugend und Politik

Wie ergeht es den traditionellen politischen Parteien in Lima? Dies war eine zentrale Fragestellung der Studie „Jugend und Politik“, die vom Institut IDEHPUCP in Kooperation mit der KAS im Rahmen eines Workshops am 02.September vor jungen Politikern vorgestellt wurde. Diese sollten anschließend eigene Ideen entwickeln. mehr…