Nachrichten

Seite 7

16. September 2016
Adenauer

Geschichte

Wahl Konrad Adenauers

Würden Sie sich selbst wählen? Konrad Adenauer zumindest hat genau das getan. Mit nur einer Stimme Unterschied wurde er am 15. September. 1949 durch den Deutschen Bundestag mit bereits 73 Jahren zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (BRD) gewählt. Mit 87 Jahren ist er im Jahr 1963 nach 14 jähriger Amtszeit schließlich zurückgetreten.

15. September 2016
Día de la Democracia en Perú

Internationaler Tag der Demokratie

Am 15. September wird auf der ganzen Welt der durch die Vereinten Nationen (UN) etablierte Tag der Demokratie gefeiert. Wie Konrad Adenauer sagte, muss "Demokratie gelebt werden", so dass ein jeder von uns zur politischen Partizipation aufgerufen ist. Einen schönen Tag der Demokratie, und auch über diesen hinaus!

15. September 2016

Millenials

II. Abend der Ideen

Zum zweiten Mal haben sich die Millenials der Jahre '15 und '16 am 13. September zum "Abend der Ideen" im Büro der KAS zusammengefunden. Auf Grundlage des letzten Treffens haben wir die gesammelten Ideen und Konzepte weiterentwickelt und konkretisiert, um die politische Partizipation junger Menschen zu stärken. mehr…

6. September 2016

Workshop

Jugend und Politik

Wie ergeht es den traditionellen politischen Parteien in Lima? Dies war eine zentrale Fragestellung der Studie „Jugend und Politik“, die vom Institut IDEHPUCP in Kooperation mit der KAS im Rahmen eines Workshops am 02.September vor jungen Politikern vorgestellt wurde. Diese sollten anschließend eigene Ideen entwickeln. mehr…

25. August 2016

Treffen mit den Gewinnern

Stipendium gute Nachbarschaft Peru Chile - Chile Peru

In einem Treffen im KAS-Büro in Lima durften wir unsere 3 peruanischen Stipendiaten, die im September im Auftrag der KAS und des Dialogprogramms Peru - Chile zur Durchführung einer Forschungsarbeit nach Santiago de Chile reisen werden, kennenlernen und uns mit ihnen austauschen. mehr…

18. August 2016

Der Abend der Ideen "Millennials 15 und 16"

Am 15. August fand das erste Treffen unserer "Millennials für den Wandel-Gruppe" statt, die an den Workshop-Reihen 2015 und 2016 teilgenommen hatten. An diesem Diskussionsabend beteiligten sich unsere Stipendianten aus Lima, während unsere Mitglieder aus den Regionen "live" via "Hangout" digital teilnahmen. mehr…

11. August 2016

Ergebnisse

Stipendienprogramm: Gute Nachbarschaft und Integration zwischen Peru und Chile 2016

Die Ergebnisse des diesjährigen Stipendienwettbewerbs sind da. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner/innen! mehr…

3. August 2016

Länderbericht

Klare Ansagen und viel zu tun

Den neuen peruanischen Amtsinhaber Pedro Pablo Kuczynski, alias PPK, begleiten hohe Erwartungen aus einem noch durch die Wahl gespaltenen Volk. Die erste Botschaft des Präsidenten war kuz und klar und suchte eine Annährung zu den übrigen politischen Kräften im Parlament. mehr…

1. August 2016

Analyse des letzten Wahlprozesses und der PPC-Partei in Peru

Interessante Analyse des letzten Wahlprozesses in Peru herausgegeben vom KAS-Partner IPESM über die Notwendigkeit eines politischen und gesellschaftlichen Wandels für eine funktionierende Demokratie in der Zukunft. mehr…

27. Juli 2016
28 Juli

Wussten Sie schon?

Dass das erste Kabinett der peruanischen Republik, welches der Befreier San Martín 1821 in Perú bildete, aus nur drei Ministern bestand? Es waren Juan del Río (Außenminister), Bernardo de Monteagudo (Minister für Krieg und Marine) und Hipólito Unánue (Wirtschaftsminister).