Publikationen

Seite 10

II. Abend der Ideen

Millenials '15 und '16

Zum zweiten Mal haben sich die Millenials der Generationen '15 und '16 am 13. September zum Abend der Ideen im Büro der KAS getroffen, um die bereits gesammelten Ideen und Vorschläge vor dem Hintergrund der Kapazitäten der Gruppe weiterzuentwickeln und zu konkretisieren. mehr…

Veranstaltungsberichte | 14. September 2016

Workshop zur Studie "Jugend und Politik"

Die Jugendorganisationen der traditionellen Parteien Perus

Wie ergeht es den traditionellen politischen Parteien in Lima? Dies war eine zentrale Fragestellung der Studie „Jugend und Politik“, die vom Institut IDEHPUCP in Kooperation mit der KAS im Rahmen eines Workshops vor jungen Politikern vorgestellt wurde. Anhand der Ergebnisse der Studie waren dann die Nachwuchspolitiker an der Reihe, die Resultate zu evaluieren und eigene kreative Ideen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln. mehr…

Veranstaltungsberichte | 5. September 2016

Treffen mit den Gewinnern

Stipendium gute Nachbarschaft Peru Chile - Chile Peru

In einem Treffen im KAS-Büro in Lima durften wir unsere 3 peruanischen Stipendiaten, die im September im Auftrag der KAS und des Dialogprogramms Peru - Chile zur Durchführung einer Forschungsarbeit nach Santiago de Chile reisen werden, kennenlernen und uns mit ihnen austauschen. mehr…

Ximena Docarmo | Veranstaltungsberichte | 19. August 2016

Der Abend der Ideen "Millennials 15 und 16"

Veranstaltung

Am 15. August fand das erste Treffen unserer "Millennials für den Wandel-Gruppe" statt, die an den Workshop-Reihen 2015 und 2016 teilgenommen hatten. An diesem Diskussionsabend beteiligten sich unsere Stipendianten aus Lima, während unsere Mitglieder aus den Regionen "live" via "Hangout" digital teilnahmen. mehr…

Ximena Docarmo | Veranstaltungsberichte | 16. August 2016

Klare Ansagen und viel zu tun

Perus neuer Präsident hat sein Amt angetreten

Den neuen peruanischen Amtsinhaber Pedro Pablo Kuczynski, alias PPK, begleiten hohe Erwartungen aus einem noch durch die Wahl gespaltenen Volk. Am 28. Juli 2016 war offizieller Nationalfeiertag und Peru feierte zum 195. Mal seine Unabhängigkeit. Die erste Botschaft des Präsidenten war kurz und klar: mehr innere Sicherheit, Kampf gegen Korruption, mehr wirtschaftliche Stabilität, Armutsbekämpfung durch Umstrukturierung des hohen informellen Beschäftigungssektors, besserer und kostenloser Zugang zu Bildung und besserer Schutz von Minderheitenrechten. mehr…

Dr. Bernadette Kalz, Mathias Mäckelmann, Micaela Großmann | Länderberichte | 2. August 2016