Publikationen

Seite 10

Dr. Hans-Gert Pöttering würdigt Freund und Amtsnachfolger Prof. Dr. habil Jerzy Buzek

Für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung wurde Prof. Dr. habil. Jerzy Buzek mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Dr. Hans-Gert Pöttering hielt die Laudatio in der deutschen Botschaft in Warschau. mehr…

Veranstaltungsberichte | 11. Mai 2015

Schuman und sein Europa

Im Mai erschien die erste Monografie über Robert Schuman in Polen. Herausgegeben wurde sie von der Polnischen Robert Schuman Stiftung in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. mehr…

9. Mai 2015

Tadeusz-Mazowiecki-Lehrstuhl

Am 27. April 2015 wurde die Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Rahmen des Tadeusz-Mazowiecki-Lehrstuhls zwischen der Universität Warschau und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen unterzeichnet. mehr…

Veranstaltungsberichte | 27. April 2015

Das Auschwitz Alfabet

Ausstellungseröffnung von Paweł Warchołs Arbeiten "Das Auschwitz Alfabet" in der IJBS Oświęcim - 25.04.2015

Welche Bedeutung hat Kunst für die Erinnerungskultur? Welche Möglichkeiten stehen ihr gegenüber anderen Formen der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit offen? Welche Botschaft kann Kunst über Auschwitz vermitteln, wenn sie von Nachgeborenen stammt? mehr…

Veranstaltungsberichte | 25. April 2015

EDS Council Meeting - “YOUTH AGAINST CORRUPTION”

Während ihres sechstägigen Council Meetings zum Thema „Youth Against Corruption“ besuchte eine Delegation der European Democrat Students am 22. April das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Warschau. Auf ihrer Reise setzen sich die Studenten mit Korruption und Mitteln der Korruptionsbekämpfung auseinander. mehr…

Michael Quaas | Veranstaltungsberichte | 22. April 2015