Veranstaltungsberichte

European Diplomacy Workshop in Warschau

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie für Diplomatie führte die KAS Polen vom 27. November bis 2. Dezember 2017 den European Diplomacy Workshop in Warschau durch. Unterstützt wurde der Workshop zudem von der PZU Polen. mehr…

12. Dezember 2017

5. Filmfestival "Begegnungen mit der Geschichte" in Zamość

Publikumspreis für den Film "Schreiberin von Auschwitz"

Für das diesjährige Filmfestival "Begegnungen mit der Geschichte" wurden zwei Dokumentarfilme nominiert, die mit der Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen entstanden. Der Film über das Leben und Schaffen der Schriftstellerin und Zeitzeugin Zofia Posmysz "Die Schreiberin von Auschwitz" in Regie von Grzegorz Gajewski, wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der zweite, von insgesamt 15 nominierten, Film "Die Zeugin der Zeit der Verachtung" in Regie von Andrzej Machnowski, erzählt über das Leben der KZ-Überlebenden (u.a. Auschwitz, Buchenwald) Alina Dąbrowska. mehr…

Falk Altenberger, Agnieszka Prokocka | 22. August 2017

Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen

Dr. Hans-Gert Pöttering besucht die Städte Danzig und Allenstein

Vom 16. bis zum 19. Januar 2017 besucht der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Dr. Hans-Gert Pöttering, die Städte Danzig und Allenstein. mehr…

17. Januar 2017

Hans-Gert Pöttering zu Besuch in Breslau

Am 19. Oktober 2016 stellte Hans-Gert Pöttering den Sammelband „Mein Polen – Meine Polen“ in Breslau vor. mehr…

21. Oktober 2016

CDU-Landesgruppe Sachsen des Deutschen Bundestags bei der KAS Warschau

Im Rahmen eines mehrtätigen Besuchsprogramms in Warschau war die sächsische CDU-Landesgruppe des Deutschen Bundestags, unter Leitung Michael Kretschmers MdB, am 13. September 2016 zu Gast bei der KAS Warschau. mehr…

13. September 2016


Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.