Das PPI in der Presse

Auch verfügbar in Español

MAI 2013

Internetportal DW auf Spanisch, 23. Mai 2013

Lateinamerika - Justiz in Bolivien: Übereinstimmungen und Meinungsverschiedenheiten
In Bolivien koexistieren verschiedenen Rechtssysteme. Kann man diese beiden System miteinander verbinden? Sind sie kompatibel? Anlässlich der Veröffentlichung einer Untersuchung, sprach DW mit Spezialisten.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

FEBRUAR 2013

Internetportal DW auf Spanisch, 23. Februar 2013

Lateinamerika - Indigene kämpfen um politische Teilnahme
Die Vorfahren kämpften um die Anerkennung indigener Rechte, nun versucht die indigene Jugend diese Rechte in die Praxis umzusetzen. Ein Regionalprogramm der Konrad Adenauer Stiftung promoviert die indigene politische Teilnahme in Lateinamerika. Dazu wurden Claudia Heins, Koordinatorin des PPI, Víctor Hugo Cárdenas, ehemaliger indigener Vizepräsident Boliviens, und Edgar Sumami, ein indigener Jungpolitiker, interviewt.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

MAI 2012

Internetportal Proceso Digital (Honduras), 12. Mai 2012

Über das Seminar "Indigenen Teilnahme in politischen Parteien"
Dieses Seminar wurde vom Bürgermeister von Tegucigalpa und Chef der National Partei, Ricardo Alvarez, unter anderem eröffnet.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Internetportal Uniradioinforma (Mexiko), 10. Mai 2012

ODCA fördert indigene politische Partizipation in politischen Parteien
Die politischen Parteien, die Mitglieder der ODCA sind, bereiten sich vor, um indigenen Politikern mehr Spielraum innerhalb der Parteien zu bieten.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Internetportal DW (Deutschland), 05. Mai 2012

Umweltschutz: Indigene beklagen Kriminalisierung
Sie demonstrieren gegen den Bau von Straßen und Staudämmen oder gegen den sorglosen Umgang mit Rohstoffen. Immer häufger werden indigene Aktivisten deswegen verhaftet. Der Staat bedient sich der Antiterrorgesetze. Hierzu wurde Frau Susanne Käss, AM für das PPI und Bolivien, interviewt.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

JULI 2011

Internetportal "Demokratisches Regieren" (Bolivien), 5. Juli 2011

Politische Bildung für indigene Führungskräfte in La Paz und Santa Cruz
Das Team des Internetportal "Demokratisches Regieren", ein Projekt des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen in Bolivien, interviewte die Koordiantorin des PPI.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier

JUNI 2011

Tageszeitung El Austral (Chile), Juni 2011

In welche Richtung schlagen politische Maßnahmen bezüglich indigener Völker ein?
Das PPI und die Katholische Universität in Temuco, u.a., haben ein Veranstaltung zum Thema organisiert, denn obwohl es Fortschritte gibt in vielen Ländern in Lateinamerika, müssen andere Länder noch aufholen.