Publikationen

Seite 2

Entwicklungsvisionen: Indigene, staatliche und unternehmerische Sichtweisen

Publikation

Das Buch gibt einen Einblick in die Problematik der verschiedenen Sichtweisen über Entwicklung, wie beispielsweise die indigene, die staatliche und die unternehmerische. Die Autoren tragen dazu bei, diese diversen Sichtweisen zu verdeutlichen, nicht aus der Perspektive eines Landes, sondern aus der einer internationalen Organisation, eines indigenen Volkes oder eines Unternehmens. Auch wird ein Best Practice Beispiel erläutert. Die Publikation ist nur in spanischer Sprache erhältlich. mehr…

15. Dezember 2013

Die Herausforderungen der Interkulturalität in Lateinamerika

Seminar der UMC

Am 6. Dezember fand das Seminar "Die Herausforderungen der Interkulturalität in Lateinamerika" in der Universität Miguel de Cervantes (UMC) statt. Das Augenmerk war dabei auf Migration und indigene Völker gerichtet. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 10. Dezember 2013

ILO-Konvention 169: Realität und Herausforderungen für die indigenen Völker Chiles

Seminar

Zwischen dem 5. und 6. Dezember fanden in Chile mehrere Veranstaltungen statt, die darauf abzielten die indigenen Völker Chiles und Instanzen des traditionellen politischen Systems anzunähern. Mehrere Politiker der Christdemokratie unterstützten dieses Vorhaben. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 10. Dezember 2013

Demokratie-Index Lateinamerika

IDD - Lat 2013

Die Manipulation künstlich aufgebauter Kontroversen hat sich in Lateinamerika beinahe zu einem Markenzeichen einiger Machthaber entwickelt, denen sie als Mechanismus zum Machtaufbau dient. Allerdings haben solche falsche Kontroversen weder zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse in den jeweiligen Ländern noch zu einer Weiterentwicklung der Demokratie beigetragen. In vielen Fällen haben sie im Gegenteil zu sozialen und politischen Spaltungen geführt, die den Grundsätzen und Werten einer modernen Demokratie widersprechen. Die Überwindung dieser Spaltungen dürfte viel Zeit und Mühe kosten. mehr…

1. Oktober 2013

Politische Kommunikation: Wie spreche ich indigene Wähler an?

Workshop

"Politische Kommunikation: Wie spreche ich indigene Wähler an?" war das Thema des Workshop mit den Partnerparteien der KAS und der ODCA, der am 9. und 10. September stattfand. Ziel war es die zuständigen für die indigene Thematik und die Kommunikation innerhalb der Parteien über Strategien zu informieren, die darauf bedacht sind, indigene Wählerstimmen anzuziehen, aber auch das indigene Thema innerhalb der Parteien zu vermitteln. mehr…

Veranstaltungsbeiträge | 25. September 2013