Publikationen

Nachhaltige Rohstoffpolitik

Workshop in der Khuvsgul Provinz

Mit dem ehemaligen Premierminister der Mongolei, Altankhuyag Norov, sowie dem stv. Gouverneur der Khuvsgul Provinz, Erdenebaatar A., diskutierten mongolische Politiker, interessierte Bürger und Experten über aktuelle Entwicklungen der Rohstoffwirtschaft in der Region. mehr…

Veranstaltungsberichte | 10. Juli 2018

Rundtischgespräch mit Demokratischer Partei in Mörön

Parteienzusammenarbeit im Fokus

In Mörön trafen Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Lokal- und Landespolitikern zusammen, um über neue Formate für eine bürgernahe Politik und politische Nachwuchsförderung zu beraten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 9. Juli 2018

Eine Balance zwischen städtischer Entwicklung und Erhaltung des Erbes

Erfahrungen aus Singapur

Singapur ist auf dem Weg, eine "smarte" und nachhaltige Stadt zu werden. Die Erfolge der städtischen Planung, grünen Entwicklung und Ressourcenmanagement heben Singapur aus den Metropolen der Welt heraus. Doch wie hält der Stadtstaat eine Balance zwischen urbaner Entwicklung und dem Schutz des Kulturerbes, während er Rohstoffe in nachhaltiger Weise nutzt? KAS RECAP, die Staatliche Universität Georgia und ICOMOS luden Studenten, Professoren, Stadtplaner und Vertreter von NGOs ein, auf einer einwöchigen Studienreise in Singapur zu erfahren, wie das Land die urbanen Herausforderungen angeht. mehr…

Eric Lee | Veranstaltungsberichte | 28. Juni 2018

Energiesicherheit und Klimawandel in Ostasien

Die KAS Japan konnte bereits zum dritten Mal das „Young Leaders Forum“ organisieren. Zukünftige Führungskräfte aus Asien hatten die Gelegenheit, sich mit regionalen Experten über das Thema „Energiesicherheit und Klimawandel in Ostasien“ auszutauschen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 22. Juni 2018

Energieeffizienz verbessern

Lektionen für Hongkong aus China und Deutschland

Private und öffentliche Gebäude machen weltweit einen großen Teil des gesamten Energieverbrauchs in Städten aus. Daher leisten energieeffiziente Gebäude einen wesentlichen Beitrag zur Verminderung von Treibhausgasen. KAS RECAP unterstützt ein Forschungsprojekt des Hong Kong Business and Environment Council (BEC), welches die Maßnahmen zur Energieeffizienz in verschiedener Städte auf der ganzen Welt vergleicht. Auf einem gemeinsamen Workshop am 11. Juni 2018 wurden Konzepte und konkrete Maßnahmen in den Metropolen Peking, Shenzhen und Essen, Europas "Grüne Hauptstadt" 2017, untersucht. mehr…

Eric Lee, Johannes Vogel | Veranstaltungsberichte | 11. Juni 2018