Climate change and the security sector in South Asia

Implications for armed forces, politics and society

Also available in Deutsch

Climate change has multifold impacts on the security situation in South Asia. Increasing migration flows and competition for the access to dwindling resources are stressing political relations between countries of the SAARC region. Whilst these issues are rarely discussed in Europe, many decision makers in Asia are well aware of the manifold dimensions and impacts of topic. In a workshop, high-ranking representatives from the armed forces, diplomacy, academia, media and NGOs talked about the implications of climate change for the security in South Asia and discussed concrete solutions.

Image 1 of 7
H.E. Kapila Waidyaratne PC inaugurating the event

The Secretary to the Ministry of Defence in Sri Lanka, H.E. Kapila Waidyaratne PC, inaugurated the international workshop.

The event was jointly organised by the Regional Project Energy Security and Climate Change in Asia and Pacific (RECAP) with the Institute of National Security Studies Sri Lanka (INSSSL) and the Centre for South Asian Studies (CSAS) from Nepal, all being members of the KAS-COSATT network. In Colombo, the capital of Sri Lanka, the Secretary to the Ministry of Defence in Sri Lanka, H.E. Kapila Waidyaratne PC, and numerous high-ranking representatives of the armed forces from different South Asian countries seized the opportunity to exchange their knowledge about the impacts of global warming on (non-)traditional security in the region. The participants presented experiences made in their respective field of work. Several (former) ambassadors contributed from a diplomatic point of view. Journalists and representatives from non-governmental organisations represented civil society perspectives.

The workshop commenced with focussing on the current impacts of climate change on South Asia and other regions. The presentations by military and civil representatives showed clearly that the countries are massively affected by global warming in various ways. Whilst Bangladesh and the Maledives are loosing densely populated living space to the rising sea, in Nepal, the increasing melt of snow and glaciers affects the water supply.

The strategies of civil society and politics to cope with these challenges are likewise manifold. For both disaster relief and long-term adaptation to climate change, all countries rely to a significant extent on the military and para-military forces. The participants raised the argument that armed forces are the only institution to dispose extensive resources for a quick and comprehensive logistical and strategic support. The engagement of armed forces is therefore indispensable for an efficient and comprehensive protection of the population in South Asia. Some tasks such as spontaneous evacuations or drainage measurements during floodings can only be conducted by the military.

However, solutions for a sustainable approach to such challenges must deal critically with the existing structure of traditional security in the region. The following presentations therefore shed light on the complex relations between the South Asian countries including the diplomatic tensions and potential military conflicts due to unsolved historical disputes. The South Asian Association for Regional Cooperation (SAARC) is much less integrated than the Southeast Asian ASEAN or security structures in Europe. It is not able to settle the geopolitical disputes stemming from (de-)colonisation, notably between India and Pakistan. The participants argued and regretted that the huge cultural variety and the strong national (and in India also subnational) identities prevent the peoples living between Himalays and Indian Ocean to make full use of the potential to mutual trust and collaboration.

Climate change actually could led to closer cooperation more necessary, but also to increased tensions, i.e. through the shortage of resources. Nepal, India and Bangladesh for instance have quite different opinions concerning the rights of using the limited water of the Ganges river system. South Asia's relations to its neighbouring regions aren't less complex. Especially China is enhancing its influence in the region by economic, diplomatic and military means.

Based on these observations, the participants discussed the future role of armed forces in climate politics. It is less know that basic concepts of contemporary climate science have been developed during the preparation and evaluation of nuclear weapons test. In South Asia, the military intensively uses data and analysis of climate science. This also applies for the US because strategic threats and conditions for military missions are increasingly defined by climate change. On the other hand, the military itself is a significant cause for pollution of atmosphere and land degradation worldwide. Military representatives agreed that the armed forces need to put more emphasis on environment protection when purchasing new equipment and conducting manoeuvres. But they also made clear that the core task is providing security. Sustainable climate protection is and will remain the primary responsibility of civil political decisions.

Author

Johannes Vogel

Publication series

Event Reports

published

China, December 1, 2017

Contact

Dr. Peter Hefele

Head of the Regional Project Energy Security and Climate Change in Asia and Pacific and Acting Representative to Mongolia

Dr. Peter Hefele
Phone +852 28822245
Fax +852 28828515
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Magyar

Klimawandel und der Sicherheitssektor in Südasien

Implikationen für Militär, Politik und Gesellschaft

Auch verfügbar in English

Der Klimawandel wirkt sich vielfältig auf die Sicherheitslage in Südasien aus. So belasten etwa wachsende Migrationsströme und die Konkurrenz um schwindende Ressourcen die politischen Beziehungen zwischen den Staaten der SAARC-Region. Während diese Zusammenhänge in Europa noch kaum diskutiert werden, beschäftigen Entscheidungsträger in Asien sich bereits intensiv mit diesem Thema. In einem Workshop tauschten sich hochrangige Vertreter von Militär, Diplomatie, Medien und NGOs über die Implikationen des Klimawandels für die Sicherheit in Südasien aus und erarbeiteten Lösungsvorschläge.

Bild 1 von 7
Herr Kapila Waidyaratne PC bei der Eröffnungsrede

Der Staatssekretär des Verteidigungsministeriums von Sri Lanka, Herr Kapila Waidyaratne PC, eröffnete den internationalen Workshop.

Die Veranstaltung organisierte das Regionalprojekt Energiesicherheit und Klimawandel in Asien und Pazifik der KAS (RECAP) gemeinsam mit dem Institut für nationale Sicherheitsstudien Sri Lanka (INSSSL) und dem nepalesischen Zentrum für Südasienstudien (CSAS) als Mitglieder der KAS-COSATT-Netzwerkes. Der Verteidigungsstaatssekretär Sri Lankas, H.E. Kapila WAIDYARATNE PC, und zahlreiche hochrangige Angehörige der Streitkräfte aus verschiedenen südasiatischen Länder nahmen in Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, die Gelegenheit zum Austausch über die Folgen der globalen Erwärmung für die traditionelle Sicherheit in der Region wahr. Die Vertreter präsentierten ihre in der Praxis gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen. Mehrere (ehemalige) Botschafter brachten Bedenken und Empfehlungen zum Thema aus Sicht der Diplomatie ein. Impulse aus der zivilgesellschaftlichen Erfahrung kamen von Journalisten und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen.

Zum Auftakt des Workshops standen die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels auf Südasien und andere Regionen im Blickpunkt. Die Vorträge der militärischen und zivilen Vertreter verdeutlichten, dass die Länder von der globalen Erwärmung sehr unterschiedlich, aber massiv betroffen sein werden. Während Bangladesch und die Malediven durch den Anstieg des Meeresspiegels dicht besiedelten Lebensraum verlieren, wirkt sich in Nepal die zunehmende Schnee- und Gletscherschmelze auf die Wasserversorgung aus.

Ebenso vielfältig sind die Strategien von Bevölkerung und Politik, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Alle Länder setzen sowohl bei Soforthilfe bei Naturkatastrophen (disaster relief) als auch für die langfristige Anpassung an den Klimawandel wesentlich auf das Militär bzw. para-militärische Kräfte. Es wurde argumentiert, dass unter allen einem Staat zur Verfügung stehenden Einrichtungen das Militär über die meisten Ressourcen für eine umfangreiche materielle, logistische und strategische Unterstützung verfügt. Das Engagement der Streitmächte sei daher für einen effizienten und umfangreichen Schutz der Bevölkerung Südasiens vor dem Klimawandel unerlässlich. Manche Aufgaben wie etwa spontane Evakuierungen oder die Absicherung bei Fluten könne sowieso nur das Militär übernehmen.

Lösungen für einen tragfähigen Umgang mit solchen Herausforderungen müssen jedoch die bestehenden Strukturen traditioneller Sicherheit in der Region kritisch hinterfragen. So beleuchteten die folgenden Vorträge die komplexen Beziehungen zwischen den südasiatischen Staaten einschließlich der historisch bedingten diplomatischen Spannungen und latenten militärischen Konflikte. Die Südasiatische Vereinigung für Regionale Zusammenarbeit (SAARC) ist wesentlich schwächer integriert als etwa die südostasiatische ASEAN oder gar Sicherheitsstrukturen in Europa. Sie kann die aus der (Ent-)Kolonisierung stammenden geopolitischen Dispute, insbesondere zwischen Indien und Pakistan, nicht beilegen. Die Teilnehmer argumentierten und bedauerten, dass die große kulturelle Vielfalt und starken nationalen (bzw. innerhalb Indiens auch subnationalen Identitäten) verhindern, dass die zwischen Himalaya und indischem Ozean lebenden Völker das Potenzial zu gegenseitigem Vertrauen und Zusammenarbeit voll ausschöpfen.

Der Klimawandel, der eigentlich eine engere Kooperation erforderlich machen würde, bewirkt durch Verknappung der natürlichen Ressourcen genau das Gegenteil. Nepal, Indien und Bangladesch beispielsweise haben unterschiedliche Ansichten über die Rechte zur Nutzung des begrenzten Wassers im Flusssytem des Ganges. Die Beziehungen Südasiens zu den Nachbarregionen sind nicht weniger komplex. Insbesondere China weitet seinen Einfluss in der Region wirtschaftlich, diplomatisch und militärisch aus.

Auf Grundlage dieser Betrachtungen diskutierten die Teilnehmer über die zukünftige Rolle des Militärs in der Klimapolitik. So ist zunächst wenig bekannt, dass wesentliche Grundlagen der modernen Klimaforschung im Zuge der Vorbereitung und Auswertung von Tests mit Kernwaffen entwickelt wurden. Auch in Südasien setzt sich das Militär intensive mit klimawissenschaftlichen Daten und Analysen auseinander – wie im übrigen auch die USA, da davon strategische Bedrohungen und Einsatzbedingungen immer stärker definiert werden. Andererseits hat das Militär weltweit selbst einen großen Anteil an der Verschmutzung der Atmosphäre und der Degradierung von Böden. Die militärischen Vertreter stimmten überein, dass die Streitkräfte bei der Beschaffung neuen Kriegsgeräts und der Abhaltung von Manövern der Umweltverträglichkeit einen höheren Stellenwert einräumen sollten. Sie mahnten jedoch auch an, bei allen klimapolitischen Überlegungen das Kerninteresse der militärischen Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Vorausschauender Klimaschutz bleibt immer und zuvörderst Aufgabe ziviler politischer Entscheidungen.

Autor

Johannes Vogel

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

China, 1. Dezember 2017

Kontakt

Dr. Peter Hefele

Leiter des Regionalprojekts Energiesicherheit und Klimawandel Asien-Pazifik und Interimsleiter Büro Mongolei

Dr. Peter Hefele
Tel. +852 28822245
Fax +852 28828515
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Magyar