Page 4

German Energiewende: Lessons for Korea

Making Energy Transitions Successful

After signing the Paris Agreement, many countries have intensified efforts in decarbonizing their energy systems to address climate change. In Asia, Germany is often seen as a role-model and forerunner in energy transformation. At the World Energy Council's International Energy Symposium 2017 in Seoul, Dr. Peter Hefele, Director of KAS RECAP, shared his insights into the latest development of German energy reform and discussed its implications for Asia. more…

Dr. Peter Hefele | Event Reports | November 22, 2017

Carbon Trading from an Investment Perspective

ETS Experience Sharing between Europe and Asia

Emissions trading systems have been increasingly adopted by European and Asian countries. They serve as a key market-based policy instrument to mitigate climate change. However, its perceived role as a driver of low-carbon investments is not yet to be fully explored. A workshop on the investment perspective of Emissions Trading System and carbon trading was held by KAS RECAP, the Chinese University of Hong Kong and the National University of Singapore on 17 November 2017 in Hongkong. more…

Eric Lee | Event Reports | November 17, 2017

Access to clean and efficient energy in developing countries

The need for EU action to implement SDG7

Universal access to energy is yet to become a reality. According to the International Energy Agency (IEA), 1.2 billion people currently live without access to electricity. more…

Johannes Hügel, Romain Pardo | November 15, 2017

Power Interconnection in the ASEAN Region

Lessons Learnt from International Experience

This paper discusses the development of power interconnection in ASEAN, focusing on the recently announced interconnection concept between Lao People’s Democratic Republic (PDR), Thailand, Malaysia, and Singapore (LTMS). As templates, the authors use the evolutionary experience of electricity interconnection and trade in three international markets that have relevance for ASEAN, specifically: the Southern African Power Pool (SAPP), European electricity markets, and Nord Pool. more…

Anton Finenko, Prof. Anthony (Tony) David Owen, Jacqueline Tao | November 6, 2017

Asian Cities in Transnational Networks on Climate Change

Act Global, Think Urban: Hong Kong & Singapore

This paper explores the experiences of two iconic Asian cities – Singapore and Hong Kong – as members of transnational urban networks on climate change. It sets their activities within the C40 and SEANCC networks in the context of existing knowledge on transnational urban networks of climate change and provides thereby a pioneering study of Asian cities in these networks. more…

Dr. Maria Francesch-Huidobro, Dr. Yolanda Mengyan Yu, Dr. Timothy Moss, Melissa Low | November 6, 2017

Publikationen

Seite 4

Die Deutsche Energiewende: Lektionen für Korea

Wege zu einer erfolgreichen Transformation

Nach Unterzeichnen der Pariser Klimaschutzvereinbarung haben viele Länder ihre Bemühungen zur Dekarbonisierung ihres Energiesystems verstärkt, um dem Klimawandel entgegenzutreten. In Asien wird Deutschland häufig als Modell und Vorreiter in energiepolitischen Transformationen gesehen. Auf dem Internationalen Energiesymposium 2017 des Weltenergierats in Seoul teilte Dr. Peter Hefele, Leiter von KAS RECAP, seine Einsichten in die jüngsten Entwicklungen der deutschen Energiewende und diskutierte die Implikationen für Asien. mehr…

Dr. Peter Hefele | Veranstaltungsberichte | 22. November 2017

Emissionshandelssysteme (ETS) aus Investorensicht

Erfahrungsaustausch zu ETS in Europa und Asien

Emissionshandelssysteme (ETS) werden von immer mehr europäischen und asiatischen Ländern eingeführt. Sie dienen als ein effektives, marktorientiertes Werkzeug zur Eindämmung klimaschädlicher Emissionen. Allerdings ist die Rolle dieser Systeme zur Förderung von Investitionen in emissionsmindernde Technologie noch nicht vollständig geklärt. Ein Workshop, der von KAS RECAP, der Chinesischen Universität Hongkong und der Nationalen Universität Singapur am 17. November 2017 in Hongkong veranstaltet, verglich bestehende Systeme in Europa und China im Hinblick auf mögliche Anreize für Investoren. mehr…

Eric Lee | Veranstaltungsberichte | 17. November 2017

Verknüpfung der elektrischen Netze im ASEAN-Raum

Lektionen aus internationalen Erfahrungen

Dieses Papier diskutiert die Entwicklung der Verknüpfung von Elektrizitätsnetzen in ASEAN mit einem Fokus auf das kürzlich vorgestellte Konzept einer Verbindung zwischen der Demokratischen Volksrepublik Laos, Thailand, Malaysia und Singapur (LTMS). Als Vergleichsgrundlage nutzen die Autoren die Erfahrungen aus der Entwicklung von Verknüpfungen der Elektrizitätsnetze in drei internationalen Märkten mit einer Relevanz für ASEAN. Das sind das Südliche Afrikanische Energienetz, die Europäischen Energiemärkte und NordPool. mehr…

Anton Finenko, Prof. Anthony (Tony) David Owen, Jacqueline Tao | 6. November 2017

Asiatische Städte in transnationalen Klimawandel-Netzwerken

Global handeln, als Stadt denken: Hongkong und Singapur

Dieses Papier beschreibt die Ergebnisse einer Pionier-Studie über die Rolle asiatischer Metropolen in transnationalen städtischen Klimawandel-Netzwerken. Es bringt die Erfahrungen zweier dynamischer asiatischer Städte - Singapur und Hongkong - als Mitglieder solcher Netzwerke zusammen. Im Fokus stehen die Aktivitäten dieser Städte im Rahmen ihrer Mitgliedschaft bei den Netzwerken C40 und SEANCC im Kontext herkömmlichen Wissens über transnationale städtische Klimawandel-Netzwerke. mehr…

Dr. Maria Francesch-Huidobro, Dr. Yolanda Mengyan Yu, Dr. Timothy Moss, Melissa Low | 6. November 2017

IEA World Energy Outlook 2017

Gegenwärtiger Stand und zukünftige Perspektiven globaler Energiemärkte

Die Internationale Energieagentur veröffentlicht jährlich einen umfangreichen und allgemeinen Ausblick auf Energie. Der Welt-Energieausblick 2017 untersucht und analysiert den gegenwärtigen Stand von Energieerzeugung, -versorgung und -verbrauch in verschiedenen Regionen und bietet fundierte und ausführliche Ausblicke auf die kommenden zwei Jahrzehnte. Ein spezieller Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe ist China, der weltgrößte Erzeuger und Verbraucher elektrischer Energie. mehr…

1. November 2017