Veranstaltungen

Datum Titel Ort
 
10. Juni 2017 Diskussion

"Welches Land wollen wir sein?"

Die offene Gesellschaft

Unter dem Dach der "Offenen Gesellschaft" führen wir die Diskussion der Frage "Welches Land wollen wir sein?" weiter. Dieses Mal mit dem Thema "Heimat" in Neuss. Ohne Podium, auf Augenhöhe und möglichst alle im Saal reden mit. mehr…

Neuss
Alle Veranstaltungen ›

Bisherige Veranstaltungen

Datum Titel Ort
 
13. März 2017

Ausgebucht

Event

DEIN Standpunkt! DU zwischen Medien und Politik"

JugendpolitikTag am 13. März 2017 in Köln

Auch im Jahr 2017 wird es wieder einen JugendpolitikTag geben. Unser Thema:"Dein Standpunkt! DU zwischen Medien und Politik". mehr…

Köln
6. März 2017 Event

"Wenn Mutti früh zur Arbeit geht"

Frauen in der DDR

Die Gleichberechtigung der Frau in der DDR wurde nach 1989 oftmals als Musterbeispiel gelungener Frauenpolitik dargestellt. Aber wie lebten Frauen in der DDR tatsächlich? Waren sie wirklich gleichberechtigt oder stand dies lediglich auf dem Papier? mehr…

Regionalbüro Rheinland, Benratherstr. 11, 40213 Düsseldorf
3. März 2017 Diskussion

Der Preis der Sicherheit

Grevenbroicher Schlossgespräch

Seit vielen Jahrzehnten leben wir in Deutschland in Frieden und Wohlstand. Unser Maß an Sicherheit ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern muss jeden Tag neu erarbeitet werden. mehr…

Grevenbroich

Veranstaltungsberichte

Leben in der DDR: Diktatur und Demokratie

Schul-Projekttage mit Freya Klier, DDR-Zeitzeugin

Jugendlichen, die im vereinten und demokratischen Deutschland groß geworden sind, das System in der DDR zu erklären, ist schwierig. Die Regisseurin und Autorin Freya Klier, selbst in der DDR geboren, macht dies, indem sie mit [...] mehr…

Frauenprogramm in der DDR

Filmvorführung „Wenn Mutti früh zur Arbeit geht“

Nicht nur heutzutage müssen Frauen täglich zwischen Berufstätigkeit, Familie und Selbstverwirklichung jonglieren. Auch in der DDR sahen sie sich mit diesen Aufgaben und Ansprüchen konfrontiert. mehr…

Bots, Bilder, Berichte – Medien und Meinungsbildung: JugendpolitikTag in Köln

Zehn Konzepte zum Umgang mit Medien und für unsere Gesellschaft

„Hast du das schon bei Facebook gelesen?“ Eine Frage, die viele Schülerinnen und Schülern täglich hören und bejahen. Doch ist dabei kaum bewusst, inwieweit Fake News, Social Bots oder digitale Nachrichtenmeldungen unsere Meinung [...] mehr…

Alle Veranstaltungsberichte ›