Nachrichten

20. Februar 2018

"Talk im Bahnhof" mit Ali Can

Brücken bauen gegen die Spaltung der Gesellschaft

Sorgen sind etwas Menschliches – und wollen gehört werden. Vor allem um das Thema Integration sorgen sich viele. Doch was ist der Schlüssel zur Integration? Und wie geht man mit Menschen um, die mit Integration anscheinend nicht wirklich etwas anfangen können? Beim "Talk im Bahnhof" gab der Autor Ali Can Antworten. mehr…

16. Februar 2018

Mein Europa!

„Wer für Europa ist, braucht sich nicht verstecken“

Über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Europa hat der ehemalige Ministerpräsident des Landes NRW, Jürgen Rüttgers, bei der Veranstaltungsreihe vor etwa 270 Leuten gesprochen. mehr…

1. Februar 2018

Düzen Tekkal in Oberhausen

Schweigen ist keine Option

In Zeiten, in denen extremistische Strömungen unsere Demokratie bedrohen, ist jeder gefragt. Die Frage nach den Werten, die dafür notwendig sind, ist dabei wichtiger denn je. Aber wie sieht die Lösung aus? Demokratie leben - Lesung mit Düzen Tekkal: "Deutschland ist bedroht: Warum wir unsere Werte jetzt verteidigen müssen." mehr…

20. November 2017

Neusser Stadtgespräch

Wegweisend! Zukunft der Reformation. Weil es uns etwas angeht

Was lehrt uns „500 Jahre Reformation“? Wie lebendig ist die Reformation im Bewusstsein der Menschen und wie gehen wir als Christen mit unserer Verantwortung um? Das Neusser Stadtgespräch suchte nach Antworten. mehr…

13. November 2017

JugendpolitikTag in Aachen

DEINE Zukunft! DEIN Leben! Europa MITgestalten: Vertrauen in die Zukunft

In welchem Europa wollen wir leben? Diese Frage diskutierten über 120 Schülerinnen und Schüler beim JugendpolitikTag in Aachen. mehr…

8. November 2017

Neusser Kulturtreff

FREIHEIT - Auf den Spuren Martin Luthers

Was bedeutet Reformation heute? Dieser Frage widmet sich die Sängerin Sarah Kaiser musikalisch beim diesjährigen Neusser Kulturtreff. mehr…

16. Oktober 2017

Frauenkolleg "Marke Ich"

Speeddating, Weichmacher und Rettungsringe

Die eigene Wirkung richtig einzuschätzen und bewusst in Vortragssituationen zu steuern war das Ziel des zweitägigen Seminars der Reihe „Marke Ich“ mit dem Titel „Überzeugend sein – authentisch bleiben. Wie Sie wirkungsvoll präsentieren ohne sich zu verbiegen“ mehr…

10. Juli 2017

DORMAGENER GESPRÄCH

Mehr Aufmerksamkeit für den Spitzensport

Im Winter 2014 wurde entschieden, dass die deutsche Sportförderung grundsätzlich neu gestaltet werden sollte. Insgesamt steht es gut um den deutschen Spitzensport – allerdings hat sich der Medaillenspiegel bei den Olympischen Spielen stark reduziert. Woran liegt das, und sind mehr Medaillen wirklich das Ziel? mehr…

7. Juli 2017

KÖLN UND KÖPFE

Talente fördern: ein Motor für die soziale Marktwirtschaft

Heute geschieht alles schnell und gleichzeitig: Dieser Wandel bietet Chancen, schafft aber auch Unsicherheit. Innovationen können helfen, sich zu orientieren und eine stärkere Gesellschaft zu werden. Die Wirtschaft spielt dabei auch eine wichtige Rolle. mehr…

6. Juli 2017

Kreis Düren im Gespräch

Die Kunst des Politischen: Respekt vor jedem Menschen

Die heutige Zeit ist schnelllebig und unruhig, deswegen ist die Orientierung an Werten wichtig. Welche Rolle spielt das Christentum dabei und welche Einflüsse hat Papst Franziskus auf die Kirche, die Gesellschaft und das internationale Gefüge? mehr…