Nachrichten

10. Juli 2018

Neusser Stadtgespräch

Herausforderungen gemeinsam angehen

In den letzten Jahren hat sich außenpolitisch viel verändert. Deutschland steht vor neuen Herausforderungen. Wie reagiert es darauf? Wo übernimmt Deutschland Verantwortung? Und welche Aufgaben haben politische Stiftungen wie die Konrad-Adenauer-Stiftung? mehr…

15. Mai 2018

"70 Jahre Israel"

„Die Zwei-Staaten-Lösung ist die einzige Lösung“

Vor 70 Jahren wurde die Unabhängigkeit Israels ausgerufen. Doch die Geschichte reicht noch weiter zurück. Avi Primor unternimmt eine Zeitreise durch die Geschichte und blickt in die Zukunft: Wie können die aktuellen Konflikte gelöst werden? mehr…

4. Mai 2018

DOKULIVE - eine multimediale Zeitreise

„65 Jahre Europa – Das Vermächtnis der Gründungsväter"

Vor über 65 Jahren wurde der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Doch die europäische Geschichte reicht noch viel länger zurück. In seinem multimedialen Vortrag geht Ingo Espenschied bis ganz an den Anfang zurück und erklärt, welchen Einfluss die Geschichte auf die EU hat, in der wir heute leben. mehr…

12. April 2018

Kreis Düren im Gespräch

Autoland Deutschland – Chancen durch Elektromobilität

Elektromobilität, Autonomes Fahren, Alternative Energien und Treibstoffe - was ist der Trend der Zukunft? Diese Fragen diskutierten wir mit Professor Achim Kampker und über 330 Gästen in den Räumlichkeiten der Firma Neapco. mehr…

28. Februar 2018

Interkulturelle Busreise mit Ali Can

Gesucht und gefunden! Ihr Schlüssel zu gelungener Integration

Wie kann Integration gelingen? Diese Frage wird oft in der Politik diskutiert, aber was sagen die Menschen auf der Straße? Die Antworten auf diese Frage wollte Ali Can in den Fußgängerzonen in NRW finden. Dafür ist er zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Infomobil nach Aachen, Düsseldorf und Oberhausen gefahren. mehr…

27. Februar 2018

Ali Can in Aachen

Hotline für besorgte Bürger - Antworten vom Asylbewerber Ihres Vertrauens

Ali Can ist überzeugt, dass wir wieder "wertschätzende Kommunikation" untereinander benötigen. Eine Kommunikation, die Raum für alle Meinungen lässt und niemanden für seine Meinung verurteilt. Wie können wir einander wieder offen begegnen? Worauf müssen wir achten, wenn wir uns unvoreingenommen austauschen wollen? Wie können wir mit dem breiten Meinungsspektrum zum Thema Integration umgehen? mehr…

20. Februar 2018

"Talk im Bahnhof" mit Ali Can

Brücken bauen gegen die Spaltung der Gesellschaft

Sorgen sind etwas Menschliches – und wollen gehört werden. Vor allem um das Thema Integration sorgen sich viele. Doch was ist der Schlüssel zur Integration? Und wie geht man mit Menschen um, die mit Integration anscheinend nicht wirklich etwas anfangen können? Beim "Talk im Bahnhof" gab der Autor Ali Can Antworten. mehr…

16. Februar 2018

Mein Europa!

„Wer für Europa ist, braucht sich nicht verstecken“

Über seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Europa hat der ehemalige Ministerpräsident des Landes NRW, Jürgen Rüttgers, bei der Veranstaltungsreihe vor etwa 270 Leuten gesprochen. mehr…

1. Februar 2018

Düzen Tekkal in Oberhausen

Schweigen ist keine Option

In Zeiten, in denen extremistische Strömungen unsere Demokratie bedrohen, ist jeder gefragt. Die Frage nach den Werten, die dafür notwendig sind, ist dabei wichtiger denn je. Aber wie sieht die Lösung aus? Demokratie leben - Lesung mit Düzen Tekkal: "Deutschland ist bedroht: Warum wir unsere Werte jetzt verteidigen müssen." mehr…

20. November 2017

Neusser Stadtgespräch

Wegweisend! Zukunft der Reformation. Weil es uns etwas angeht

Was lehrt uns „500 Jahre Reformation“? Wie lebendig ist die Reformation im Bewusstsein der Menschen und wie gehen wir als Christen mit unserer Verantwortung um? Das Neusser Stadtgespräch suchte nach Antworten. mehr…