Nachrichten

16. Oktober 2017

Frauenkolleg "Marke Ich"

Speeddating, Weichmacher und Rettungsringe

Die eigene Wirkung richtig einzuschätzen und bewusst in Vortragssituationen zu steuern war das Ziel des zweitägigen Seminars der Reihe „Marke Ich“ mit dem Titel „Überzeugend sein – authentisch bleiben. Wie Sie wirkungsvoll präsentieren ohne sich zu verbiegen“ mehr…

10. Juli 2017

DORMAGENER GESPRÄCH

Mehr Aufmerksamkeit für den Spitzensport

Im Winter 2014 wurde entschieden, dass die deutsche Sportförderung grundsätzlich neu gestaltet werden sollte. Insgesamt steht es gut um den deutschen Spitzensport – allerdings hat sich der Medaillenspiegel bei den Olympischen Spielen stark reduziert. Woran liegt das, und sind mehr Medaillen wirklich das Ziel? mehr…

7. Juli 2017

KÖLN UND KÖPFE

Talente fördern: ein Motor für die soziale Marktwirtschaft

Heute geschieht alles schnell und gleichzeitig: Dieser Wandel bietet Chancen, schafft aber auch Unsicherheit. Innovationen können helfen, sich zu orientieren und eine stärkere Gesellschaft zu werden. Die Wirtschaft spielt dabei auch eine wichtige Rolle. mehr…

6. Juli 2017

Kreis Düren im Gespräch

Die Kunst des Politischen: Respekt vor jedem Menschen

Die heutige Zeit ist schnelllebig und unruhig, deswegen ist die Orientierung an Werten wichtig. Welche Rolle spielt das Christentum dabei und welche Einflüsse hat Papst Franziskus auf die Kirche, die Gesellschaft und das internationale Gefüge? mehr…

5. Juli 2017

Franz-Meyers-Forum

Mehr Europa ist das Ziel

Europa! So lautet die Antwort auf Brexit und „America First“ . Unser Europa der Zukunft jedoch benötigt eine Offensive, die nicht nur von Wirtschaft und Politik sondern von jedem Einzelnen getragen wird. mehr…

12. Juni 2017

„Welches Land wollen wir sein?“ – Die of

Es geht um unsere Zukunft

Was verbinden wir mit Heimat - Einen Ort, ein Gefühl, Erinnerungen oder Menschen? Eine offene Gesellschaft muss mit den verschiedenen Definitionen und Interpretationen umgehen und vermitteln. mehr…

9. Juni 2017

Talk im Bahnhof

Was ist konservativ heute? Wandel verträglich vertragen

Wer konservativ ist, will etwas bewahren. Aber was soll bewahrt werden und wo ist dann dort der Wandel? Das war ein zentrales Thema beim „Talk im Bahnhof“ zum Thema „Haltung, Wandel oder Wertekompass – was ist konservativ heute?“ Im Südbahnhof in Krefeld sprach Professor Dr. Andreas Rödder, einer der bekanntesten deutschen Zeithistoriker vor vollbesetzten Stuhlreihen. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Ansgar Heveling MdB statt. mehr…

16. Mai 2017

Schule vorbei - und was dann?

„Weißt DU, was DU nach der Schule machen möchtest?“ - FIT IN DEINE ZUKUNFT!

ACHTUNG! Liebe Schülerinnen und Schüler aufgepasst – in den nächsten Monaten möchten wir Euch immer wieder einzelne Angebote vorstellen. Neugierig geworden? Mailt uns: simone.habig@kas.de mehr…

13. April 2017
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Jetzt im App Store und bei Google Play

Konrad-Adenauer-Videobook

Erfahren Sie das Leben und Wirken des ersten deutschen Bundeskanzlers in der neuen multimedialen App auf Ihrem Tablet. Archivfilme zeigen Konrad Adenauer im Spiegel der damaligen Zeit, Bilddokumente lassen die Aufbruchstimmung seiner Ära aufleben, ausführliche Begleittexte erklären die Zusammenhänge. mehr…

15. März 2017

JugendpolitikTag in Köln

Bots, Bilder, Berichte – Medien und Meinungsbildung

„Hast du das schon bei Facebook gelesen?“ Eine Frage, die viele Schülerinnen und Schülern täglich hören und bejahen. Doch ist dabei kaum bewusst, inwieweit Fake News, Social Bots oder digitale Nachrichtenmeldungen unsere Meinung prägen. mehr…