Nachrichten

Seite 3

16. Dezember 2016

JugendpolitikTag

DEIN Standpunkt! DU zwischen Medien und Politik"

Unser nächster JugendpolitikTag findet am 13. März 2017 in Köln statt. Wir wollen mit Euch und Ihnen über aktuelle Fragen der Digitalisierung und die Möglichkeiten von Netzpolitik im gesellschaftlichen Kontext diskutieren. Mit dabei ist unsere Medienwerkstatt! In Workshops gibt es mehr über spannende Teilbereiche erfahren und sicher ist für jeden etwas dabei. mehr…

9. Dezember 2016

Neusser Stadtgespräch

Digitalisierung: Nicht ob, sondern wie

Mensch bleiben in Zeiten rasanten technischen und digitalen Wandels. Wie das gelingen kann, war Thema des Neusser Kulturtreffs „Mensch und Digitalisierung – Wohin steuern wir?“. Fazit des Gesprächs war, die Digitalisierung aufgeschlossen als Chance zu begreifen, sich aber dennoch eine gesunde Skepsis zu bewahren. mehr…

7. November 2016

Grevenbroicher Schlossgespräch

TTIP ist tot, es lebe TTIP

Seit über drei Jahren verhandeln EU und USA über TTIP. Bei der Diskussion am 4. November deutlich: Bevor aus Verunsicherung Ablehnung wird, muss offen und transparent diskutiert werden. Das Ergebnis der US-Wahlen könnte sich entscheidend auf das Abkommen auswirken. mehr…

2. November 2016

JugendpolitikTag in Dormagen

„Die Probleme unserer Zeit auf unsere Weise lösen“

Kreativ und verantwortungsbewusst: Nahe Düsseldorf verbrachten 300 Schüler einen gemeinsamen Tag, um über die Zukunft und die Gesellschaft zu diskutieren. Unter dem Motto "Dein Leben. Deine Zukunft. Gesellschaft mitgestalten" sprachen sie u.a. über Flüchtlinge, Populismus, Digitalisierung und das Grundgesetz. mehr…

4. Oktober 2016

Gesellschaftsfragen

Die offene Gesellschaft unter Druck: Welches Land wollen wir sein?

Eine bundesweite Debatte mal anders: Im offenen Saal ohne Podium diskutierten 150 Gäste mit Serap Güler, MdL, Studentin Yasmin Honnef, Schauspieler Benjamin-Lew Klon und Politikwissenschaftler Alexander Carius über Integration, Politikverdrossenheit und die Zivilgesellschaft. mehr…

19. September 2016

Neusser Stadtgespräch zum Fußball

Zeit, dass sich was dreht

Ehrenamt lohnt sich wieder - jedoch nicht für die kleinen Vereine vor Ort. DFB-Präsident Reinhard Grindel, Torwart-Legende Toni Schumacher und "Sport BILD"-Chefredakteur Alfred Draxler diskutierten die gesellschaftliche Wirkung des Fußballs und die Bedeutung der Arbeit an der Basis. mehr…

9. September 2016

Jugendpolitiktag

Dringlich. Nachhaltig. Notwendig

Wir Menschen könnten besonders gut "stellen" , so Nick Pötter. Wir stellten uns Dinge vor - Pläne für`s Leben. Bestellten Pizza, erstellten Profile im Internet. „Allerdings stellen wir uns nicht gern globalen Herausforderungen.“ mehr…

18. März 2016
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Jugendpolitiktag in Essen

Du & ich: Vorurteile abbauen, gemeinsam Integration gestalten

"Wir als Gemeinschaft in einer Stadt und darüber hinaus sind gefordert, treu dem Motto des Jugendpolitiktags, "Mitzureden, Mitzudenken und Mitzugestalten"." Jeder Einzelne müsse sich fragen, was er selbst dazu beitragen kann. mehr…

5. November 2015

JugendpolitikTag|Neuss|22.10.2015

„Schau hin! - Gut vernetzt gegen Extremismus. Oder: Wissen macht stark!“

Das Social Web wird neben der friedlichen Kommunikation immer stärker missbraucht - für die Darstellung von Gewalt gegen Menschen, Hassparolen und extremistische Propaganda. Beim JugendpolitikTag widmeten sich 250 Jugendliche diesem Thema. mehr…

4. November 2015

Zeitzeugengespräch

„Die zwei Leben des Jack Terry“

„Today, I want to start with a poem“, lauten die ersten Worte Jack Terrys. Er trägt das Gedicht „More Light, more Light“ von Anthony Hecht vor. Es handelt von den schrecklichen Ereignissen des Zweiten Weltkriegs, von denen auch Jack Terry berichten möchte. mehr…