Nachrichten

Seite 4

20. November 2014

Blog

#ZukunftVolkspartei

Haben große Volksparteien in Deutschland wieder mehr Zukunft? Oder geht mit dem gesellschaftlichen Wandel auch die Veränderung der Parteienlandschaft weiter? Diskutieren Sie mit in unserem Blog #ZukunftVolkspartei. mehr…

29. September 2014

22.10.2014 | Köln

Bildungspolitik in der Sackgasse?

Lernt man in der Schule für das Leben? Diese Frage wird schon seit der Antike diskutiert, doch ganz aktuell herrscht große Verunsicherung im Hinblick auf Bildung und Erziehung. Wo hakt es in der Bildungspolitik? Wo liegt der größte Handlungsbedarf? Darum geht es bei Köln & Köpfe. mehr…

27. September 2014

01.11.2014 | Neuss

Arabischer Frühling, islamistischer Winter und jüdischer Staat: Israel und sein regionales Umfeld

Bis vor wenigen Wochen leitete Michael Mertes das Jerusalemer Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung. In unserem nächsten Neusser Stadtgespräch spricht er über Israel, die Region im Ausnahmezustand und ob im Nahen Osten Frieden möglich ist. mehr…

23. Juni 2014

Aktuelles Themen-Dossier

Fußball-WM 2014 in Brasilien

Von der Fußball-Weltmeisterschaft erhofften sich die Brasilianer nicht nur den Sieg ihrer Seleçãos, sondern auch wirtschaftliche und soziale Verbesserungen. Noch immer hat Brasilien mit Korruptionsvorwürfen und einer schwachen Infrastruktur zu kämpfen. Lesen Sie mehr in unserem Dossier: mehr…

28. November 2013

Aachener Jugendpolitiktag

Les ponts de l'amitié

Hunderte Jugendliche haben beim Jugendpolitiktag im Aachener Dom und im Krönungssaal des Aachener Rathauses Brücken Deutsch-Französischer Freundschaft gebaut. mehr…

28. Mai 2013

Neusser Stadtgespräch

Europa muss in größeren Maßstäben denken

Österreichs Bundeskanzler a. D. Dr. Wolfgang Schüssel sprach beim Neusser Stadtgespräch über die Frage „Quo vadis Europa?“. Er forderte weitere Reformschritte in der EU und ein Zugehen auf die großen Herausforderungen jenseits der Schuldenkrise. mehr…

29. April 2013

Neusser Kulturtreff

Kulturelle Brücken der deutsch-französischen Freundschaft

Kulturelle und vor allem musikalische Brücken der deutsch-französischen Verständigung wurden beim Neusser Kulturtreff geschlagen. Zudem erhielt die Konrad-Adenauer-Stiftung den "Europäischen Friedenspreis" 2013. mehr…

15. April 2013

Grevenbroicher Schlossgespräch

Die Energiewende: eine „Operation am offenen Herzen“

„Eine Energiewende macht man eben nicht mit links. Das ist wie eine Operation am offenen Herzen einer Volkswirtschaft.“ Über diese Herausforderung sprach Bundesumweltminister Peter Altmaier beim Grevenbroicher Schlossgespräch. mehr…

23. Oktober 2012

Energiewende in Deutschland - wie bleibt der Strom bezahlbar?

Kaum ein anderes Thema steht in Deutschland so sehr im Fokus der Öffentlichkeit wie die Energiewende. Wie sie gelingen kann und wie der Strom dabei bezahlbar bleiben kann, darüber diskutieren wir in der Reihe "Köln & Köpfe". mehr…

22. Oktober 2012
Prof. Dr. Michael Hüther

Mein Europa!

Die Reihe "Mein Europa!" geht in eine neue Runde. Dieses Mal wird der Direktor des Institut der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther, einen Ausblick geben über das Spannungsfeld zwischen Währungsunion und europäischer Erweiterung.