Publikationen

„Die Zwei-Staaten-Lösung ist die einzige Lösung“

Veranstaltung 70 Jahre Israel - Vortrag und Diskussion mit dem ehemaligen israelischen Botschafter Avi Primor

Vor 70 Jahren wurde die Unabhängigkeit Israels ausgerufen. Doch die Geschichte reicht noch weiter zurück. Avi Primor unternimmt eine Zeitreise durch die Geschichte und blickt in die Zukunft: Wie können die aktuellen Konflikte gelöst werden? mehr…

Julia Rieger | Veranstaltungsberichte | 15. Mai 2018

Von Feinden zu Freunden: Die Erfolgsgeschichte der EU

Veranstaltung „65 Jahre Europa – Das Vermächtnis der Gründungsväter“: Eine multimediale Zeitreise auf Großleinwand

Vor über 65 Jahren wurde der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Doch die europäische Geschichte reicht noch viel länger zurück. In seinem multimedialen Vortrag geht Ingo Espenschied bis ganz an den Anfang zurück und erklärt, welchen Einfluss die Geschichte auf die EU hat, in der wir heute leben. mehr…

Julia Rieger | Veranstaltungsberichte | 4. Mai 2018

Autoland Deutschland – Chancen durch Elektromobilität

„Elektromobilität. Chancen. Perspektiven. Der StreetScooter auf dem Vormarsch“: Kreis Düren im Gespräch

Die Zukunft des Autos wird zurzeit viel diskutiert – welche Perspektiven bieten die Elektromobilität und das autonome Fahren? Welche Rolle wird die Region um Aachen und Düren dabei spielen? mehr…

Julia Rieger | Veranstaltungsberichte | 12. April 2018

Sprechen über Integration: Unverkrampft – bürgernah – konstruktiv

Mit diesen Attributen kann man die Integrationswoche versehen, die in der dritten Februarwoche im nördlichen Rheinland durchgeführt worden ist. In einer Kombination unterschiedlicher Formate aus Lesungen, Abendveranstaltungen und – als Novum – einer interkulturellen Rundfahrt mit einem KAS-Infomobil konnten in den Fußgängerzonen in sechs Städten an vier Tagen ca. 1200 Menschen zum Themenfeld Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Werte angesprochen werden. mehr…

Dr. Ludger Gruber, Simone Habig, Julia Rieger | Veranstaltungsberichte | 1. März 2018

Integration zum Anfassen

Deutschland. Das nächste Kapitel: Ihr Schlüssel zu gelungener Integration – Interkulturelle Busreise mit Ali Can

Wie kann Integration gelingen? Diese Frage wird oft in der Politik diskutiert, aber was sagen die Menschen auf der Straße? Die Antworten auf diese Frage wollte Ali Can in den Fußgängerzonen in NRW finden. Dafür ist er zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Infomobil nach Aachen, Düsseldorf und Oberhausen gefahren. mehr…

Julia Rieger | Veranstaltungsberichte | 28. Februar 2018

Publikationsreihen