Publikationen

Seite 7

„WIR - Gemeinsam Grenzen überwinden: Niederländische und deutsche Jugendliche für Europa“

JugendpolitikTag am 22. September 2015

160 niederländische und deutsche Jugendliche nahmen am JugendpolitikTag in Aachen teil. Zwei Drittel von ihnen kamen aus den Niederlanden, ein Zeichen für den sehr regen Austausch der Region im Rahmen der deutsch-niederländischen Beziehungen. Die Jugendlichen kamen zusammen, um den Politikern beider Länder Anregungen für eine noch intensivere deutsch-niederländische Integration mit auf den Weg zu geben. mehr…

Anna-Lina Wildermuth (geb. Meyer) | Veranstaltungsberichte | 4. November 2015

"125 Jahre Volksverein für das katholische Deutschland"

"Gesellschaft gestalten aus christlicher Verantwortung" lautete das Motto, unter dem im Rahmen des Franz-Meyers-Forums am 28. Oktober 2015 an den 125 Jahre alten „Volksverein für das katholische Deutschland“ erinnert wurde. Die Veranstaltung unter der Schirmherr-schaft von Dr. Günter Krings MdB fand im "Haus Erholung" in Mönchengladbach statt, dem Ort an dem der Volksverein während seines Bestehens gewirkt hatte. mehr…

Veranstaltungsberichte | 4. November 2015

„Schau hin! - Gut vernetzt gegen Extremismus. Oder: Wissen macht stark!“

Jugendpolitiktag am 22. Oktober 2015 in Neuss

„Wir leben in einer vollständig digitalisierten Welt. Jedoch vergessen wir häufig, dass wir mit jedem Klick digitale Spuren hinterlassen“, begrüßte Simone Habig rund 250 Jugendliche im Neusser Gymnasium "Marienberg" zum Jugendpolitiktag der Konrad-Adenauer-Stiftung. So grenzenlos das Netz, so schwierig gestalte sich die Kontrolle über die Verwendung von Daten im World Wide Web. mehr…

Juliane Liebers | Veranstaltungsberichte | 3. November 2015

"Die zwei Leben des Jack Terry" 70 Jahre Frieden - Erinnerung heute

"Don't be silent"

Jack Terry überlebte den Holocaust als einziger seiner Familie. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, an das Leben im Ghetto Belzyce und an die Deportationen in die Lager Budzyn und Flossenbürg zu erinnern. mehr…

Veranstaltungsberichte | 3. November 2015

Jahresprogramm Schule & Jugend

Fachprogramm der Politischen Bildung

Wie stelle ich mir Gesellschaft, Politik, die Welt und mein Leben in der Zukunft vor? Wie kann ich aktiv werden, damit ich mit meinen Wünschen, Werten und Ideen die Gesellschaft und das politische Leben erfolgreich mitgestalten kann? Wo kann ich mich informieren, mich engagieren, meine Stärken ausbauen, Meinungen bilden und Kompetenzen erarbeiten? Unser Fachprogramm Jugend & Schule bietet vielfältige Möglichkeiten. mehr…

7. Januar 2015

Publikationsreihen