Publikationen

Seite 7

Unabhängigkeit der Verfassungsgerichtsbarkeit - Voraussetzungen und Bedeutung

Vorstellung der Ergänzungssammlung in kroatischer Sprache

Wilhelm Schluckebier, Richter am Bundesverfassungsgericht, war Gastredner anlässlich der Vorstellung einer kroatischsprachigen Übersetzung ausgewählter Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, die vom Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa der KAS in Kooperation mit dem Verfassungsgericht der Republik Kroatien am 15. September 2015 in Zagreb veranstaltet wurde. Dabei hielt er einen Vortrag zur Unabhängigkeit der Verfassungsgerichtsbarkeit - Voraussetzungen und Bedeutung. Die Ansprache des Leiters des RSP SOE, Thorsten Geissler, ist unter dem Link rechts abrufbar. mehr…

Veranstaltungsberichte | 6. Oktober 2015

Die Stellung des Bundesverfassungsgerichts im Gefüge der nationalen und internationalen Institutionen

Vorstellung der Ergänzungssammlung in kroatischer Sprache

Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Richterin am Bundesverfassungsgericht, war Gastrednerin anlässlich der Vorstellung einer kroatischsprachigen Übersetzung ausgewählter Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, die vom Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa der KAS in Kooperation mit dem Verfassungsgericht der Republik Kroatien am 15. September 2015 in Zagreb veranstaltet wurde. Dabei hielt sie einen Vortrag zur Stellung des Bundesverfassungsgerichts im Gefüge der nationalen und internationalen Institutionen. Die Ansprache des Leiters des RSP SOE, Thorsten Geissler, ist unter dem Link rechts abrufbar. mehr…

Veranstaltungsberichte | 6. Oktober 2015

Studien- und Dialogprogramm für junge Juristen aus Rumänien

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung sind in dieser Woche junge Juristen aus Rumänien zu Gast in Berlin, um sich mit Themen wie „Humanität als Grundwert der Justiz“, „Recht und Moral“, „Recht und Gerechtigkeit“, „Menschenrechte und das moderne Justizkonzept“, „Die Grundprinzipien von Justiz und Gerechtigkeit“, „Prinzipien professioneller Ethik“, etc. zu beschäftigen. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wird von Thorsten Geissler, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa und Doru Toma, Programmkoordinator des Rechtsstaatsprogramms, begleitet. mehr…

Veranstaltungsberichte | 5. Oktober 2015

Ausgewählte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts. Ergänzungsband in kroatischer Sprache

ÜBERSETZUNG WESENTLICHER ENTSCHEIDUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS INS KROATISCHE

Der Präsident des deutschen Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, die Präsidentin des kroatischen Verfassungsgerichts, Prof. Dr. Jasna Omejec und der Leiter des Rechtsstaatsprogramms, Thorsten Geissler, haben Vorwörter für die Ergänzungssammlung verfasst. mehr…

15. September 2015

Ausgewählte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts. Ergänzungsband in kroatischer Sprache

Zagreb, Kroatien

Thorsten Geissler, Leiter des Rechtsstaatsprogramms Südosteuropa der KAS, hielt eine Rede anlässlich der Vorstellung der Publikation "Ausgewählte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts. Ergänzungsband in kroatischer Sprache“, die mit Unterstützung des Verfassungsgericht der Republik Kroatien und des KAS Länderbüros Kroatien am 15. September 2015 in der Akademie der Wissenschaften und Künsten Zagreb, veröffentlicht wurde. mehr…

Thorsten Geißler | Veranstaltungsberichte | 15. September 2015