Nachrichten

Seite 3

13. März 2013
Die Akteure des Politischen Salons (v.l.n.r.): van Lier (KAS Mainz), Dr. Riecke, Posener, Ellenbürger (KAS Mainz), Dr. von Marschall und Dr. Sirakov

Politischer Salon am 9. März 2013

Zwischen Zweifel und Hoffnung: Obamas zweite Amtszeit

Für alle Teilnehmer und Interessenten bieten wir in unserer Rubrik 'Publikationen' die Möglichkeit zum Download des Berichts zur Veranstaltung.

31. Januar 2013

Ist unsere Währung in Gefahr?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte an diesem Abend zusammen mit der BKU zu einer Veranstaltung mit der Fragestellung der Risiken der Eurorettung und der Perspektiven der Währungsunion geladen. Prof. Dr. Arnulf Baring und Stefan Hardt stellten ihre teilweise kritischen und unterschiedlichen Positionen zum Thema des Euro im Rahmen zweier aufschlussreicher Vorträge dar. mehr…

29. Januar 2013

Erinnerungen an das Schtetl

Auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ist der 27. Januar – der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – seit 1996 in Deutschland offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Diesen Gedenktag nahm die Wissenschaftlichen Stadtbibliothek gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Mainz zum Anlass und erinnerte am 23. Januar 2013 an eine verlorene jüdische Kultur; das Schtetl. mehr…

24. Januar 2013

Die globalen maritimen Herausforderungen: Aufgaben für Deutschland und Europa

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V, Bildungswerk Mainz und die Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V., Forum Mainz, hatten an diesem Abend eingeladen, um die gegenwärtigen Konflikte der Piraterie im Mittelmeer, im Arabischen Golf, am Horn von Afrika und im Ostasiatischen Meer durch Vizeadmiral a.D. Lutz Feldt darstellen zu lassen und der Frage nachzugehen, welche Bedeutung sie für Deutschland und Europa haben mehr…

22. Januar 2013

Politischer Salon 19.Januar 2013

50 Jahre Elysée-Vertrag

Alle Teilnehmer und Interessenten haben nun die Möglichkeit einen Bericht unserer Veranstaltung nachzulesen. mehr…

21. November 2012

Politischer Salon

„Zwischen Hoffnung und Illusion: Wie kann unsere Energieversorgung sicher und bezahlbar bleiben?“

Am 17. November 2012 hatte das Bildungswerk Mainz zu einem Politischen Salon mit aktuellem Thema eingeladen: die Energiewende. Einen Beitrag zur Veranstaltung finden Sie in unserer Rubrik 'Publikationen'. Ebenso finden alle Teilnehmer und Interessierten hier die Vorträge von Dr. Bardt und Herrn Kerlen. mehr…

30. August 2012

Ketteler-Forum

Ist die Politik in der Schuldenkrise noch handlungsfähig?

Die Schuldenkrise wirft die Frage auf, ob die Politik noch handlungsfähig ist. Seine Antwort darauf gab der FDP-Politiker Rainer Brüderle auf Initiative des Ketteler-Forums den Gästen der voll besetzten Herz-Jesu-Kirche in Mainz-Mombach. Er zeichnete die Entstehung der Krise nach und nannte Lösungsansätze der selbstverschuldeten Krise. mehr…

27. August 2012

Politischer Salon

Schluss mit der Panikmache!

Unter der Maßgabe „Schluss mit der Panikmache! Es gibt Wege aus der Finanzmarkt- und Verschuldungskrise! Aber es ist höchste Zeit zu handeln!“ hatte das Bildungswerk Mainz der Konrad-Adenauer-Stiftung wieder einmal zu einem überaus hochkarätig besetzten Politischen Salon geladen. mehr…

14. Mai 2012

Cadenabbia-Akademie

Energiewende, Arbeit, Kultur

Das energiepolitische Seminar der Cadenabbia Akademie, das im Ruhrgebiet vom 22.bis 25.4.2012 stattfand, verfolgte in erster Linie der Beantwortung der Frage, ob die von der Bundesregierung angestrengte Energiewende Aussicht auf Erfolg haben oder ob sie im ungünstigsten Fall den Industriestandort Deutschland gefährden könnte. mehr…

29. März 2012

Politischer Salon 24. März 2012

Was hält eine Volkspartei zusammen? Die CDU vor ernsten Herausforderungen

Mit namhaften Experten konnten die Gäste des Politischen Salons die Frage diskutieren, welche Rolle die Volksparteien heute noch spielen. Die Ergebnisse der Veranstaltung als Bericht zum Nachlesen... mehr…