Nachrichten

Seite 4

30. August 2012

Ketteler-Forum

Ist die Politik in der Schuldenkrise noch handlungsfähig?

Die Schuldenkrise wirft die Frage auf, ob die Politik noch handlungsfähig ist. Seine Antwort darauf gab der FDP-Politiker Rainer Brüderle auf Initiative des Ketteler-Forums den Gästen der voll besetzten Herz-Jesu-Kirche in Mainz-Mombach. Er zeichnete die Entstehung der Krise nach und nannte Lösungsansätze der selbstverschuldeten Krise. mehr…

27. August 2012

Politischer Salon

Schluss mit der Panikmache!

Unter der Maßgabe „Schluss mit der Panikmache! Es gibt Wege aus der Finanzmarkt- und Verschuldungskrise! Aber es ist höchste Zeit zu handeln!“ hatte das Bildungswerk Mainz der Konrad-Adenauer-Stiftung wieder einmal zu einem überaus hochkarätig besetzten Politischen Salon geladen. mehr…

14. Mai 2012

Cadenabbia-Akademie

Energiewende, Arbeit, Kultur

Das energiepolitische Seminar der Cadenabbia Akademie, das im Ruhrgebiet vom 22.bis 25.4.2012 stattfand, verfolgte in erster Linie der Beantwortung der Frage, ob die von der Bundesregierung angestrengte Energiewende Aussicht auf Erfolg haben oder ob sie im ungünstigsten Fall den Industriestandort Deutschland gefährden könnte. mehr…

29. März 2012

Politischer Salon 24. März 2012

Was hält eine Volkspartei zusammen? Die CDU vor ernsten Herausforderungen

Mit namhaften Experten konnten die Gäste des Politischen Salons die Frage diskutieren, welche Rolle die Volksparteien heute noch spielen. Die Ergebnisse der Veranstaltung als Bericht zum Nachlesen... mehr…

19. März 2012

Europa-Rednertour 2012

Die Staatsschuldenkrise: Europas Ende - oder Anfang?

Im Rahmen der Europa-Rednertour war Prof. Dr. h.c. Klaus-Peter Müller unser Gast. Im Gespräch mit Klaus Nieding, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, erläuterte er Aspekte der europäischen Staatsschuldenkrise. mehr…

8. Februar 2012

Seminar 3./4. Februar 2012

Der 'Arabische Frühling' - ein Frühling der Demokratie?

Eingeholt von den Ereignissen der vergangenen Wochen, hatte das Bildungswerk Mainz Experten und Kenner eingeladen, um die bisherige Entwicklung des Arabischen Frühlings zusammenzufassen und um einen Ausblick zu wagen. mehr…

30. Januar 2012
Das Podium des Politischen Salons am 28.1.2012 in Mainz

Ein Fass ohne Boden?

Die Sorge der Deutschen um Euro, Wohlstand und Sicherheit

Das 10jährige Jubiläum der Einführung des Euro nahm das Bildungswerk Mainz zum Anlass im Rahmen eines Politischen Salons mit namhaften Referenten über die gegenwärtige Krise der Währung zu diskutieren. Einen bebilderten Bericht finden Sie unter der Rubrik 'Publikationen'.

19. Januar 2012

Vortrag und Diskussion

50 Jahre Eichmann-Prozess: Erinnerungen, Erfahrungen, Hoffnungen eines Zeitzeugen

In Bad Sobernheim schilderte Gabriel Bach, stellvertretender Ankläger im Eichmann-Prozess, seine Erinnerungen und zog damit das Publikum in seinen Bann. mehr…

15. November 2011

Demokratiekongress in BERLIN

"Digitale (Un)Kultur und Demokratie"

„Digitale (Un)Kultur und Demokratie“ - diesem Thema ist der 3. Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung am 30. November 2011 in Berlin gewidmet. Wir erwarten u.a. Jeff Jarvis und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Sie sind herzlich eingeladen, an dem Kongress teilzunehmen und mitzudiskutieren! Informieren Sie sich über die Leitfrage und das Programm unter mehr… mehr…

11. September 2011
Marita Ellenbürger (KAS), Stephan Krawczyk, Freya Klier, Karl-Heinz B. van Lier (KAS)

Lesung und Konzert

Kamen wir ans andere Ufer

Im Nachgang unserer Veranstaltung am 8. September 2011 in Bad Sobernheim bieten wir allen Gästen und Interessierten in unserer Rubrik "Publikationen" die Möglichkeit zum Download eines Artikels der Allgemeinen Zeitung.