Publikationen

Seite 8

25 Jahre Fall der Mauer

Festakt

Rückschau und Vermächtnis mehr…

Veranstaltungsberichte | 1. Dezember 2014

Kurzfristig nutzlos, langfristig aber greifen sie erheblich

F.A.Z.-KAS-Debatte thematisiert Sanktionen gegen Russland

In seiner Begrüßung erläuterte Dr. Gerhard Wahlers, stellvertretender Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, den mehr als 300 Gästen die Entstehung des provokanten Titels des erfolgreichen Debattenformats. Dieser sei, so Wahlers, Ausdruck einer gewissen Fassungslosigkeit ob der Ereignisse in und um die Ukraine und die Äußerungen Putins in den vergangenen Monaten. Zudem äußerte er den politischen Wunsch und die Notwendigkeit mit Russland im Gespräch zu bleiben, mahnte aber gleichzeitig, dass es ebenso notwendig sei, dass Russland sich an Abmachungen hielte. mehr…

Veranstaltungsberichte | 19. November 2014

Deutschland und Japan -

Exportriesen und Geburtenzwerge. Nachhaltigkeit ist ohne Nachwuchs nicht möglich!

In der Reihe "Handlungsauftrag Demografie" hatte das Politische Bildungsforum Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung Experten eingeladen, um einen vergleichenden Blick nach Japan zu werfen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 24. September 2014

Europa und der Erste Weltkrieg:

Geschichte von gestern oder Mahnung für heute?

Zum aktuell viel diskutierten Thema hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz, namhafte Experten eingeladen, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 23. September 2014

Aktuelle Herausforderungen und Risiken für das NATO-Bündnis aus operativer Sicht

Ranghöchster NATO-General Hans-Lothar Domröse spricht in Mainz über Ukraine und Afghanistan

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft referierte General Hans Lothar Domröse im Forum Mainz über die NATO, den Afghanistaneinsatz und die Lage in der Ukraine aus seinem Aufgabenbereich als der verantwortliche General auf der Ebene der operativen Führung, auf der politische Weisungen in militärisches Handeln umgesetzt werden. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. September 2014

Publikationsreihen