Nachrichten

Seite 5

29. Januar 2015

SAUDI-ARABIEN UNTER KÖNIG SALMAN

Aufbruch in die nächste Generation?

Auch wenn schon seit längerem über eine anstehende Thronfolge in Saudi-Arabien spekuliert worden war, warf die Nachricht vom Tod König Abdullahs am Morgen des 23. Januar 2015 dennoch die Frage auf, was ein Machtwechsel für die saudische Politik bedeuten würde. mehr…

19. Januar 2015

Terroranschläge in Paris

Reaktionen der islamischen Welt

Unsere Auslandsmitarbeiter in Afrika südlich der Sahara, Asien, Europa und vor allem Nahost und Nordafrika berichten aus ihren Einsatzländern. mehr…

14. Dezember 2014

Workshop zu Medien im Jemen

Konflikt im Jemen: wie können lokale Medien dazu gebracht werden, eine konstruktive Rolle zu spielen?

Jemenitische Medien sind wesentlicher Bestandteil des konfliktreichen Transformationsprozesses, welchen die Republik Jemen durchläuft. mehr…

11. Dezember 2014

Länderbericht

Unternehmertum im Aufwind?

Angesichts schwindender Ölreserven und einer rapide wachsenden Bevölkerung setzt das Sultanat Oman zunehmend auf die gezielte Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen, um den Wohlstand des Landes langfristig zu erhalten. Eine Strategie, die teilweise im Widerspruch zur geplanten Nationalisierung des Arbeitsmarktes steht. mehr…

3. Dezember 2014

ARABISCHE WELT IM WANDEL

„Ein Momentum des Aufbruchs?“

Experten und Entscheidungsträger aus dreizehn arabischen Ländern und Deutschland diskutieren Zukunftsperspektiven zwischen Hoffnung auf Fortschritt und Sorge vor Rückschritt auf der zweiten interregionalen KAS-Fachkonferenz am Toten Meer. mehr…

17. November 2014

Fachkonferenz mit Nachwuchskräften

Die Jugend gemeinsam für die Zukunft rüsten

Wege zu einer praxisnäheren Ausbildung, ein einfacherer Einstieg in den Arbeitsmarkt und Möglichkeiten zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft: Teilnehmer aus Deutschland und dem Golf diskutieren die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zukunftsperspektiven der Jugend. mehr…

6. November 2014

Sultan Qabus bin Said verlängert medizinischen Aufenthalt in Deutschland

In einer seltenen Videoansprache wandte sich der omanische Herrscher Sultan Qabus am 5. November an sein Volk und machte die überraschende Ankündigung, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Feierlichkeiten zum 44. Nationalfeiertag in Maskat teilnehmen könne. mehr…

30. Oktober 2014

Globale Energiesicherheit

Internationale Energieexperten informieren sich über deutsche Energiewende

Energie ist das Lebenselixier moderner Gesellschaften. Doch mit einem steigenden Energieverbrauch, knapper werdenden Brennstoffvorkommen und unsicheren Versorgungwegen ist eine sichere Versorgung keine Selbstständlichkeit mehr. mehr…

23. September 2014

Jugend und Social Entrepreneurship

Omanische Studenten erlernen Grundlagen des sozialen Unternehmertums

Mit einer rasant wachsenden Bevölkerung – mehr als die Hälfte aller Einwohner ist unter 25 Jahre alt – steht Oman vor großen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Aber gerade deshalb ist die Idee des sozialen Unternehmertums für Oman so relevant. mehr…

26. Mai 2014

DW-Moderator Ali Aslan in Oman

„Andere Kulturen kennenzulernen ist ein Privileg“

Als Nation von Händlern und Seefahrern kann Oman auf eine lange Tradition kultureller Offenheit und religiöser Toleranz zurückblicken. Auch heute gilt das Land an der Spitze der Arabischen Halbinsel als Musterbeispiel für das friedliche Miteinander verschiedenster Glaubensrichtungen und Kulturen im Nahen Osten. mehr…