Nachrichten

Seite 9

20. Dezember 2011

Ausgabe Vier der Dubai Debates

Frauenrechte sind universell

Moderiert von Mishaal Al Gergawi erlebten die zahlreichen Zuhörer eine leidenschaftliche Debatte, die so gar nicht zu dem Frauenbild passt, das oftmals mit der arabischen Kultur verbunden wird. Die vierte Ausgabe der Dubai Debates diskutierte über die bisherige und zukünftige Rolle der Frauen beim Transformationsprozess in der arabischen Welt. mehr…

20. Dezember 2011

Soziale Verantwortung wahrnehmen:

KAS-Partner Tawasul verleiht Preis für zivilgesellschaftliches Engagement

Es war die dritte jährliche Verleihung der Civil Society Leaders Awards, die Prominente aus Politik und Zivilgesellschaft in Maskat zusammenbrachte. Dabei wurden herausragende Persönlichkeiten, Organisationen und Projekte aus dem öffentlichen, privaten und zivilgesellschaftlichen Sektor gewürdigt. Im Mittelpunkt der Vergabekriterien standen zivilgesellschaftliches Engagement zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. mehr…

12. Dezember 2011

Dubai Debates am 18. Dezember

Women, Civil Society and Leadership in a New Arab World

Die vierte Dubai Debates rückt Frauen als Leitfiguren der Protestbewegungen in den Fokus. Prominente Aktivistinnen des Arabischen Frühlings wie Mozn Hassan aus Ägypten sowie Amira Yahyaoui aus Tunesien werden am 18. Dezember in Dubai zusammen mit der emiratischen Politikwissenschaftlerin Dr. Ebtissam Al Kitbi über ihre bisherige und zukünftige Rolle beim Wandel der arabischen Gesellschaft debattieren. mehr…

8. Dezember 2011

Mehr Frauen in Führungspositionen

Frauen sollten eine größere Rolle im kuwaitischen öffentlichen Leben spielen, darin waren sich die etwa fünfzig meist weiblichen Teilnehmer des Diskussionsforums einig. In Kuwait betreffe dies insbesondere die notwendige Akzeptanz von Frauen in Führungspositionen. mehr…

8. Dezember 2011

KAS-Klimareport 2011 veröffentlicht

Mit einem Bericht zur Umwelt- und Klimapolitik der GCC-Länder hat das Regionalprogramm Golf-Staaten zum Klimareport 2011 der Konrad-Adenauer-Stiftung beigetragen. In dem Report sind Stimmungsbilder zur nationalen Umweltpolitik verschiedener Länder zusammengetragen worden. Die Beiträge der Auslandsbüros geben einen Eindruck davon, wie sich der Klimawandel regional auswirkt, wie er öffentlich und politisch wahrgenommen wird und welche klimarelevanten politischen Konsequenzen damit verbunden sind. mehr…

6. Dezember 2011

Aufwind für Jung-Unternehmertum in Kuwait

Zwanzig junge Frauen kamen am 28. November in der Lady’s Lounge des Regency Kuwait in Salmiya zusammen, um für drei Tage an einem Workshop für Jungunternehmerinnen teilzunehmen. mehr…

4. Dezember 2011

KAS fördert Unternehmertum in Kuwait

Im Rahmen des „Women’s Leadership & Entrepreneurship Project“ hat das KAS Regionalprogramm Golf-Staaten in Kooperation mit Business & Professional Women Kuwait (BPW) eine Ausstellung zum Thema „Young Female Entrepreneurs“ veranstaltet. Das Projekt zielt auf die Entwicklung wirtschaftlicher Strukturen, eine Stärkung von Kleinunternehmen, sowie auf größere Mitwirkungsrechte von jungen Frauen ab. mehr…

21. November 2011

Videos jetzt online

Who's got the Power? The Future of energy in the Arabian Gulf

Hochkarätige Experten diskutierten bei der dritten Dubai Debates den langen Weg der Golf-Staaten vom "schwarzen Gold" hin zum Gold der Sonne und beleuchteten dabei die Chancen und Risiken der Kernenergie, Herausforderungen erneuerbarer Energien sowie Fragen der Energieeffizienz. Sollten Sie die Gelegenheit verpasst haben, die Debatte live mitzuverfolgen, können Sie ab sofort alle Videomitschnitte hier online anschauen. mehr…

3. November 2011

6.Deutsch-Arabische Journalistenakademie

Internationales Team erstellt multimediales Onlineportal

Bereits zum 6. Mal hat die KAS deutsche und arabische Nachwuchsjournalisten in einem Seminar zusammengeführt. Es war jedoch das erste Mal, dass die international gemischte Gruppe gemeinsam ein multimediales Onlineportal erstellt hat. Und das Experiment ist geglückt. Am 27. Oktober ist die zehntägige Akademie in Abu Dhabi erfolgreich zu Ende gegangen. Ein erster Blick auf die deutsch-arabische Website zeigte, dass die Journalisten viel Neues gewagt haben – sowohl technisch, als auch inhaltlich. mehr…

24. Oktober 2011

Mehr Aufmerksamkeit für die Politik

Erstmals in der Geschichte der VAE diskutierten gewählte Abgeordnete über ihre Rolle

Ende September waren etwa 130.000 Emiratis aufgerufen, 20 Mitglieder des Federal National Council zu wählen. Dies waren die 2. Wahlen in der Geschichte des VAE. Welche Bedeutung sie für das Land haben diskutierten am 20. Oktober zahlreiche Experten auf einer gut besuchten Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit der Zayed Universität in Abu Dhabi. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft analysierten die mediale Berichterstattung und den Verlauf der Wahlen. mehr…