"We Want to See Actions"

H.E. Foreign Minister Adel Al Jubeir about Saudi relations to Qatar, Iran and the US

Also available in Deutsch

Saudi Arabia is a key state in a region which is marked by instability and conflict. The Kingdom just recently proved its influence: Several Gulf States, led by Saudi Arabia, cut their diplomatic ties with Qatar. The Saudi Foreign Minister H.E. Al Jubeir spoke about various topics at Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin: the difficult relations of Saudi Arabia to the State of Qatar, to the Islamic Republic of Iran, but also about the good relationship to the US.

Image 1 of 4
H.E. Adel Al Jubeir,Foreign Minister of Saudi Arabia at the Konrad-Adenauer-

H.E. Adel Al Jubeir, Foreign Minister of Saudi Arabia at the Konrad Adenauer Foundation, June 7, 2017

Currently, the Kingdom of Saudi Arabia is very present in the media as it cut all ties with its neighbour, Qatar. H.E. Adel Al Jubeir considered these events as a “painful decision” and stressed that “we have no interest to harm Qatar and his citizens”, since the Saudis usually consider themselves and their "brothers in Qatar" as one “family”. Nevertheless, according to the Foreign Minister, there was an agreement with Qatar: The Emirate was supposed to stop supporting terrorist groups as well as destabilising other countries' internal affairs. Although the government of Qatar agreed, they did not fulfil the terms of agreement. Thus, “our patience has run out” said Al Jubeir. However, he re-emphasised that the cut of relations is neither due to the visit of US President Trump nor due to potentially false news posted by Russian hackers.

“If Iran changes its behaviour, we can normalise the relationship”

Besides that, the foreign minister issued criticism against the biggest opponent in the region, the Islamic Republic of Iran. He said, the country is a supporter of terrorists, pursues money laundering, destabilises Lebanon and Yemen and fuels the conflict in Syria and Iraq. According to Al Jubeir, a crucial question is if one can negotiate rationally with Iran: If Iran is a revolution rather than a nation state, then it does not act logically and there is no potential to building up sustainable relations, said Al Jubeir. However, the foreign minister underlined his diplomatic willingness to negotiate: “If Iran changes its behaviour, the relationship will normalise.” But to this extend “we want to see actions”.
Deputy General Secretary of Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Gerhard Wahlers, emphasised in his welcoming speech the importance of open dialogue: ”As a foundation, we strive to make a contribution to the mutual understanding of different perspectives and challenges. Today’s event is a good example of it.” Konrad-Adenauer-Stiftung is the only German political foundation which has a programme for the Gulf States. It carries out numerous projects to facilitate exchange and understanding within the Gulf States as well as regarding Germany and Europe.

Trump’s “powerful message” to the world

According to Al Jubeir, Saudi Arabia shares the common goal of containing Iran with the US. Trump and the Saudis agree that one must fight united against the so-called Islamic State. Thus, Al Jubeir viewed positively that Trump undertook his first foreign trip to Riyadh, which has been “a powerful message”: The USA intends to fight, together with the Muslim world, against global terrorism. In this regard, Al Jubeir defended Trump’s “travel ban”, as he would not consider it as a “Muslim ban”. He said, there are in fact 55 Muslim countries in the world and only 7 were affected by the ban: Failed states or countries which are on the verge of failure and one cannot trust on their reliability of travel documents, according to Al Jubeir.

The question of how security can be guaranteed in an increasingly unstable region, also played an important role during the discussion with the audience. Al Jubeir acknowledged that in the past also private individuals from Saudi Arabia financially supported radical religious groups. Nonetheless, Al Jubeir said, the Kingdom has already introduced several policies to prevent such support.

Author

Stefan Stahlberg

Publication series

Event Reports

published

Berlin, June 7, 2017

Warning
Please activate JavaScript in your browser settings
Please install the Flash plug-in to see this content. ›

Adel Al Jubeir's speech at Konrad Adenauer Foundation (Special thanks to Philipp Müller)

Contact

Manuel Schubert

Regional Representative to the Gulf States

Manuel Schubert
Phone +962 6 59 24 150
Fax +962 6 59 33 087
Languages: Deutsch,‎ English,‎ عربي

„Wir wollen Taten sehen“

S.E. Adel Al Dschubeir, Außenminister Saudi-Arabiens, über die saudischen Beziehungen zu Katar, Iran – und den USA

Auch verfügbar in English

Saudi-Arabien ist ein Schlüsselstaat in einer Region, die von Instabilität und Krieg geprägt ist. Seinen Einfluss hat das Königreich erst jüngst wieder unter Beweis gestellt: Mehrere Golf-Staaten unter Führung Saudi-Arabiens kappten ihre Verbindungen zu Katar. Über die schwierigen Beziehungen Saudi-Arabiens zum Emirat Katar, zur Islamischen Republik Iran, aber auch über die funktionierende Partnerschaft zu den USA sprach jetzt der saudische Außenminister, S.E. Adel Al Dschubeir, in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Bild 1 von 4
S.E. Adel al-Jubeir, Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, in der Konrad-Adenauer-Stiftung, 7. Juni 2017

S.E. Adel al-Jubeir, Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien, in der Konrad-Adenauer-Stiftung, 7. Juni 2017

Momentan ist das Königreich Saudi-Arabien insbesondere in den Schlagzeilen, weil es zusammen mit weiteren Ländern sämtliche Beziehungen zum Nachbarn, dem Emirat Katar, abgebrochen hat. Eine „schmerzhafte Entscheidung“, wie S.E. Adel Al Dschubeir betont, „wir haben kein Interesse daran[habe], Katar und seinen Bürgern zu schaden“. Denn die Saudis sähen sich und ihre „Brüder in Katar“ eigentlich als eine „Familie“. Es habe jedoch ein Abkommen mit Katar gegeben: Das Emirat sollte aufhören, Terroristen und terroristische Gruppierungen zu unterstützen sowie andere Länder zu destabilisieren, so der Außenminister. Zwar hätte Katars Regierung dem zugestimmt, doch eine Umsetzung sei nicht erfolgt. Deswegen „ist unsere Geduld am Ende“, so Al Jubeir. Dass es genau jetzt zum Abbruch der Beziehungen kam, sei hingegen nicht dem Trump-Besuch oder einer etwaigen Falschmeldung, lanciert durch russische Hacker, geschuldet.

„Wenn Iran sein Verhalten ändert, können wir die Beziehungen normalisieren“

Kritik übte der Außenminister zudem am größten Kontrahenten in der Region, der Islamischen Republik Iran. Das Land sei ein staatlicher Unterstützer von Terroristen, betreibe Geldwäsche, destabilisiere den Libanon und Jemen und befeuere den Krieg in Syrien und im Irak. Eine der wichtigsten Fragen sei es, so Al Dschubeir, ob man mit Iran vernünftig verhandeln könne: Wenn der Iran eine Revolution und kein Nationalstaat sei, handle er nicht logisch und es ließen sich keine vernünftigen Beziehungen aufbauen. Der Außenminister streckte jedoch gleichzeitig die diplomatische Hand aus: „Wenn Iran seine Einstellung und sein Verhalten ändert, dann können wir die Beziehungen normalisieren.“ Aber dafür „wollen wir Taten sehen.“

Dass Brücken und Gesprächskanäle zwischen den Staaten am Golf sowie mit Deutschland und Europa notwendig sind, hatte bereits der stellvertretende Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Gerhard Wahlers, während seiner Begrüßung betont: „Wir wollen als Stiftung einen Beitrag zum Verständnis der gegenseitigen Positionen und jeweiligen Herausforderungen leisten. Die heutige Veranstaltung ist ein gutes Beispiel dafür“, so Wahlers. Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist die einzige deutsche politische Stiftung, die ein Programm für die Golf-Staaten unterhält, welches zahlreiche Projekte und Veranstaltungen zum Austausch und zur Verständigung zwischen den Golf-Staaten sowie mit Blick auf Deutschland und Europa durchführt.

Trumps „machtvolle Botschaft“ an die Welt

Es gelte den Iran einzudämmen – und mit diesem politischen Ziel sei man mit der neuen US-Administration unter Donald Trump einer Meinung, sagte Al Dschubeir. Trump und die Saudis seien sich zudem einig, dass man den sogenannten Islamischen Staat bekämpfen müsse und das nur könne, wenn man mit Verbündeten zusammenarbeite. Und so sah Al Dschubeir es auch positiv, dass Trump seine erste Auslandsreise nach Riad unternahm. Das sei „eine machtvolle Botschaft“ gewesen: Die USA wollen mit der muslimischen Welt gemeinsam den Terrorismus bekämpfen, fasste der Minister, der vor seiner Ernennung zum Außenminister Botschafter des Königreiches Saudi-Arabien in den USA war, zusammen. Trumps „Einreise-Bann“ nahm er in Schutz, dieser sei kein „Muslim-Ban“. Schließlich gebe es 55 muslimische Länder weltweit – und nur sieben seien betroffen: Failed States oder Länder, die kurz davor seien, zu scheitern, und bei denen kein Verlass auf die Zuverlässigkeit von Reisedokumenten bestehe, so Al Dschubeir.

Wie Sicherheit in einer zunehmend instabilen Region tatsächlich gewährleistet werden könne, spielte auch während der anschließenden Diskussion mit dem Publikum eine Rolle. Al Dschubeir räumte ein, dass in der Vergangenheit auch Privatpersonen aus Saudi-Arabien an der Finanzierung von radikalen religiösen Gruppierungen beteiligt waren. Das Königreich habe allerdings bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diese Unterstützung zu unterbinden, so Al Dschubeir.

Autor

Stefan Stahlberg

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Berlin, 7. Juni 2017

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Eindrücke von der Rede von Adel Al Dschubeir, Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien (Dank an Philipp Müller).

Kontakt

Dr. Manuel Schubert

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

Dr. Manuel Schubert
Tel. +962 6 59 24 150
Fax +962 6 59 33 087
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ عربي