About Us

Also available in Deutsch

Freedom, justice and solidarity are the basic principles underlying the work of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). The KAS is a political foundation, closely associated with the Christian Democratic Union of Germany (CDU). As co-founder of the CDU and the first Chancellor of the Federal Republic of Germany, Konrad Adenauer (1876-1967) united Christian-social, conservative and liberal traditions. His name is synonymous with the democratic reconstruction of Germany, the firm alignment of foreign policy with the trans-Atlantic community of values, the vision of a unified Europe and an orientation towards the social market economy. His intellectual heritage continues to serve both as our aim as well as our obligation today.

In our European and international cooperation efforts we work for people to be able to live self-determined lives in freedom and dignity. We make a contribution underpinned by values to helping Germany meet its growing responsibilities throughout the world.

We encourage people to lend a hand in shaping the future along these lines. With more than 70 offices abroad and projects in over 120 countries, we make a unique contribution to the promotion of democracy, the rule of law and a social market economy. To foster peace and freedom we encourage a continuous dialog at the national and international levels as well as the exchange between cultures and religions.

Human beings in their distinctive dignity and with their rights and responsibilities are at the heart of our work. We are guided by the conviction that human beings are the starting point in the effort to bring about social justice and democratic freedom while promoting sustainable economic activity. By bringing people together who embrace their responsibilities in society, we develop active networks in the political and economic spheres as well as in society itself. The guidance we provide on the basis of our political know-how and knowledge helps to shape the globalization process along more socially equitable, ecologically sustainable and economically efficient lines.

We cooperate with governmental institutions, political parties, civil society organizations and handpicked elites, building strong partnerships along the way. In particular we seek to intensify political cooperation in the area of development cooperation at the national and international levels on the foundations of our objectives and values. Together with our partners we make a contribution to the creation of an international order that enables every country to develop in freedom and under its own responsibility.

In 2005 the Konrad-Adenauer-Stiftung started a regional programme to support the development of the Rule of Law in Asian countries. The Rule of Law Programme Asia is one of five regional rule of law programmes managed worldwide by the KAS. With this regional programme, the foundation's long-term goal is to contribute to the development and enhancement of an efficient legal system, based on the rule of law, as a core element of a democratic polity in the countries of Asia. It is important in this context to initiate or intensify the discussion process, in order to provide and extend respectively the constitutional foundations. This includes the establishment or stabilisation of those institutions or organisations which guarantee the constitutional order and the enforcement of citizens’ rights in accordance with the Rule of Law.

The heterogeneity of the Asian countries is particularly apparent in the arrangement of their systems of government and systems of law. Each respective conception of legal thinking was influenced by a wide range of different factors such as culture, religion, colonial influence, etc. However, the constitutional state is often rather understood as a “rule by law” instead of “rule of law”. Though the fundamental rights of citizens are laid down in many constitutions they are of limited significance in reality since the independent institutions needed for their enforcement are missing or not well-functioning. The improvement of the economic situation and the increasing interdependency give rise to further reaching reform processes. The Rule of Law Programme Asia seeks to support these.

The regional approach is considered a supplement to the KAS national programmes in this sector with the aim of creating broader networks to further improve the effectiveness of the work in individual countries. With the regional project KAS wishes to contribute towards the continual exchange of experience and information for the purposes of analysing deficits and determining the need for reform as far as conformity with the Rule of Law is concerned. Until now such contacts have been sporadic, even if the relevant parties were open to such contact. The Rule of Law Programme Asia focuses on the following areas of interest, in which there is substantial need for reform and consultation within and among the countries of the region:

  • Constitutional Law and the Promotion of Democracy
  • Procedural Law
  • Protection of Human and Minority Rights
  • Good Governance and Corruption Prevention
  • Independence of the Judiciary

The primary aim of activities of the programme in the above-mentioned areas of concentration is for development of the rule of law through regional seminars, dialogue, research and training activities. The following are some of the initiatives organized by the programme to facilitate the promotion of our activities:

  • Conferences and publications concerning questions of constitutional reforms, environment law, access to justice, administrative procedures and independence of the judiciary;
  • Roundtables for experts from various legal institutions such as the drafters of the ASEAN Charter, leading universities of the region, regional and global think-tanks and administrative officials;
  • Support to the Association of Asian Constitutional Courts and Equivalent Institutions (AACC);
  • Regular colloquia for representatives of human rights organizations and anti-corruption agencies.

Über uns

Auch verfügbar in English

Willkommen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung !

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Leitprinzipien der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876-1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen. Sein Name steht für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands, die außenpolitische Verankerung in einer transatlantischen Wertegemeinschaft, die Vision der europäischen Einigung und die Orientierung an der Sozialen Marktwirtschaft. Sein geistiges Erbe ist uns weiterhin Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Mit unserer Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit setzen wir uns dafür ein, dass Menschen selbstbestimmt in Freiheit und Würde leben können. Wir leisten einen werteorientierten Beitrag dazu, dass Deutschland seiner wachsenden Verantwortung in der Welt gerecht wird.

Wir wollen Menschen dazu bewegen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten. Durch weltweit mehr als 70 Büros und Projekte in über 120 Ländern leisten wir einen eigenständigen Beitrag zur Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Sozialer Marktwirtschaft. Um Frieden und Freiheit zu sichern, unterstützen wir den kontinuierlichen außen- und sicherheitspolitischen Dialog sowie den Austausch zwischen Kulturen und Religionen.

Im Zentrum steht für uns der Mensch in seiner unverwechselbaren Würde, seinen Rechten und Pflichten. Er bildet für uns den Ausgangspunkt für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und nachhaltiges Wirtschaften. Indem wir Menschen zusammenbringen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung annehmen, entwickeln wir aktive Netzwerke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unser politisches Wissensmanagement verbessert die Chancen, die Globalisierung sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich effizient zu gestalten.

Partnerschaftlich arbeiten wir mit staatlichen Institutionen, Parteien, Organisationen der Bürgergesellschaft sowie ausgewählten Eliten zusammen. Durch unsere Ziele und Wertevorstellungen wollen wir insbesondere in der Entwicklungspolitik auch in Zukunft Politische Zusammenarbeit regional und global vertiefen. Zusammen mit unseren Partnern tragen wir zu einer internationalen Ordnung bei, die jedem Land eine Entwicklung in Freiheit und Eigenverantwortung ermöglicht.

Im Jahr 2005 initiierte die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Regionalprogramm, um die Entwicklung rechtsstaatlicher Strukturen in den asiatischen Ländern zu unterstützen. Dieses Rechtsstaatsprogramm Asien stellt eines von insgesamt fünf länderübergreifenden Rechtsstaatsprogrammen dar, welche die KAS weltweit unterhält. Langfristiges Ziel der KAS mit diesem neuen Projekt ist es, zur Entwicklung und dem Ausbau eines effizienten Rechtssystems basierend auf Rechtsstaatlichkeit als Kernelement einer demokratischen Verfasstheit in den asiatischen Ländern beizutragen. In diesem Kontext gilt es den Diskussionsprozess anzustoßen oder zu intensivieren, um hierfür die verfassungsrechtlichen Grundlagen zu legen bzw. auszubauen. Dies schließt auch die Einrichtung oder Sicherung solcher Institutionen ein, die die verfassungsrechtliche Ordnung und die Durchsetzung von Bürgerrechten in Übereinstimmung mit dem Rechtsstaatsprinzip garantieren.

Die kulturelle Heterogenität der asiatischen Länder hat sich über Jahrhunderte herausgebildet und zeigt sich deutlich auch in der Ausgestaltung der jeweiligen Regierungs- und Rechtssysteme. Jede der Rechtstraditionen und Rechtskulturen wurde durch eine Vielfalt unterschiedlicher Faktoren wie Kultur, Religion, Kolonialisierung etc. beeinflusst. Allerdings wird Rechtsstaat oftmals nicht in erster Linie als „Herrschaft des Rechts“ sondern vielmehr als ein System der „Herrschaft durch Recht“ verstanden. Obwohl grundlegende Bürgerrechte schon in vielen Verfassungen niedergelegt sind, mangelt es diesen in der Realität oftmals an Bedeutung, da unabhängige Institutionen zu deren Durchsetzung fehlen oder nicht funktionieren. Die Verbesserung der ökonomischen Situation und die weiter zunehmende gegenseitige Abhängigkeit führen aber in immer stärkerem Maße zu weitergehenden Reformprozessen. Diese will das Rechtsstaatsprogramm Asien unterstützen.

Der regionale Ansatz stellt hierbei eine Ergänzung zu den nationalen Programmen der KAS in diesem Sektor dar mit dem Ziel, ein breiteres Netzwerk zu bilden, um die Effektivität der Arbeit in den einzelnen Ländern weiter zu verbessern. Mit dem regionalen Projekt möchte die KAS zu einem ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch beitragen mit dem Ziel, vorhandene Defizite sowie den Reformbedarf festzustellen, soweit es die Übereinstimmung mit rechtsstaatlichen Grundsätzen betrifft. Bislang fanden solche Kontakte nur sporadisch statt, selbst wenn die maßgeblichen Parteien solchen Kontakten offen gegenüberstanden. Das Rechtsstaatsprogramm Asien konzentriert sich im Rahmen seiner Zielsetzung auf folgende thematische Schwerpunktbereiche, in denen gegenwärtig besonders großer Reform- und Beratungsbedarf in den Ländern der Region besteht:

  • Verfassungsrecht und die Förderung von Demokratie
  • Verfahrensrecht
  • Schutz der Grund- und Menschenrechte
  • Gute Regierungsführung und Korruptionsbekämpfung
  • Unabhängigkeit der Justiz.

Die Aktivitäten des Rechtsstaatsprogrammes in den oben genannten Schwerpunktbereichen konzentrieren sich in erster Linie auf die Förderung und Entwicklung von Rechtsstaatlichkeit in Süd-, Südost- und Ostasien. Erreicht werden soll dies durch regionale Seminare, Forschungen und Trainingsaktivitäten, wobei das Hauptaugenmerk auf folgenden Bemühungen liegt:

  • Konferenzen und Publikationen zu Verfassungsreformen, rechtsstaatlichen Verwaltungsverfahren, Umweltrecht, Zugang zu Gerichten und der Unabhängigkeit der Justiz;
  • Gesprächsrunden für Experten relevanter Institutionen, wie z.B. die Mitwirkenden der ASEAN-Charta, Vertreter führender Universitäten sowie anderer regionaler und globaler Forschungseinrichtungen und aus der Verwaltung;
  • Unterstützung der Vereinigung der Asiatischen Verfassungsgerichte und Vergleichbarer Institutionen (AACC);
  • Regelmäßige Kolloquien für Vertreter von Menschenrechtsorganisationen und Anti-Korruptionsbehörden.