Publikationen

Seite 5

60 Jahre Grundgesetz: Die Deutsche Verfassung und ihr Hüter (Englisch) (Zweite Auflage)

Grundsatzentscheidungen des Deutschen Bundesverfassungsgerichts im Bereich der Grundrechte

Der Erfolg der ersten Auflage von “60 Jahre Grundgesetz“ hat uns ermutigt, schon bald nach dem ersten Erscheinen des Buches eine zweite Auflage zu präsentieren. Im Hinblick auf die hohe Nachfrage im Zusammenhang mit dem 60. Geburtstag des Bundesverfassungsgerichts gibt es keine inhaltlichen Änderungen. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir in keiner Weise alle Entscheidungen aufnehmen konnten, die dies verdient hätten, hoffen wir doch, dass die zweite Auflage das Gefallen der Leser findet. mehr…

1. November 2012

Konrad-Adenauer-Stiftung erhält Auszeichnung

Kongress der Vereinigung Asiatischer Verfassungsgerichte und vergleichbarer Institutionen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung wird für ihre Verdienste um die Verfassungsgerichtsbarkeit in Asien gewürdigt und erhält eine Auszeichnung durch die Vereinigung Asiatischer Verfassungsgerichte und vergleichbarer Institutionen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 31. Mai 2012

Vier Tans für die Demokratie

Präsidentschaftswahlen in Singapur

Am 27. August 2011 strömten die Singapurer Bürger in die Wahllokale, um ihr neues Staatsoberhaupt zu wählen. Eines war zu diesem Zeitpunkt bereits klar: Welcher der vier Kandidaten auch gewinnen würde, der Name des Siegers lautete auf jeden Fall Tan. mehr…

Birte Schöler | Länderberichte | 2. September 2011

Zugang zu Informationsrecht in Asien, Deutschland und Australien (englisch)

Ein Handbuch

Informationsfreiheit beinhaltet nicht nur das Recht auf Zugang zu Informationen allein. Vielmehr haben die Bürger hierdurch die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung einer effektiven direkten Demokratie zu beteiligen. Indem sie von Ämtern und Behörden die Offenlegung von Daten und Vorgängen verlangen, wirken sie gleichzeitig an der Bekämpfung von staatlicher Willkür und Korruption mit und helfen so eine transparente Staatsführung aufzubauen und zu festigen. Der Reader gibt einen Überblick über die gegenwärtige Situation des Rechts in ausgewählten Ländern Asiens, der BRD und Australien. mehr…

10. Juni 2011

60 Grundgesetz: Die Deutsche Verfassung und ihr Hüter (englisch)

Grundsatzentscheidungen des Deutschen Bundesverfassungsgerichts im Bereich der Grundrechte

Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland hat sich in den mehr als 60 Jahren seiner Geltung als Fundament unseres demokratischen Rechtsstaats bewährt. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei der umfassende Schutz der Grundrechte, die das Bundesverfassungsgericht anhand einer Vielzahl von Einzelällen ausgestaltet hat. Angesichts des wachsenden Interesses nicht nur aus europäischen Ländern sondern zunehmend auch aus dem Bereich des englischen Rechts wurden über 50 ausgewählte Urteile von zentraler Bedeutung ins Englische übersetzt und mit kurzen Erläuterungen versehen. mehr…

6. Dezember 2010