500th anniversary of Thomas More’s philosophic novel “Utopia”

May 19 Thursday

Date/time

May 19 - 20, 2016

Loc.

Zouk Mosbeh, Lebanon

Type

Congress

On May 19-20, 2016, the Konrad Adenauer Foundation participated in an international conference on the novel “Utopia” at Notre Dame University – Louaize (NDU).

Also available in Deutsch

The focal point of the conference that was organized by NDU was the relevance of More’s “Utopia” for current issues of religion and the philosophy of law. The contribution of Peter Rimmele, director of the Rule of Law Program Middle East/North Africa, was entitled “Would we like to live in Thomas More’s Utopia?”

In the presence of the Apostolic Nuncio to Lebanon, Archbishop Gabriele Caccia, and a broad audience represented by the Faculty of Law and Political Science as well as the Benedict XVI Endowed Chair of Religious, Cultural and Philosophical Studies, Peter Rimmele analyzed aspects of law, justice and equality, drawing several comparisons between More’s Utopia (1516) and respective laws in the modern German and Lebanese rule of law. Main topics were human rights and individual liberty when it came to slavery and terminally ill persons, or gender equality as well as equality of right for persons of different nationalities.

Private property, which is strictly forbidden in Utopia, was another important issue that was highlighted. The presentation engaged in a comparison between communist systems and social market economies, including perspectives of British Author Paul Mason (b. 1960) on the post-capitalistic era of information technology. Rimmele also offered some considerations on the experience of the Anglo-American case law system versus the civil law system applied in Germany.

According to Rimmele, a strong faith in a better world remains despite the failure of several attempts to implement ideas similar to Thomas More’s Utopia, such as the “New Harmony” model of the British visionary Robert Owen (1771–1858). The closing remarks quoted Jürgen Habermas (b. 1929), one of the most influential German sociologist and philosopher in the tradition of critical theory and pragmatism: “When all utopian oases dry out, triviality and helplessness remain”.

Utopia NDU Konferenz Peter Rimmele

Peter Rimmele, Head of the Rule of Law Program for the Middle East and North Africa of the Konrad Adenauer Foundation, at the conference

Contact person

Peter Rimmele

Resident Representative India

Peter Rimmele
Phone +91 11 26113520
Fax +91 11 45506836
Languages: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Bahasa Indonesia

500-jähriges Jubiläum des politischen Romans Utopia von Thomas Morus

Mai 19 Donnerstag

Datum/Uhrzeit

19. – 20. Mai 2016

Ort

Zouk Mosbeh, Libanon

Typ

Fachkonferenz

Vom 19. bis 20. Mai 2016 nahm die Konrad-Adenauer-Stiftung an der internationalen Konferenz über den Roman Utopia an der Notre Dame Universität – Louaize (NDU) teil.

Auch verfügbar in English

Der Fokus der von der NDU organisierten Konferenz lag auf der Bedeutung von Morus‘ Utopia für heutige religiöse und rechtsphilosophische Fragen. Der Beitrag von Peter Rimmele, Direktor des Rechtsstaatsprogramms Naher Osten/Nordafrika trug den Titel „Würden wir gerne in Morus‘ Utopie leben?“.

In Anwesenheit des Apostolischen Nuntius im Libanon, Erzbischof Gabriele Caccia und einem breitgefächerten Publikum, repräsentiert durch die juristische und politikwissenschaftliche Fakultät, sowie den Benedikt XVI Lehrstuhl für Religiöse, Kulturelle und Philosophische Studien, analysierte Peter Rimmele verschiedene Aspekte des Romans in den Bereichen Recht, Gerechtigkeit und Gleichheit und verglich hierbei Morus‘ Utopia (1516) mit den Gesetzen des gegenwärtigen libanesischen und deutschen Rechtsstaats.

Hauptthemen waren hierbei Menschenrechte und individuelle Freiheit, insbesondere in Bezug auf unheilbar kranke Menschen, Formen der Sklaverei sowie Geschlechtergleichheit und Rechtsgleichheit von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten.

Die Frage des Privateigentums, welches in Utopia streng verboten ist, war ein weiterer Aspekt, der näher beleuchtet wurde. Der Vortrag stellte Vergleiche zwischen kommunistischen Systemen und sozialer Marktwirtschaft auf und bezog hierbei Betrachtungen des britischen Autors Paul Mason (geb. 1960) zum postkapitalistischen Zeitalter der Informationstechnologie mit ein. Rimmele erörterte zudem die unterschiedlichen Erfahrungen des anglo-amerikanischen Fallrechts und des in Deutschland praktizierten Zivilrechts.

Trotz der Fehlschläge, Thomas Morus‘ Utopia oder ähnliche Ideen wie das Modell der „New Harmony“ des britischen Visionärs Thomas Owen (1771–1858) zu realisieren, besteht Rimmele zufolge weiterhin der starke Glaube an eine bessere Welt. Abschließend zitierte er Jürgen Habermas (geb. 1929), einen der einflussreichsten deutschen Soziologen und Philosophen in der Tradition der kritischen Theorie und des Pragmatismus: „Wenn die utopischen Oasen austrockenen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.“

Utopia NDU Konferenz Peter Rimmele

Peter Rimmele, Leiter des Rechtsstaatsprogramms für den Nahen Osten und Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei der Utopia-Konferenz

Ansprechpartner

Peter Rimmele

Leiter des Auslandsbüros Indien

Peter Rimmele
Tel. +91 11 26113520
Fax +91 11 45506836
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Bahasa Indonesia