International Mechanisms for Protecting Human Rights

Also available in Deutsch

The Konrad Adenauer Foundation, the Lebanese Bar Association, and the Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace held their symposium on "International Mechanisms for protecting human rights and their efficiency" on the occasion of the Human Rights Day, which was celebrated on December 10th last Saturday, as commemoration of the adoption of the Universal Declaration of Human Rights on 10 December 1948 by the General Assembly of the United Nations, which was celebrated this year for the 68th time.

Image 1 of 6
Speakers

In the first part of the event, the importance of this milestone for the world community was raised by speakers Antonio Hachem, Lebanese Bar Association, Peter Rimmele, resident representative of KAS Lebanon, Rabih Kays as representative of the Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace, and Elisabeth Zakhia Syoufi from the Human Rights Institute. Antonio Hachem characterized the way of human rights as complex, first to their adoption in 1948, and the following implications for international law, but also since their adoption. Thus, for a long time a lot of work has still to be done until equality, justice, freedom and peace for all human beings can be ensured.

Peter Rimmele picked up the metaphor of the long and winding road of human rights and urged that December 10 should be conceived as a day of reflection, also with regard to the current situation in Aleppo. In his speech Rabih Kays also turned his attention to what has been achieved so far. The year 2016 is a crucial one for human rights protection in Lebanon, since a National Committee of Human Rights was established. Elisabeth Zakhia Syoufi, the representative of the Human Rights Institutes, also stressed the unsatisfactory situation of human rights and highlighted the role of lawyers in defending human rights. This invitation reached the appropriate audience in the Lebanese Bar Association in front of the approximately 170 people present.

Dr. Myriam Younes, Assistant to the Dean of the Law and Political Science faculty at the Beirut Arab University (BAU), gave the keynote speech on "International mechanisms for protecting human rights and their efficiency". She vividly illustrated the implementation mechanisms of human rights and highlighted different levels of implementation. At the national level, the legislative and judicial branches of the individual states are the pillars. Not to be underestimated, however, Younes also stressed the role of the media and civil society. On the regional level, the Arab League is the most important for the Middle East region, which plays a significant role. At the international level, international agreements and the work of international organizations guarantee the implementation of human rights. Younes emphasized that there is still a lot of work to be done in Lebanon with regard to the implementation and establishment of the full protection of human rights. But harmonization between national and international legislation evolves gradually.

In the second part of the event, further contributions to the mechanisms of human rights protection were made; Dr. Michel Moussa, head of the parliamentary Human Rights Committee, emphasized the role of media and civil society in particular. In the discussion on the abolition of Article 522 of the Lebanese Constitution, which did not regard the rape of a woman as a crime during a subsequent marriage between the offender and the victim, the subject had been raised to a new level, above all by the mixture of political discussion and media reception.

Philippe Lazzarini, the resident representative of the UN program in Lebanon, presented the UN's wide range of activities in Lebanon, including human rights protection, the work with military courts, rights of non-Lebanese citzens and the situation of Syrian refugees in the country. According to Lazzarini, Lebanon is one of the most progressive countries in the Arab world, particularly with regards to education and the right to vote for women. Nevertheless, women are still underrepresented in public representations. With a percentage of about 3% of women in the Lebanese parliament, the number is clearly below the average of approximately 17% in other Arab countries.

Antoine Mersama, from the Lebanese Bar Association, concluded that much remains to be done concerning the equality and freedom of all people. The 21st century was to become a century of the new humanism, but first it is the matter to curb violations of human rights and the fragmentation of the world community done by continuing wars.

Publication series

Event Reports

published

Lebanon, December 14, 2016

Internationale Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte

Auch verfügbar in English

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, die libanesische Anwaltskammer und die libanesische Vereinigung für dauerhaften zivilgesellschaftlichen Frieden (Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace) hatten aus Anlass des Tags der Menschenrechte, der am 10. Dezember gefeiert wurde, zu ihrem Symposium über ‚Internationale Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte und deren Effizienz‘ eingeladen. Vergangenen Samstag jährte sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, zum 68. Mal.

Bild 1 von 7
Speakers

Im ersten Teil der Veranstaltung hoben die Redner Antonio Hachem, Vorstand der libanesischen Anwaltsvereinigung, Peter Rimmele, der Leiter des Auslandsbüros der KAS Libanon, Rabih Kays als Vertreter der Lebanese Foundation for Permanent Civil Peace und Elisabeth Zakhia Syoufi vom Human Rights Institute die Bedeutung dieses Meilensteins für die Weltgemeinschaft hervor. Antonio Hachem zeichnete den komplexen Weg den Menschenrechte, hin zu ihrer Verabschiedung 1948 und den damit verbundenen Auswirkungen auf das internationale Recht, aber auch seit ihrer Verabschiedung nach, denn noch lange werde viel Arbeit anfallen, da Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit und Friede für alle Menschen nach wie vor durch die Verletzung der Menschenrechte nicht sichergestellt werden können.

Peter Rimmele griff das Bild des langen und beschwerlichen Weges der Menschenrechte auf und mahnte, dass der 10. Dezember eher als Tag der Nachdenkens begriffen werden sollte, auch im Hinblick auf die gegenwärtige Situation in Aleppo. Rabih Kays wendete in seiner Ansprache auch den Blick auf das bisher Erreichte. Das Jahr 2016 sei für den Menschenrechtsschutz im Libanon ein besonderes, da ein Nationales Komitee der Menschenrechte eingerichtet wurde. Auch Elisabeth Zakhia Syoufi, als Vertreterin des Human Rights Institutes betonte ebenfalls die nicht zufriedenstellende Situation der Menschenrechte und hob vor allem die Rolle der Anwälte hervor, um die Menschenrechte zu verteidigen. Diese Aufforderung erreichte vor den ca. 170 anwesenden Personen das entsprechende Publikum in der libanesischen Anwaltskammer.

Dr. Myriam Younes, Assistentin des Dekans am Lehrstuhl für Rechts-und Politikwissenschaft an der Arabischen Universität Beirut (BAU) hielt Hauptrede der Veranstaltung mit dem Titel: ‚ Internationale Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte und deren Effizienz‘. Sie zeigte anschaulich die Implementierungsmechanismen der Menschenrechte auf und verdeutlichte insbesondere verschiedenen Ebenen, auf denen diese Implementierung ansetzt. Auf nationaler Ebene sind die Legislative und die Judikative der einzelnen Staaten die tragenden Säulen. Nicht zu unterschätzen sei aber, so Younes, auch die Rolle der Medien und der Zivilgesellschaft. Auf den regionalen Ebene sei es für die Arabische Welt vor allem die Arabische Liga, der eine bedeutende Funktion zukommt. Auf internationaler Ebene sind es vor internationale Abkommen und die Arbeit von Internationalen Organisationen, die die Implementierung der Menschenrechte gewährleisten. Younes betonte, dass auch auf den Libanon noch viel Arbeit zukomme, was die Implementierung und Etablierung des vollständigen Schutzes der Menschenrechte angehe. Aber die Harmonisierung zwischen nationaler und internationaler Gesetzgebung schreite Stück für Stück voran.

Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus weiteren Beiträgen zu den Mechanismen des Menschenrechtsschutzes; Dr. Michel Moussa, Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses des libanesischen Parlaments hob insbesondere auch die Rolle der Medien und der Zivilgesellschaft hervor. Bei der Diskussion um die Abschaffung des Artikels 522 der libanesischen Verfassung , der die Vergewaltigung einer Frau bei einer nachträglichen Hochzeit zwischen Täter und Opfer nicht als Verbrechen bewertet, hatte vor allem die Mischung aus politischer Diskussion und medialer Rezeption das Thema auf einen neue Ebene gehoben.

Philippe Lazzarini, der Leiter des UN-Libanonprogramms stellte die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der UN im Libanon vor, die neben dem Menschenrechtsschutz auch die Arbeit mit den Militärgerichten, die Rechte der im Libanon lebenden Nichtlibanesen und die Situation der syrischen Flüchtlinge im Land umfasst. Der Libanon sei, so Lazzarini, eines des fortschrittlichsten Länder in der arabischen Welt, insbesondere was die Ausbildung und das Wahlrecht für Frauen angehe. Nichtsdestoweniger seien Frauen in öffentlichen Vertretungen unterrepräsentiert. Mit einem Prozentsatz von ca. 3% Frauen im libanesischen Parlament wird der Durchschnitt von ca. 17% in anderen arabischen Ländern deutlich unterschritten.

Es bleibe also noch viel zu tun, was die Gleichheit und Freiheit aller Menschen betreffe, zog Antoine Mersama von der libanesischen Anwaltskammer den Schluss. Das 21. Jahrhundert solle ein Jahrhundert des neuen Humanismus werden und dabei gelte es zuerst die Verletzungen der Menschenrechte und die Zersplitterung der Weltgemeinschaft durch anhaltende Kriege einzudämmen.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Libanon, 14. Dezember 2016