Publikationen

Seite 10

Bericht über den Workshop betreffend Regierungsführung und Demokratie in den Staaten der SADC Region

In Folge der jüngsten Wahlen in der SADC Region führte das Rechtsstaatsprogramm Afrika Südlich der Sahara zusammen mit der Rechtsanwaltsvereinigung der südafrikanischen Staaten (SADC Lawyers Association) einen zweitägigen Workshop in Johannesburg durch. Hauptthema war die Analyse und Bewertung der durchgeführten Wahlen sowie diesen zugrunde liegende Infrastruktur. Gute Beispiele sollten herausgearbeitet und als Vorbild für die weitere demokratische Entwicklung der Region herangezogen werden. mehr…

Veranstaltungsberichte | 2. Juni 2015

Terroranschlag in Kenia

Der Direktor des Rechtsstaatsprogramms, Dr. Arne Wulff, zu dem jüngsten Terroranschlag in Kenia: „Noch vergangenen Mittwoch kritisierte der kenianische Präsident Uhuru Kenyatta Großbritannien für eine erneute Reisewarnung. Man rate, so die ehemalige Kolonialmacht, seine Bürger von einem Besuch der kenianischen Nordostküste ab. mehr…

7. April 2015

Klimaschutzkonferenz

Herausforderung und Chancen des Klimawandels für Justiz, Politik und Entwicklung

Die Konferenz wurde durchgeführt vom KAS Rechtsstaatsprogramm Afrika Südlich der Sahara in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs- und Rechtsstaatsprogramm (Develoment and Rule of Law Programme / DROP) der Universität Stellenbosch, Südafrika. mehr…

Veranstaltungsberichte | 16. Februar 2015

Bericht über die Klimaschutzkonferenz Herausforderungen und Chancen des Klimawandels für Justiz, Politik und Entwicklung

Die Konferenz wurde durchgeführt vom Rechtsstaatsprogramm Afrika Südlich der Sahara in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs- und Rechtsstaatsprogramm (Development and Rule of Law Programme / DROP) der Universität Stellenbosch, Südafrika. mehr…

Länderberichte | 12. September 2014

Maputo: Gemeinsame Erklärung über Afrikas Wachstum - für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand

Die Präsidenten und Finanzminister von Subsahara - Afrika haben sich vom 29.-30. Mai 2014 in Maputo getroffen, um Bilanz aus Subsahara – Afrikas beeindruckenden Fortschritten in den letzten beiden Jahrzehnten zu ziehen.Sie sind dabei auch auf die steigende Widerstandsfähigkeit Subsahara- Afrikas und die wirtschaftspolitischen Herausforderungen für nachhaltiges Wachstum und Entwicklung eingegangen. mehr…

3. Juni 2014